Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Altanative zum Clicker?

  • 9 Antworten
  • 3232 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luke
*

Altanative zum Clicker?
« am: 27. Juli 2012, 12:39:40 »
Ich bräuchte eine sichtbare alternative zum Clicker geräusch. Mein kleiner Kater Faun (knapp 3) ist taub und würde das Clicker Geräusch natürlich nicht wahrnehmen also brauche ich irgendwas was den Click ersetzt. Er kann bisher sitz und Pfötchen geben, ist ein echter wusel und *hört* eigendlich ganz gut. Mit Handzeichen kann ich ihn herrufen und er kommt sofort und er hat ein Lieblingsleckerli was ich ausnutzen kann (die anderen haben kein wirkliches Lieblingsleckerli weil ich die Katzen (und Hunde) barfe und nicht so Futterfanatisch sind.

Wie würdet ihr es anstellen?




  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Altanative zum Clicker?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2012, 12:47:41 »
Das Thema hatte ich neulich mit einer Einstallerin, der Hund ist taub.
Ich würde es vielleicht mit einem Lichtsignal versuchen. Kleine LED Taschenlampe oder so.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Altanative zum Clicker?
« Antwort #2 am: 27. Juli 2012, 13:06:20 »
Ja, ich kenne das auch mit Lichtsignal bei tauben Hunden :nick:. Ansonsten könntest Du auch irgendeinen kleinen Gegenstand in Deine Hand nehmen und den "sichtbar machen" als Click. Aber ich glaube ein kurzes Lichtsignal ist klarer.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Altanative zum Clicker?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2012, 13:08:53 »
Ich hätte jetzt auch an irgendein Lichtsignal gedacht, wird ja z.B. auch mit Fischen gemacht. Kleine LED Taschenlampe oder alternativ ein Laserpointer - so Lichtpunkte auf dem Boden jagt die Katze von meinem Bruder liebendgerne  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Altanative zum Clicker?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2012, 15:27:33 »
Laserpointer würde ich nicht nehmen, weil eigentlich soll man die Teile ja nicht direkt anschauen ... und damit das Tier das wahrnimmt ist ja man schon eher versucht, aufs Tier zu "zielen" mit dem Licht? :nixweiss:
Aber LED fänd ich auch sinnvoll! :thup:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Altanative zum Clicker?
« Antwort #5 am: 27. Juli 2012, 15:31:08 »
Laserpointer natürlich nur auf den Boden oder so! Wobei ich auch mit ner Taschenlampe nie direkt ins Auge zielen würde  ???
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Altanative zum Clicker?
« Antwort #6 am: 27. Juli 2012, 15:33:26 »
Ne, klar, direkt aufs Auge zielen würd ich natürlich auch nicht. :neinnein: Aber es kann ja durchaus mal versehentlich passieren, dass das Tier direkt reinkuckt. Und dann wär mir persönlich lieber, es handelt sich nur um ne LED.

Ich hab jedenfalls auch mal gelesen, blaues Licht ist z.B. gut, weil es sich gut von den sonstigen Lichtern in der Umwelt absetzt.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2012, 15:35:59 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Altanative zum Clicker?
« Antwort #7 am: 27. Juli 2012, 15:43:42 »
ich könnte mir vorstellen dass es auch funktioniert, mit einem Finger auf den Boden/Tisch zweimal zu tippen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Altanative zum Clicker?
« Antwort #8 am: 27. Juli 2012, 23:14:40 »
Ich werde beides mal ausprobieren nächste Woche, wenn ich ihn nicht sehen kann und rufen muß stampfe ich auch auf dem Boden, ist er nicht weit weg kommt er auch.  Ich werde dann berichten ob und was funktioniert. Licht ist eine gute Idee, schaue mal was ich da so bekommen kann. Ich möchte dann mit Targettraining anfangen.

Aber erst mal ein Signal instalieren  :cheese:
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Altanative zum Clicker?
« Antwort #9 am: 05. September 2012, 21:55:09 »
Hi,

ich nutze ein profanes "Daumen hoch" als Sichtzeichen mit Click-Bedeutung für Situationen, wo ich trotz hörender Hunde lautlos agieren muss.

ciao
Anke
  • Gespeichert