Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was mach ich nur falsch?

  • 46 Antworten
  • 12354 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Was mach ich nur falsch?
« am: 20. April 2012, 08:50:48 »
Im Moment bin ich, wie man vielleicht in dem ein oder anderen Beitrag schon lesen konnte, etwas hin und hergerissen.
Ich clickere schon soo lange... angefangen mit dem Hund, aber im Moment bin ich plötzlich unsicher ob es der richtige Weg ist.
Beispiel:
Dakar lässt sich schlecht aufhalftern. Aufgrund einer Nackenverletzung, die inzwischen verheilt ist.
Von Anfang an.
Also habe ich das getan, was mir sinnvoll erscheint.
Halfter in die Nähe des Kopfes halten  :keks:
Halfter an die Nase halten  :keks:
Halter ein Stück auf die Nase machen  :keks: etc.
Bis er das Halfter auf hat... Jackpott.
Seit Monaten... Geändert hat sich Null....
Noch immer kann man ihn nicht aufhalftern. Ich habe eher das Gefühl, dass es schlimmer statt besser wird.
In vielen anderen Bereichen geht es ähnlich. Satteln zum Beispiel.
Gestern so schlimm, dass ich ihn gar nicht satteln konnte. Machen wir seit Monaten.
Mit ganz vielen Clicks. Nutzen tut es gar nichts.
Grrrrrrr.... Ich kann nicht mehr.
Habe gestern die Bereiterin wieder nach Hause geschickt, weil es keinen Sinn macht.
Nun hat Dakar erstmal Pause. Irgendwie muss ich das mal überdenken.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 08:57:27 »
Ich meine, ich KANN ihn ja aufhalftern.
Mit gefühlten hundert clicks... aber ist das nun wirklich Sinn der Sache?

Ich habe auch schon Pause gemacht.
Nur ganz frei mit ihm gearbeitet..., weil ich dachte, vielleicht mag er einfach nicht arbeiten.
Aber DAS will er auch nicht.
Er will ja....

Zudem ist er fürchterlich Kopfscheu.
Auch das von Anfang an. (Möchte wohl gar nicht wissen warum)
Also bin ich sehr vorsichtig... mache keine schnellen Bewegungen etc.
Und clicke das Putzen am Kopf, wenn er nicht wegzuckt.
ABER... wir kommen nicht weiter.
Am Verhalten ändert sich gar nichts.
Irgendwann muss er doch merken, dass ich ihm nichts tue. :-[
DAs hat ja sogar Phönix irgendwann verinnerlicht.
Der ist im Umgang inzwischen echt anders.
Und dann habe ich, ehrlich gesagt TAge, wo ich schlecht drauf bin, und eine Absicht dahinter vermute.
(klar, ich weiß, dass das Blödsinn ist)
Aber manchmal gehen meine Gefühle eben doch mit mir durch.
Dann denke ich, "er weiß doch ganz genau, dass Du ihm nichts tust"  :grmpf:
Naja dann gehe ich nach Hause... DAnn hat arbeiten keinen Sinn mehr.
Aber weiter kommen wir so nicht. :-[
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #2 am: 20. April 2012, 08:59:22 »
Ich glaub nicht, dass du was falsch machst.
Du hast zwei traumatisierte Pferde, das kannst du schon mal nicht mit einem Normalopferd vergleichen. Und Rückschritte gehören einfach dazu...

Ich mein ich kenn diese Gedankengänge und hab sie manchmal auch. Jedes andere Pferd "macht halt einfach" was man ihm sagt. Meins nicht, das fragt und guckt und prüft und zickt und tut...

Letztlich ist es aber das was ich will. Ich will Kommunikation mit meinem Pferd. Dooferweise funktioniert die aber in zwei Richtungen  ;) d.h. das Pferd kommuniziert mit mir auch und auch alles was ihm nicht passt. Das krieg man nun halt einfach genauso ungefiltert um die Ohren geworfen, wie den Spaß den sie auf der anderen Seite mit uns haben.

Ich hab ja schon im Erwartungsthread geschrieben, was ich gerade für eine Erfahrung mit meinem Quadrillenausreitpferd gemerkt. Die tut immer bei allen einfach alles. Aber es hört ihr auch keiner zu. Mit mir kommunziert sie seit der zweiten Reiteinheit... Nun könnt man sagen sie zickt, aber das glaub ich nicht. Sie sagt halt, dass sie den Kopf jetzt runternehmen mag, weil sie die spannung im Rücken nicht mehr halten kann usw. Ich fahr da aber halt auch nicht einfach mit dem Zug drüber, sonder lass sie das machen. Einfacher mach ich mir das nicht. Aber ich wills auch nicht mehr anders haben.

Aber ich erwisch mich in schwachen Momenten oft dabei, dass ich denk "verdammt, jetzt mach halt. alle anderen stellen sich auch ned so an.."
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 09:02:43 »
 :)

schön, dass auch anderen mal solche Gedanken durch den Kopf gehen.
Ich fühle mich im Moment grad einfach völlig ungeeignet für Dakar und Phönix.
Irgendwie möchte ich beiden so gern helfen und ihnen Sicherheit geben usw.
Und ICH schaffe es einfach nicht. Egal wie sehr ich mich bemühe...  :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #4 am: 20. April 2012, 09:07:01 »
Vielleicht wäre es einfacher, wenn die zwei erstmal nur mit dir zu tun haben. Grundsätzlich finde ich es schon wichtig, dass immer mehrere Leute mit nem Pferd umgehen können. Aber nach meiner Erfahrung wäre das erst Schritt zwei.

Ich hab die Erfahrung bei Skessa gemacht, dass sie solang eine zweite Person in den Unsicherheitsbereichen (bei ihr das reiten) dazu kommt, fällt sie mir sofort ganz krass in alte Muster zurück.

Am Boden hat sie mittlerweile so viel Sicherheit gekriegt, dass ich sie eigentlich jedem mitgeben kann. Reiterlich sind wir da noch Lichtjahre davon entfernt.

Ich glaub halt das gerade bei traumatisierten Pferden ein Schema F, etwas was sie ganz sicher einschätzen können, einfach ganz ganz wichtig ist um sich drauf einlassen zu können.

Vielleicht war der Schritt mit der Bereiterin, auch wenn sie sich toll drauf eingelassen hat, einfach noch ein bißchen früh? Nur so ein Gedanke. Kann ja bei Dakar wieder ganz anders sein wie bei Skessa...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #5 am: 20. April 2012, 09:14:11 »
ja... das habe ich auch überlegt.  :nick:
Obwohl er ja gut mitgemacht hat.
Aber vielleicht einfach zu viel des Guten.
Ich habe ihr das gestern auch gesagt, dass wir vorerst Pause machen.

Überlege wirklich Dakar einfach "noch mal wegzustellen"...
Und es im nächsten Jahr noch einmal zu beginnen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #6 am: 20. April 2012, 09:24:23 »
Was ich mich EIGENTLICH frage ist... warum jetzt?
Als ich Dakar bekam, habe ich nicht das Gefühl gehabt, ein zutiefst traumatisiertes Pferd vor mir zu haben.
Ich meine, bei Phönix wusste ich das vorher.. und war darauf eingestellt...
Aber Dakar war relativ normal. Ein bisschen ängstlich, ja.
Ein zwei Probleme (Halfter, am Po anfassen) hatte er auch, ok....
Aber im Moment ist er schwieriger und scheuer als am Anfang.
DAS erklärt sich mir einfach nicht.
Was habe ich gemacht?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #7 am: 20. April 2012, 09:26:26 »
zugehört...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #8 am: 20. April 2012, 09:27:45 »
hmm du meinst, er hatte die Probleme schon immer?
Und hat sie nur nicht gezeigt?
Das könnte Sinn machen....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #9 am: 20. April 2012, 09:37:42 »
ja das glaub ich.
Ich glaube das Pferde merken, ob es sinn macht sich mitzuteilen oder nicht.

Ich hatte letztes Mal ein interessantes Gespräch mit meiner Osteopathin, die meines Erachtens extrem sensible Antennen für Tiere hat. Sie war zwei Wochen mit Kamelen in der Wüste unterwegs und meinte, dass es ganz interessant sei das Pferde ihre Probleme immer nach innen tragen und sich fast nicht und nur selten öffnen, während Kamele einfach brüllen wenn ihnen was nicht passt und das ganze dann wieder abschütteln. Bei Pferden säße das immer viel viel tiefer.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #10 am: 20. April 2012, 09:46:15 »
Es ist immer ein Balanceakt zwischen einer soliden Grundausbildung, die jedes Pferd braucht, und andererseits den Pferden auch ihre Individualität und ihre Spleens zu lassen.

Ich hatte von Dakar den Eindruck, dass das ein ganz tolles Pony ist, de sich gerne präsentiert und heiß auf Arbeit ist, allerdings immer noch etwas unter Strom steht. Meine Einschätzung wäre eher, dass er Arbeit will.

Ich glaub, ich würd da einfach pragmatischer dran gehen: bei mir würd der wahrscheinlich einfach einen Halsriemen bekommen, dass man ihn ohne Aufhalftern holen kann. Und wenn er dann schon mal etwas gemacht hat, sich bei dir im Roundpen schon mal schön präsentieren konnte, schon Bestätigung bekommen hat, dann vielleicht noch mal die Halfter-Sache angehen. So steht dann eher das im Vordergrund, was er kann und wofür man ihn mit Überzeugung loben kann und es steht nicht am Anfang jeder Einheit nun gleich das ungeliebte Halfter.

Klar, evtl wird aus Dakar nie im Leben ein Pferd, dass sich gerne am Kopf anfassen lässt oder mustergültig still steht beim Satteln. Gut, dann ist das eben seine Macke. Aber sollte er deswegen seine Stärken, die er defintiv hat, nicht zeigen dürfen? Nich denke nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #11 am: 20. April 2012, 09:52:37 »
Einen Halsring?
Einen, den er immer trägt?
Wo bekomme ich sowas denn? Ist das nicht gefährlich auf der Weide?

Arbeiten will er ganz sicher.  :)
Nur nach seinen Spielregeln!  ;) Er mag bestimmen, wann, wie und womit!
Uuuh und eifersüchtig kann er sein... :confused:
Am liebsten will er mich ganz für sich allein!

Du kannst Dir ja am Freitag noch mal ein Bild von ihm machen.



  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #12 am: 20. April 2012, 09:58:54 »
Hm, was mich stutzig macht ist dass Du beim Aufhalftern immer noch beim "ein Schritt -  :click:" bist. Ich bin ja nun absolut kein Befürworter von "Drüberbügeln", aber ich glaub wenn ich die Arbeit mit Jack daran festgemacht hätte ob er sich gut halftern lässt oder nicht wären wir heute noch lange nicht so weit wie wir jetzt sind.
Da hab ich wirklich oft nur "halfter irgendwie drauf - fertig -  :click:" gemacht, weil es nicht anders ging, und dann immer wieder - wenn Ruhe da war - Halfter aufziehen geübt. Wobei uns die Kopftargets sehr viel geholfen haben.
Aber erst seitdem wir umgezogen sind und es nach dem Halftern immer auf die Weide geht - und ich konsequent beide Ponies für "Brav sein" bestärkt habe in der Aufhalfter-Situation - lässt er sich absolut problemlos das Halfter aufziehen.
Das sind jetzt fast zwei Jahre Arbeit an der Kopfgeschichte.

Wie gesagt, wenn ich das in den Vordergrund gestellt hätte oder als Kriterium - kein Halfter, keine andere Arbeit - wäre er immer noch ungeritten oder ungearbeitet. Dabei mag er wirklich gerne arbeiten.

Es ist natürlich schwer sowas aus der Ferne zu sehen ohne das Pferd zu kennen. Aber vielleicht clickst Du da einfach zuviel. :nixweiss: und es nervt ihn vielleicht weil Du so auf den Kopf fixiert bist.

Ich finde die Halsriemenidee gut. :thup:

Für Jack hattte ich damals so bald wie möglich ein ziemlich weites Halfter gekauft, das zum Führen eigentlich zu weit ist, weil es ihm ans Auge rutscht, wenn er seitlich zieht (was er gerne tut). Aber das hat das Aufhalftern schon mal sehr stark entstresst, weil es nicht so ein Gefummel war.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #13 am: 20. April 2012, 10:11:52 »
oder kannst du ihn vielleicht auch einfach per Handtarget in den Roundpen bringen und dann frei mit ihm arbeiten?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Was mach ich nur falsch?
« Antwort #14 am: 20. April 2012, 10:19:55 »
Bei Chance wurde das Halftern mit der Zeit besser, nachdem ich einfach immer und immer wieder die unterschiedlichsten Kopfsachen geclickt habe. Putzen, Kuscheln, Massieren, Anfassen, Festhalten, TTouches etc., war ja am Anfang auch ein Drama, weil sie immer davon geschossen ist sobald man dabei ihre Ohren berührt hat oder das Halfter nicht in 0,234sec drauf war...

Ein paarmal habe ich versucht Halfter aufziehen zu clickern, weil ich mir dachte, das geht sicherlich schöner und stressfreier :roll: Woraufhin sie konsequent weg geht (genauso wie bei den Versuchen auftrensen zu clickern). So nach dem Motto "boah, du weißt doch wie das geht, brings endlich hinter dich". Heute (2 Jahre später) hält sie den Kopf brav hin und alles, aber "Nase selber ins Halfter stecken" brauch ich immernoch nicht versuchen zu clickern :juck:

Vielleicht legt dieses konsequente "Halftern+Satteln" stressfrei clickern wollen viel zu viel Focus auf eben genau dieses? Was dich schon in eine negative Erwartungshaltung versetzt, und ihn damit zusätzlich stresst?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert