Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anfängerfragen

  • 32 Antworten
  • 11392 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Anfängerfragen
« Antwort #30 am: 19. April 2011, 23:16:41 »
"Ghtwelt" - hab gegrübelt, aber mir erschließt sich der Sinn nicht... Ich dachte, dass du "klassische ZL-Kurse" anbietest, da du eben ZL geschrieben hast.

Tricktraining ist für mich alles, was nicht Bodenarbeit und nicht "klassische ZL".
Zur Bodenarbeit gehört für mich z. B. auch Wippe.

Unter "Mimikarbeit" würde ich Gähnen, Flehmen und ähnliches packen, aber das finde ich fast schon "Fortgeschrittenen-Clickertraining".

"Tricktraining zum Üben für Clickeranfänger" wäre für mich alles mit Gegenständen (damit man nicht unabsichtlich eine Pestlektion trainiert), also z. B. Fussball spielen, alles Mögliche mit Pylonen, Hula-Reifen-Trick, Apportieren, Teppich abrollen, Gegenstand gezielt irgendwohin platzieren (Ring auf Kegel, Ball in Tonne) o. ä. und alles, was ziemlich sinnfrei ist und was im "täglichen Leben" keine Schwierigkeiten macht. Mit Nicken und Kopfschütteln wäre ich schon wieder etwas vorsichtig wegen Pestlektion.

Aber wenn an CT Interesse besteht, dann machst du halt für die Interessierten speziell CT-Unterricht und die für die anderen "normalen" Unterricht - in der Annahme, dass jeder einzeln dran ist.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Anfängerfragen
« Antwort #31 am: 20. April 2011, 00:22:17 »
ein zl-kurs ist eigentlich zu komplex, um den clicker da in seiner vollen form zu präsentieren.
wie immer auf den Punkt gebracht :lol:-genau das ist ja mein Prob...
stattdessen würde biete ich  einen einstiegskurs anbieten - wo man dann die ganze lerntheorie, trainingsmethoden, unterschiede zu anderen methoden, timing, signalkontrolle, motivation, chaining/komplexe verhalten, alternative verstärker, etc... rein packt.
Juhuhu, wann wo? Ich bin dabei und dann wird bei gefallen empfohlen...
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Anfängerfragen
« Antwort #32 am: 20. April 2011, 00:32:36 »
"Ghtwelt" - hab gegrübelt, aber mir erschließt sich der Sinn nicht... Ich dachte, dass du "klassische ZL-Kurse" anbietest, da du eben ZL geschrieben hast.
Damit mein ich Konfrontation mit jeglichen Gegenständen- bewegt und unbewegt- mein Kurs läuft schon als klassischer- aber abgerundet wird es durch eine Spielelandschaft....(Kübel, Planen, Flaschen, Nudeln,...)
"Tricktraining zum Üben für Clickeranfänger" wäre für mich alles mit Gegenständen (damit man nicht unabsichtlich eine Pestlektion trainiert), also z. B. Fussball spielen, alles Mögliche mit Pylonen, Hula-Reifen-Trick, Apportieren, Teppich abrollen, Gegenstand gezielt irgendwohin platzieren (Ring auf Kegel, Ball in Tonne) o. ä. und alles, was ziemlich sinnfrei ist und was im "täglichen Leben" keine Schwierigkeiten macht. Mit Nicken und Kopfschütteln wäre ich schon wieder etwas vorsichtig wegen Pestlektion.
Hmmm, seeehr interessant- ich habe eher die Gefahren in dem Apportzeugs gesehen (da man Pferd ja erst mal motivieren muss wo rein zu beißen) und deswegen eben mehr in Richtung Mimik gearbeitet+ Teppich und mit Kopf Gegenstände schupfen...
(kopfschütteln, nicken wird fast nie erwähnt)


  • Gespeichert