Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung

  • 116 Antworten
  • 59647 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15773 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #90 am: 14. März 2021, 22:00:45 »
Wenn die Ablenkung nicht wäre, hätte ich ja auch überlegt, ob er vll meint er müsse erst einmal die Schüssel aufheben und fallen lassen und dann nochmal aufheben und reinwerfen :cheese:

Genau das war auch mein Gedanke! :D
Wäre wirklich interessant zu wissen, ob Elmo auch ohne Ablenkung gleich verfährt.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5064 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #91 am: 15. März 2021, 19:21:22 »
 :nick: Spannend (und mit erhöhter Konzentrationsschwierigkeit, weil Elmo so zuckersüß ist!  :cheese:).

Ich hatte den Eindruck, dass er die Schüssel erstmal nach dem gucken fallen lässt, weil er für sich beschlossen hat, dass da draußen nix gruseliges ist und das ein Kauen auslöste, was das Halten der Schüssel nicht möglich macht.
Es schien mir jetzt keine Kette zu sein, eher ein: Ach ja, ich hatte ja eine Aufgabe mit der Schüssel , jetzt bin ich fertig mit gucken und kann mich wieder der Schüssel widmen.   :juck: Ich finde es zu "beiläufig", wenn ihr versteht, was ich meine.

Und vielleicht ist für ihn in dem Zusammenhang auch das Geräusch des Polterns in der Wanne von der Schüssel die Ankündigung für den Click und damit schon ein Verstärker. Ähnlich wie ein Button, der ein Geräusch macht, wenn er gedrückt wird und dann gibt es C+B.

Ich frage mich nur gerade: guckt er zufällig zu dir oder wendet er sich bewußt der Wanne zu, um die Schüssel reinfallen zu lassen? Was würde passieren, wenn du woanders stündest?  :cheese:

OT  :love: er hat dieselbe Schüssel wie Winzi nur in blau! Ich bin hin und weg! :love:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #92 am: 16. März 2021, 09:27:20 »
 :keks: :keks: :keks:

Ihr seid super :thup: Was wäre denn eure Vermutung - hat er ein Verhalten gelernt und wenn ja, welches? Oder ist es nur sehr geschickt gefilmt, sodass es aussieht "als ob"?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 898 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #93 am: 16. März 2021, 09:59:28 »
Also ich würde schon sagen, dass er gelernt hat, die Schüssel anzuheben und dies auch sehr bewusst tut. Fallenlassen passiert ja automatisch. Ob er sie extra in die Wanne fallen lässt, finde ich schwer zu sagen.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15773 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #94 am: 16. März 2021, 10:13:57 »
Schüssel packen und hochheben - gelernt.
Fallen lassen - gelernt (schliesslich kann man sie danach wieder aufheben, also weiterspielen :cheese: ).

Bei der Wanne wird es schwierig. :juck: Ich denke schon, dass er die Idee hat "Schüssel in Wanne". Vermutlich noch gekoppelt mit "wenn Mensch bei der Wanne steht".
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1210 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #95 am: 16. März 2021, 11:16:09 »
 :herzpc:

Ich denke schon, dass er sowohl Schüssel anheben, als auch Schüssel in die Wanne gelernt hat. Wieviel Bestand das hat, würde man ja erst raus finden, wenn man es wieder und wieder und wieder abfragt, oder?

Hmmmm - ich trau mich mal, nur kurz, nur ein Ausschnitt vom Pferd und aus einer längeren Wanderung. Was seht ihr? Ist das Pferd entspannt oder eher nicht? Achtet er noch auf mich? Oder ist er ganz für sich? ...
https://youtu.be/f8CcPiof7Qo
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #96 am: 16. März 2021, 16:45:57 »
Danke für das Video Angela! Das muss ich jetzt erstmal ein paar Mal gucken und durchdenken :thup:

Also ich würde schon sagen, dass er gelernt hat, die Schüssel anzuheben und dies auch sehr bewusst tut. Fallenlassen passiert ja automatisch. Ob er sie extra in die Wanne fallen lässt, finde ich schwer zu sagen.

Ich denke, das bringt es sehr gut auf den Punkt :lol: Früher oder später lässt er die Schüssel fallen und wenn ich die Wanne geschickt zwischen ihm und mir platziere und im richtigen Moment durch eine Bewegung oder Click zum Fallenlassen bringe, dann landet sie ab und an in der Wanne :kicher: Ob er das wirklich verknüpft hat ist glaub ich noch arg fraglich.

Danke euch allen fürs Miträtseln  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2043 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #97 am: 16. März 2021, 17:04:24 »
Ich habe hier noch gar nicht geschrieben bislang. Aber ich finde es sehr interessant.

Blickschulung ist für mich hier im Rahmen des Forums sehr vielfältig. Es kann von der richtigen Bewegung, dem Exterieur bis hin zu Timing beim Click oder auch Schulung fürs Gesamtpaket sein. Ich finde es auch toll, dass hier im öffentlichen Bereich so viele Videos gezeigt werden. Generell hilft das ja oft auch für sich selbst. Ich merke es immer wieder.

Bei deinem Video, Angela würde ich sagen, dass er nicht sonderlich aufgeregt ist. Er ist neugierig. Er läuft ein Stück vor dir - was bei meinem oft ein Zeichen von Unsicherheit ist.
Einmal schaut er zu dir her, da vermute ich, dass du einen Impuls am Zügel gegeben hast. Er ist sehr an seiner Umwelt interessiert und ich denke, würdest du ihn jetzt etwas fragen, würde er auch reagieren. Er ist also nicht komplett losgelöst von dir auch wenn mir scheint, dass er dich zumindest in dem Moment des Videos nicht allzu sehr beachtet. Wobei ich das hier auch nicht als negativ empfinde.

Aber sonst :juck: Ich könnte auch völlig daneben liegen. Ich merke nämlcih selbst oft, dass mein Pferd auf Videos deutlich weniger gestresst wirkt, als ich es in dem Moment empfinde. :juck:  Das könnte hier auch der Fall sein.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15773 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #98 am: 17. März 2021, 21:30:13 »
Ist das Pferd entspannt oder eher nicht? Achtet er noch auf mich? Oder ist er ganz für sich? ...
https://youtu.be/f8CcPiof7Qo

Ich finde, er wirkt entspannt und ist zuversichtlich im "Strecke machen-Modus" unterwegs, Fokus nach vorne. Auf Anfragen deinerseits würde er aber reagieren.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5064 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #99 am: 18. März 2021, 07:13:20 »
 :uschreib: Hin und wieder (ewas schlecht zu sehen), geht das linke Ohr auch zu dir - einmal nach hinten checken zum Mensch!  :cheese:

Sieht im Ganzen nach einem Wohlfühl-Schritt-Tempo aus.  :nick:
Also ich wurde ganz entspannt beim gucken - der Takt ist sehr beruhigend.  :cheer:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1302
*

Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #100 am: 18. März 2021, 07:46:32 »
Ich habe nicht alles mitverfolgt und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber das Video mit der Schüssel fand ich toll und ich habe es mir bestimmt drei Mal angesehen und versucht alle Fragen zu beantworten. Das war gar nicht so leicht, aber ich fand es super hilfreich.

Vorgestern waren Lynni und ich das erste Mal am neuen Stall spazieren und weil wir in Vergangenheit oft Probleme damit hatten, weil sie bei der Herde bleiben möchte, habe ich das als Chance genutzt und nochmal von ganz vorn anzufangen. Wirklich Minischritte, nur vorne bis zum Tor, wo die kleine Straße beginnt. Und irgendwie hatte ich die Fragen da noch so im Hinterkopf, dass ich Lynni von der Seite angesehen habe, als wir am Tor waren und die Umgebung beobachtet habe. Ich habe einen Hund gehört und den Nachbarn, der irgendwo rumwerkelt und die ganzen Eindrücke und habe gesehen, dass Lynni  immer unruhiger wurde und weiter laufen wollte.
Ich war sehr stolz auf mich, dass ich einfach ein objektiver Beobachter sein konnte in der Situation und aufgrund ihrer Reaktion dann beschlossen habe sie fürs stehen zu belohnen, so lange wie sie still halten konnte und dann zurück zu gehen anstatt nach vorne, wie sie es wollte, wo sie sich aber vielleicht wirklich aufgeregt hätte. Ansonsten wäre mir das vielleicht gar nicht aufgefallen. Mega cool.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #101 am: 18. März 2021, 10:43:00 »
Mega :cookiesbig:  :click:

Wenn der Thread dabei geholfen hat, dann ist das super super super gut :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #102 am: 20. März 2021, 10:41:17 »

Hmmmm - ich trau mich mal, nur kurz, nur ein Ausschnitt vom Pferd und aus einer längeren Wanderung. Was seht ihr? Ist das Pferd entspannt oder eher nicht? Achtet er noch auf mich? Oder ist er ganz für sich? ...
https://youtu.be/f8CcPiof7Qo

Also, ich würde mal sagen, er ist auf jeden Fall ständig in Kommunikation mit dir. Bei 2s,18s, 26s und ich glaub feiner sogar noch zwischendurch wendet er den Kopf in deine Richtung und - Interpretation - checkt gegen, ob ihr noch gemeinsam unterwegs seid.

Im Rest der Zeit wendet er sich der Umgebung zu und stapft mit pendelndem Hals voran :juck: Ich würde also zu "er ist entspannt" tendieren, mag es aber nicht sicher sagen *grübel*
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #103 am: 20. März 2021, 10:53:47 »
Mir gings ähnlich wie Tine - zwischendrin fühlte ich mich an mein Vertretungsvollblut und den unteren Bereich seiner Stressskala erinnert (so kurz vor deutlicheren Anzeichen), aber das ist mehr ein Gefühl und sicher bin ich auch nicht  :tuete:
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1210 Beiträge
Re: ÜdM Februar/März 2021 - Blickschulung
« Antwort #104 am: 22. März 2021, 11:27:04 »
Vielen Dank für eure Gedanken.

Ich glaube, dein Gefühl ist ganz wunderbar Minettchen.
Unterer Bereich der Stressskala könnte es tatsächlich gut treffen.

Vielen Dank Sabo für deine Erfahrung, dass deiner bei Unsicherheit gern so vor geht.
Das ist tatsächlich auch bei uns ein schmaler Grat - ich kann garnicht sagen, woran ich es genau fest mache, ob ich ihn in dieser Situation so weiter machen lasse oder ihn dann tatsächlich bitte, sich hinter mir einzuordnen, weil sonst der nächste Erschrecker absehbar ist.

Tendenz war in dieser konkreten Situation eher entspannt, wir sind in dieser Konstellation noch lange, lange gelaufen und haben Strecke machen wörtlich genommen.

Und ja - er war auch eher ansprechbar.  :nick:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert