Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern mit Dackeldame Sunny

  • 19 Antworten
  • 7439 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

honeydipper
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2012, 19:28:45 »
Es wäre schön, wenn du genauer erklärst, was du mit nicht ungefährlich meinst?? Ich lerne nie aus.
Sie gibt die Beute sofort frei und macht es auch nicht unaufgefordert. Wenn sie in einer Spiellaune ist und es passt dann darf sie.


na dann ist doch alles gut  ;) dachte auch nicht, dass du ungefährliche dinge machen würdest. nur bei jedem hund würde ich es nicht machen. meine alte hündin z.b. hat früher alles was mit stoff zu tun hat in 1000 kleine stücke zerfetzt. dann gibt es so fuß/wadenbeißer, mit denen würde ich diese übung auch nicht machen. gehe bei dir aber nicht davon aus  ;) war evtl. doof es zu erwähnen, sorry.

 :gassi:
Ich finde das garnicht doof. Jede Medaille hat 2 Seiten und es kann ja immer sein, das man etwas nicht bedacht hat.
Ganz liebe Grüße, Danny
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #16 am: 15. Januar 2013, 10:26:41 »
Das hatten wir Sky auch mal beigebracht, allerdings mit dem "Nebeneffekt", dass er einem auch gerne mal die Socken ausgezogen hat, wenn er gerade lustig drauf war  :cheese:, ohne, dass man es wollte. Wobei wir ihn in den Momenten auch jederzeit davon hätten abhalten können, er hat es halt nur von sich aus angeboten (und meist wurde dann einfach ein Spiel draus, bei dem ich versucht  habe, meine Füße zu verstecken, und er versucht hat, trotzdem an die Socken zu kommen - dreimal dürft Ihr raten, wer jeweils gewonnen hat :lol:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #17 am: 10. März 2013, 15:42:12 »
Auch wenn ich nie viel Zeit zum schreiben habe bin ich doch ab und an zum Lesen hier. Sunny macht sich prima :dops: In Sunnys Ausbildung ist der Clicker :click: immer wieder sehr hilfreich. Sie hat dadurch sehr zügig   das Bleib gelernt, gerade üben wir das Sitzen ( erst jetzt da ich erst das stehen festigen wollte da ich sie ausstellen möchte) und auch apportieren und Gegenstände suchenüben wir.
Im Moment üben wir jeden Sonntag fleißig mit dem Teckelklub für die Begleithundeprüfung im Mai. Dafür müssen wir noch einige Punkte vertiefen. Zum Beispiel einen Gegenstand aus dem Wasser holen. Damit beginne ich sobald es wieder etwas wärmer ist... Dann sollten wir bald wir das Warten vor Gebäuden trainieren. In der Prüfung muss die Maus 5 Minuten unter Ablenkung vor einem Gebäude auf mich warten. heute haben wir die Führersuche geübt. Bedeutet, Sunny hat mit einem Helfer gewartet und ich habe eine Fuß- Spur gezogen. Dann sollte sei mich finden, der spur nach. Die ersten Male durfte sie zusehen und hat es vorgezogen auf Sicht zu arbeiten. Als sie verdeckt suchen musste ging es etwas besser. Jedoch nutzt sie die Nase noch nicht genug. Hat jemand einen Tipp wie ich es noch ausbauen kann? Ich werde nun verstärkt Gegenstände suchen lassen und ihr eine Fährte zu mir legen. Damit sie es besser verknüpft. 
Ein weitere Punkt ist es den Hund vorauszuschicken. Aber ich habe noch keine Idee wie ich das trainieren soll. Sie läuft auf Lauf vor und bewegt sich frei. Aber keine 30 Meter....und die müssen es sein...

Übrigens hat Sunny einen neuen Trick gelernt: sie schämt sich indem sie sich die Pfote vors Auge hält und dann wegbewegt. Zu goldig. Ich werde es mal versuchen zu knipsen.
 :hundi:

Und im Stall klappt es auch prima. Sie weicht den Pferden aus bzw. lässt sich zur Seite bitten und rennt nicht die Einfahrt hinaus so dass sie mich nun mehr frei begleiten kann.

So, das mal in Kürze...
  • Gespeichert


honeydipper
*

Re: Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2013, 20:40:11 »
Hier ist ja noch mein Sunny-Thread  :nick:

Sunny geht es prima und wir sind viel gemeinsam unterwegs. Im Alltag clickere ich zur Zeit eher selten mit ihr, aber natürlich wird sie positiv bestärkt. Was uns aber beiden viel Freude macht sind die sogenannten 101-Übungen mit einem Karton. Das hält uns beide motiviert und kreativ. Am Anfang habe ich jede Aktion mit dem Karton bestärkt, in anderen Clickereinheiten stecke ich mir vorher ein Ziel. Zum Beispiel, das sie mit allen Vieren auf dem Karton stehen soll, oder hineinkriechen soll, manchmal formt sich das auch aus dem was sie sich einfallen lässt.
Ich glaub das werde ich auch mal mit meinen Ponyjungs ausprobieren  :dops:
  • Gespeichert