Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Beissen nach Leckerlie

  • 9 Antworten
  • 3574 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freshprinzess
*

Beissen nach Leckerlie
« am: 05. April 2012, 13:43:53 »
Hallo!
Hab mich jetzt lang nicht mehr gemeldet, ich weiß  :rotw: PFerdi und ich haben aber trotzdem ein bisschen geklickert und jetzt wollte ich halt wieder intensiver anfangen. Das Problem ist aber, dass er immer bissiger wird. Sprich sobald der Klick kommt beisst er mir halb den Arm ab. Gestern wars dann so weit, dass er tatsächlich meinen Arm im Mund hatte und voll zugebissen hat weil er sein Leckerlie schnell haben wollte. Jetzt meine Frage, wie gewöhn ich ihm das wieder ab? Er ist sonst eigentlich nicht aufdringlich und such auch nciht nach Futter er fährt halt nur her wie eine Furie. Jetzt steh irgendwie doof da, wenn ich klicke frisst er mir die Hand ab. Er kann ja auch wegschauen usw, das hab ich ihm schon beigebracht nur sobald ich klicke ist die Furie wach, wie kontrollier ich das wieder? Hoffe auf Tips da ich schon echt am verzweifeln bin  :'(
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Beissen nach Leckerlie
« Antwort #1 am: 05. April 2012, 14:21:37 »
hast du denn schon höflichkeitsübungen gemacht? ich würde ihn anbinden, und mich wenn er unhöflich wird sofort wegdrehen. mein pferd hat zwar nie gebissen, hat aber extrem gebettelt. sie hatte es aber sofort raus was geht, und was nicht. jetzt behält sie stets eine höfliche, neutrale kopfhaltung. sprich: das leckerlie kommt zu ihr, und nicht umgekehrt. wenn sie es im eifer des gefechtes mal vergisst, mach ich die futterhand sofort zu, und sie weiß was sache ist, und dreht den kopf gleich wieder weg.

ist natürlich schwierig wenn das pferd unangebunden, oder nicht abgegrenzt ist....  :kroko:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Beissen nach Leckerlie
« Antwort #2 am: 06. April 2012, 17:46:24 »
Je bissiger Dein Pferd wird desto langsamer bekommt er das Futter. Provokant ganz langsam die Hand mit dem Futter aus der Tasche nehmen und (also ich machs so) mal runterhängen lassen und warten bis sich Pferd wieder einkriegt. Hat bei meinen beiden Burlis Wunder gewirkt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Beissen nach Leckerlie
« Antwort #3 am: 06. April 2012, 20:09:08 »
Ich geb den Keks auch erst, wenn Ruhe beim Pferdekopf herrscht - also kein rumgehampel.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Beissen nach Leckerlie
« Antwort #4 am: 06. April 2012, 22:29:42 »
Hui.... hast denn eine Blessur mitgenommen davon? :gB:

Ich würde evtl. auch mal kucken, ob du angebunden was machen kannst (um das zu dir Herumfahren erstmal zu unterbinden), evtl. zwischenzeitlich mal aus einer kleinen Schüssel füttern und immer kucken, dass du das Futter da präsentierst, wo du seinen Kopf eigentlich gerne gehabt hättest.
  • Gespeichert

freshprinzess
*

Re:Beissen nach Leckerlie
« Antwort #5 am: 10. April 2012, 10:26:25 »
Danke für die Tips  :cheese:

Ja hab eine  Bisswunde (hat geblutet) und einen blauen Fleck davongetragen   :'(

Hab gleich am Samstag angefangen und es hat gefunkt  :dops: also pferd angebunden und mal wirklich nur geklickt wenn er den Kopf auf die andere Seite gewendet hat und dann das Leckerlie dort hin. erstaunlich schnell hat er aufgegeben mich anzufahren und hats immer zwar etwas grobmotorik genommen aber nicht danach geschnappt  :dops: nach einer viertel Stunde hab ich ihn abgehängt und er ist sogar noch weiter auf die andere Seite   :keks: , dann am Sonntag sind wir in die freie Wildbahn (sprich die Halle  :cheese:) und dort hab ich dann Halt geübt und bin weggegangen und immer wenn ich Halt gesagt hab hat er den Kopf weggedreht und ist so geblieben bis ich wieder zurückgekommen bin und geklickt hab *stolzbin*

Danke nochmal, irgendwie sind das zwar alles logische Sachen zu machen aber man selbst denk nie dran, wenn man vor dem Problem steht  :rotw:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Beissen nach Leckerlie
« Antwort #6 am: 10. April 2012, 10:31:30 »
Ja hab eine  Bisswunde (hat geblutet) und einen blauen Fleck davongetragen   :'(
:shock: Ohgottohgott!

Aber der Rest klingt ja super! :dops:

Das etwas grobmotorische Nehmen ist übrigens dann schon wieder fast "normal" anfangs, davon berichten hier viele. Das gibt sich auch mit der Zeit. Erstens, wenn sie sich sicherer werden, dass das Leckerli eh "geliefert" wird, weil sie dann weniger hektisch sind und zweitens müssen die meisten anscheinend erst die richtige Technik rausfinden, grad bei kleinen Belohnungen. Ein bisschen kann man helfen, wenn man dann z.B. etwas größere Möhrenstückerl nimmt oder so. Dann tun sie sich leichter.
  • Gespeichert

Evelyn
*

Re:Beissen nach Leckerlie
« Antwort #7 am: 15. April 2012, 12:55:33 »
So ein "ähnliches" Problem hab ich auch... Meine ist zwar nicht stürmisch, und beißt auch nicht direkt. Sie nimmt die Leckerlies mit der Lippe, macht dann den Mund auf und kommt mit den Zähnen damit sie mehr erwischt. Ich ziehe die Hand immer zurück wenn ich schnell genug bin, aber lästig ists schon.

Liebe Grüße :berg:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Beissen nach Leckerlie
« Antwort #8 am: 15. April 2012, 13:06:36 »
So war es bei Berta am Anfang auch. Mit der Zeit wurde es aber von selber besser, als sie merkte, dass sie das Leckerli auch wirklich immer kriegt.
Was bei ihr besser ist, wenn man die Hand länger am Maul lässt: Da hat sie schnell gemerkt, dass sie es auch in aller Ruhe von meiner Hand fieseln kann und keine Sorge haben braucht, dass sie extra schnell sein muss. Größere Leckerli halfen da auch.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Beissen nach Leckerlie
« Antwort #9 am: 16. April 2012, 00:27:27 »
genau, einfach so ein bisserl mit der beschaffenheit des futters experimentieren - größe, form (müsli vs. pellets), beliebtheit. man kann übergangsweise zb. apfelmus von der hand schlecken lassen, um diesen prozess so ein bisserl zu unterbrechen und von hapsen auf abschlecken umzukonditionieren. später kann man dann wieder zu losem futter oder futterstücken zurückwechseln.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert