Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trickdogger?

  • 25 Antworten
  • 7687 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horse(wo)man
*

Trickdogger?
« am: 10. Dezember 2012, 16:35:39 »
Hallöchen  :),

Mal ein ganz kurz- und knappes Fred-Anfang:

Sind hier noch mehr Trickdogger unterwegs? Das Lü und ich sind so begeistert von dieser Beschäftigungsart.. Und das jetzt schon sicher 1 1/2 Jahre :cheer:.

Wäre doch schön, sich hier mal n bissl auszutauschen? Falls es denn Gleichgesinnte hier gibt. Fänd ich super.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2012, 20:54:28 »
Was ist Trickdogging denn? Ich kenne Discdogging, Dogdancing und natürlich "einfach" Tricks mit dem Hund üben. Aber Trickdogging habe ich noch nicht gehört :nixweiss:. Insofern: bitte, bitte erklären! :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2012, 21:36:15 »
Ehrlich nicht? Also echt :cheer:.
Also Trickdogging ist eigentlich auch nur "Tricks üben" in dem Sinne. Nur eben bis hin zu sehr komplexen Tricks.
Kommt so vom Filmhunde-Training, Blindenhunde-Training etc.

Macht tierisch viel Spaß und ist - dachte ich  :cheese: - gerade bei Clickerleuten inzwischen recht weit verbreitet.
Gibt inzwischen auch Wettbewerbe zu dem Thema.
Dogdancing beinhaltet Trickdog-Elemente  :).


( Das ist das Lü nach etwa 1 Jahr Trickdogging-Erfahrung http://www.youtube.com/watch?v=v287fFRCgJE )
  • Gespeichert

verena
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2012, 22:43:38 »
Na ja, weiß nicht, ob ich mich als 'Trickdogger' bezeichen würde, ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber Dog dancing elemente und auch so kleinere Tricks wie Hausschuhe aus einer Schublade holen und herbringen, ein Wägelchen ziehen , Türe zuschubsen oder derzeit übe ich gerade die Vorbereitung zum Ball- in einen Basketballkorb werfen- mach ich schon mit meinen Beiden :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2012, 11:50:39 »
Schönes Video! :thup:

Wenn das so ist, habe ich mit Sky wohl auch ein wenig Trickdogging gemacht ;). D.h. er hat auch einige Tricks gelernt, aber halt nur so, zum Spaß, ohne Wettbewerbsgedanken.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2012, 17:44:15 »
@ Veni: Ui, wie toll. Klar bist du dann ein Trickdogger  :cheer:. Sehr süße Beispieltricks!

@ eboja: Ja, um Gottes willen, Wettbewerbsgedanke ist bei uns auch nicht da  :cheese:. Aus Spaß gehen wir gern mal das ein oder andere Turnierchen, aber ganz sicher nicht ehrgeizig ;).
Ah, und vielen Dank!  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2012, 22:44:34 »
Den Wettbewerbsgedanken meinte ich nicht irgendwie "schlecht" :neinnein:! Wäre Sky nicht so gewesen, wie er war, wäre ich sicher auf Obedience-Turniere mit ihm gegangen, aber vermutlich nie auf Dogdancing- oder Trickdogging-Turniere (von letzteren hätte ich eh nichts gewusst :lol:), weil das einfach nicht so meine Welt ist, wettkampfmässig ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2012, 22:53:45 »
Hihi, hab's auch nicht negativ aufgefasst  :cheer:.

In wie fern denn nicht deine Welt? Bist du eher so ein "DVG-Hundesport" (und so) - Verfechter?  :) Also eher so die Obe-, THS-Schiene?

Was meinst du mit "nicht so gewesen, wie er war"? Klingt ja nach nem drolligen Kerlchen  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2012, 22:58:01 »
"Nicht so gewesen, wie er war" heisst, dass er ein Aggressionsproblem hatte und wir nicht mal die BH geschafft hätten, weil das Chip-Ablesen nicht gegangen wäre (da hätte er sich vom Richter vermutlich angegriffen gefühlt und sich entsprechend verteidigt).

Mir liegt Dogdancing nicht, weil da der Mensch auch so im Fokus steht und sich "bewegen können muss" ;). Wie das bei den Tricks ist, weiss ich ja nicht, ich befürchte aber, dass es auch da besser wirkt, wenn Mensch sich einigermaßen "grazil" um seinen Hund herum bewegen kann, was nicht so notwendig meine Stärke ist :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2012, 23:08:46 »
Achso. Ja, das Problem kenne ich. Der Bär war auch so ein Spezialist, bis vor etwa 1 1/2 Jahren. Hat sich jetzt allerdings zum Glück so weit gebessert, dass Lou sich in seiner Angst (von der die Aggression herrührte) nun mir zuwendet, anstatt loszuschießen und mich quasi um "Hilfe bittet", anstatt kopflos "anzugreifen".

Also beim Tricksen ist die Bewegung gaanz wurscht. Da gibt's nur Punkte pro Trick, völlig egal, ob der Mensch nen Opa-Hinkebein abgibt oder eine kleine Elfe.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Trickdogger?
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2012, 08:35:49 »
Na, dann könnte ich mir das Trickdogging ja für den nächsten Hund doch im Hinterkopf behalten, wenn man sich da nicht elfengleich für bewegen muss  :lol:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2012, 09:01:48 »
Also ich bin dafür  :cheese:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2012, 12:42:32 »
Ich könnte nie auf Turnieren starten, weil ich , auch wenn ich mir denke, daß es nur um Spaß geht, trotzdem soooo nervös wäre, daß ich soo viele Fehler machen würde, daß alles im chaos enden würde :cheese: Irgendwie habe ich mir nach Abschluß meines Studiums mit all den vielen Prüfungen und nach Abschluß meiner Fachausbildung mit wiederum ständigen Prüfungssituationen geschworen, mich nie wieder Augen anderer auszusetzen wenns um irgendwelche Bewertungen geht. vielleicht hab ich da eine Art Phobie zurückbehalten :rotw: :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2012, 18:08:04 »
*aufzeig*
Ich liebe allen möglichen Tricks, umso komplexer umso besser. Vor allem im Winter, wenns draußen kalt ist und ich nicht so lange spazieren gehen mag, kann ich Lucy mit diversen Tricks super beschäftigen.

Momentan arbeiten wir am Stehlen. Das heißt, Lucy zieht meinem Freund das Geldbörsel aus der hinteren Hosentasche, wirft es vor mir auf den Boden und holt "Geld" (einen Zettel) raus.
Gestern hat mein Freund angefangen, mit Lucy dran zu arbeiten dass sie an einem Strick einen Sessel weg zieht, wenn man sich hinsetzen will. Und er baut den Lichtschalter einer Stehlampe für Lucy um, damit sie ihn selbst betätigen kann.
Ich steh total auf sowas. Wettbewerbe interessieren mich in dem Bereich nicht, ich finds einfach nur lustig und freu mich, wenn Freunde erstaunt sind was Lucy alles kann.
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Trickdogger?
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2012, 20:25:26 »
Wie klasse, Gleichgesinnte  :cheer:.

Veni - ja, so ging es mir auch früher, aber inzwischen (nach 1 Dogdance- & 1 Trick-Turnier & einpaar Auftritten) ist es eigentlich irgendwie gut. Mir macht es einfach nur noch Spaß, die Freude an der Arbeit mit dem Lü mit anderen zu teilen. Der Platzierungs-Gedanke ist da völlig weggerückt (War früher aber auch nicht wirklich vorhanden  :P).

Das sind ja super Ideen, Coco. Das mit dem Sessel merk ich mir mal  :cheese:.
Und wie lieb, dass dein Freund da so begeistert mitmacht.
  • Gespeichert