Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Katze motivieren? Harter Brocken...

  • 15 Antworten
  • 6192 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pupspony
*

Katze motivieren? Harter Brocken...
« am: 11. September 2012, 11:13:27 »
Hi,

Also ich hab jetzt mal eine Frage an die erfahrenen Katzenmotivatoren  :cheese:
Ich hab zwei Katzen. Captain Crazy und Minka.
Mit ihm hab ich keine Schwierigkeiten. Ich hab ein Wort als Click, das ist ein kurzes helles "Gut". Er versteht das super. Macht schon toll Männchen und ganz toll Pfötchen heben! Sogar in Kombination klappt es!
Allerdings wird er schnell müde, deshalb nur wenig leckerchen und dann ist er fertig.

Meine Katzenfrau hat das ganze spektakel aus der Ferne höchst skeptisch beobachtet. Anfangs hab ichs auch bei ihr mit Männchen probiert. Zu anstrengend, Frau bewegt sich keinen cm... Selbst für heiß geliebte Leckerchen nicht.
Ihre neueste Idee ist folgende: WEGRENNEN! Ich setze mich hin zum clickern. Minka sieht die Futterbox und merkt "Verdammt, ich soll dafür was tuen? NEIN!" und zack ist sie weg ... Dabei verlange ich momentan fast nichts von ihr. Sie soll grade nur meinen ausgestreckten Finger berühren (klappt manchmal auch). Nichtmal den Kopf drehen lassen traue ich mich, weil sie sofort wegläuft, noch bevor ich einen  :keks: anbieten kann. [Dummerweise gab es dafür schon mitleidskekse  :lol: vll ist sie doch nicht so blöd? Sie wartet dann etwa 1,5 m von mir entfernt]

ist das ein Hoffnungsloser Fall? Oder braucht sie einfach länger?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #1 am: 11. September 2012, 12:50:18 »
Also ich behaupte mal, es gibt Exemplare die man nicht clickern kann.
Mein Kater findet das auch.
Er macht doch keine Kunststücke für ein Leckerli...  :confused:
Das entspricht nicht seinem gesellschaftlichen Stand.  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #2 am: 11. September 2012, 13:13:50 »
Völlig OT, aber ...
Das entspricht nicht seinem gesellschaftlichen Stand.  :cheese:
:megalol:
Sehr genial! :kicher: Der rote, der so majestätisch kuckt? :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #3 am: 11. September 2012, 13:24:05 »
Ja, genau der!  :cheese:

 :kicher: Du hast den Blick ja gesehen... er steht über den Dingen.  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #4 am: 11. September 2012, 13:41:42 »
Jep. Das tut der. Deutlich. :kicher:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #5 am: 11. September 2012, 14:19:39 »
Wenn die heißgeliebten Leckerlis nicht funktionieren, weiß ich auch nicht... Bei unsere Stallkatze musste ich ewig rumprobieren, bis ich was gefunden habe, was ihr "genehm" war. Aber damit macht sie dann auch mit.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Pupspony
*

Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #6 am: 11. September 2012, 16:12:29 »
hahaha, danke. Das trifft auch auf meine Maus zu :D sie scheint "über den Dingen" zu stehen!
Heute hab ich extra super tolle Leckerchen gekauft. sie kam auch her und hat was dafür gemacht, dann das Lecker geschnappt und davon gerannt  :gaa:
Während der Kater ungefähr so daneben saß  :ichich: ... Sie kam zwar wieder, aber ist immer wieder mit Leckerchen weggerannt und hat mich von weitem angeschaut "HalllooooO? Bist du wahnsinnig?"

Sehr speziell... sie mag auch kein frisches Fleisch oder Wurst, während der Captain dafür steil gehen würde :P. Mal sehen, vll krieg ich sie ein bisschen bewegt (sie ist nämlich zu dick  :rotw:)
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #7 am: 11. September 2012, 20:37:32 »
Ich kenne das Problem. Ich (also eigentlich meine Eltern) haben auch so zwei zwar supersüße aber schwer zu motivierende und vorallem in Sachen Essen sehr wählerische Stubentieger.

Bin Also auch für Tipps dankbar  :dops: denn eigentlich kann ich mir vorstellen, dass sie Spaß am Clickern haben, da sie nicht faul sind und ziemlich neugierig. Nur eben wie sie wollen und das muss nicht unbedingt so sein wie der Clickermensch es will  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #8 am: 12. September 2012, 08:15:15 »
Hm am allerbesten kann ich meine noch mit den Katzensticks von Aldi motivieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #9 am: 12. September 2012, 08:52:51 »
Hi,

meine Mini war anfangs auch nur äußerst schwierig zu motivieren - im Gegensatz zu Sandra. Es hat funktioniert mit - sehr guten - Leckers, z. B. diese Katzenstangen, die sich auch gut zerkleinern lassen und wie Knabbernossi (schreibt man die Dinger so) aussehen. Und auch das nur, wenn die letzte Mahlzeit schon länger aus war. Trockenleckers? Wen interessiert schon sowas? (Sandra durchaus...)
Sie braucht für viele Dinge immer noch länger als Sandra. Man muß kleinschrittiger mit ihr arbeiten. Und insgesamt scheint sie Übungen zu haben, die ihr liegen, und Übungen, die ihr weniger liegen. Vielleicht findest zu etwas, das ihr viel Spaß macht und für den Einstieg geeignet ist.

Ich trainiere eher selten mit den Katzen, aber wenn ich mit meiner Hündin Shiva geübt habe, wollen beide in den Trainingsraum düsen, sowie die Türe aufgeht (und meistens mache ich dann auch was, weil sonst das Risiko besteht, daß Sandra Shiva verprügelt). Auch Mini ist da engagiert, bewegt sich allerdings langsamer, schnurrt die ganze Zeit und läßt sich zu manchen Dingen nicht  überreden - zumindest nicht in dieser Einheit.
Sandra geht meistens schweigend mit sehr energischen Bewegungen in ein Männchen und funkelt mich an.

Ich würde nicht aufgeben, sondern lediglich mehr Zeit einplanen, den Trainingszeitpunkt besser planen und meine Ansprüche runterschrauben.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #10 am: 12. September 2012, 10:05:02 »
ich würde mit einer einfachen übung im alltag beginnen - zb. sitzen oder target berühren (einmalig), danach gibt`s das futter, das es sowieso zur mahlzeit geben würde. nach und nach kann man das dann ausbauen, mehr wiederholungen/komplexere dinge verlangen und gezielt in trainingseinheiten übungen shapen. wenn die katze dem ganzen so gar nix abgewinnen kann, würde ich es aber wohl lassen.
meine ist auch sehr schwer mit futter zu motivieren und hat die konzentrationsspanne einer  eintagsfliege. mit ihr mache ich mehr so kletter- und agilityzeug - lock sie mal über einen balken oder auf ein podest und belohne sie dann verbal oder mit streicheleinheiten. aber das sind dann fast ausschließlich übungen, die im prinzip selbstverstärkend sind.
mit meiner alten katze konnte man prima tricks erclickern, das ging genauso wie beim pferd. da hab ich zb. das walzen geshapt oder mittels beintarget den spanischen schritt installiert.

« Letzte Änderung: 12. September 2012, 10:38:34 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #11 am: 12. September 2012, 10:12:11 »
Hallo

ich dachte immer, meine Katze könnte man nicht clickern. Sehr faul ist sie, aber für TroFu (das sie gar nicht mehr bekommt außer als Leckerchen) würde sie tatsächlich sehr viel tun. Ich hab dann mit etwas angefangen, das sie von sich aus schon angeboten hatte, und zwar Sitz (ist halt doch ein recht faules Tier und sitzen ist so bequem  :cheese:) das fand sie ganz prima - ich warf ihr die Leckerchen immer, so dass sie sie holen musste und sie kam dann zurück um sich mehr zu verdienen. Mittlerweile lege ich sie ihr direkt vor die Pfoten weil es je nach Übung doch recht blöd ist, wenn sie immer weggeht  :cheese:
Trotzdem ging sie nach ner Zeit weg und hatte keine Lust mehr und alles ging sehr langsam..
Dann hatte ich vor Kurzem die Idee, so ein kleines Höckerchen von Ikea (für Kinder zum Draufstellen beim Waschbecken oder so  ;)) als Podest herzunehmen. Recht schnell begriff sie, dass sie da irgendwie drauf soll und war mit mehr Eifer bei der Sache als jemals zuvor beim Clickern. Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, es komplett frei zu formen, sie sollte ganz alleine rausfinden, dass auch die Hinterbeine raufsollen. Da hatte ich dann genau das Richtige gefunden. So eifrig war sie dabei und ließ sich durch NICHTS ablenken (sonst reicht jede Kleinigkeit und Madame ist weg). Da war dann auch ein richtiges Funkeln in ihren Augen zu sehen  :cheese: Und sie wollte gar nicht aufhören, ich musste selber die Einheiten beenden damit es nicht zuviel wird.

Es hängt also bei meiner Katze sehr davon ab, was man denn von ihr möchte und wie man es macht..freies Formen ist total ihr Ding, schnelle Bewegungen findet sie blöd  :cheese: Und Target versteht sie gar nicht..das Einzige was sie kann, ist mit ausgefahrenen Krallen Dinge hauen  :roll:
Es hat übrigens ne Weile gebraucht bis sie ihr Futter nicht mehr vor mir retten musste und es tatsächlich direkt neben mir gefressen hat. Auf die Idee kam sie wohl als sie bemerkte, dass sie sonst dauernd hin und her rennen muss und es dadurch länger dauert bis ein weiteres Leckerchen kommt  ;)

liebe Grüße
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #12 am: 12. September 2012, 10:17:50 »
Also mal ehrlich... umgekehrt funktioniert das viel besser.
Mein Katerchen hatte mal eine kleine Verletzung unterm Bauch, so dass ich ihn nicht hochheben konnte, ohne ihm weh zu tun.
Eines abends saß er direkt vor dem TV als ich eine Sendung schauen wollte.
Weil ich ihn nicht wegsetzen konnte, habe ich ein Leckerli genommen und ihn dort weg gelockt.
Nun sitzt er seit dem jeden Abend vor dem TV , so richtig mitten vor, und wartet auf seine Leckerli.
Wenn ich ihn runter setze springt er wieder hin.
So lange bis er gewonnen hat.
Ich bin seit dem überzeugt, dass die Katzen lieber uns erziehen als umgekehrt.  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2012, 17:08:25 »
Falls das Thema noch aktuell ist: unser Kater wurde total verrückt, als wir mal eine Packung dieser neuartigen (teuren) getrockneten Fleischwürfel geschenkt bekamen. Gibts zB bei Zooplus, ich glaube in den Sorten Fisch, Huhn, Ente, in so einer runden Dose. Für die Fischsorte hätte er bestimmt einen Handstand gemacht. Vielleicht klappt es damit? Ansonsten fällt mir als ziemlich extravagante Belohnung noch Rinderfilet ein  :lol:
Und wenn man böse ist: es gibt Essen nur noch über Clickern. Wenn er dann nix frisst, wäre das doch etwas verwunderlich. Aber das ist schon ziemlich gemein, zugegeben...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Katze motivieren? Harter Brocken...
« Antwort #14 am: 28. Januar 2013, 12:10:30 »
Zitat
Und wenn man böse ist: es gibt Essen nur noch über Clickern
Das würde ich niemals tun! Das Clickern sollte nicht zur Hauptnahrungsaufnahme dienen...  :neinnein:

Darf man fragen, wie es weiterging? Hast du es nochmal probiert mit der unmotivierten Diva?  :lol:

  • Gespeichert