Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gedanken zum Anreiten...........

  • 170 Antworten
  • 156193 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #135 am: 18. Dezember 2012, 08:41:16 »
Chrisi, anreiten im Gelände ist super, wenns vom Pferd her passt!

Wir haben das bei meinen früheren Pflegepferden auch so gemacht. Ich hab mich aber damals wochenlang im Gelände führen lassen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #136 am: 18. Dezember 2012, 10:17:23 »
Ich hab mich aber damals wochenlang im Gelände führen lassen.

Das finde ich sehr gut, denn es gibt den Tieren noch etwas mehr Sicherheit als wenn der Mensch plötzlich weg ist und sie glauben damit alleine zu sein.

Leider war das so bei uns nicht möglich und ich habe Antares mit Leckerlies von oben voll gestopft, damit er nicht vergisst, wo ich bin. :pfeif:

Dennoch war er schnell mit dieser Situation überfordert und ich musste absitzen, damit die Sache nicht eskaliert. :omm:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #137 am: 18. Dezember 2012, 10:26:23 »
und das funktioniert? das von oben füttern ohne dass das pferd aus dem gleichgewicht gebracht wird? da hadere ich ja auch noch mit mir, aber das hält mich davon ab. es ginge vielleicht als handpferd mitgenommen zu werden und der daneben füttert...
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #138 am: 18. Dezember 2012, 10:38:23 »
Ja klar klappt das füttern von oben auch beim erst angerittenen Pferd. Ich denke, das schult sogar das Gleichgewicht. Meinem hats zumindest nicht geschadet und passiert ist auch nie was. Ich clicke auch beim reiten und das schon von Anfang an, da hat er nie Probleme. Lg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #139 am: 18. Dezember 2012, 10:42:50 »
muss man probieren - außerdem kann man da viel vorarbeit leisten. füttern für position ist ja im prinzip ein lernprozess - so dinge wie rückwärts füttern, kopf weg füttern, in die tiefe füttern, in der biegung füttern oder eben vom sattel aus füttern müssen und können erlent geben.
da gibt`s kandidaten, die das ohne probleme übernehmen, andere fallen fast um.  üben kann man, indem man sich zb. auf einen hocker stellt, etwas auf den rücken lehnt und füttert, wie man es von oben auch tun würde.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #140 am: 18. Dezember 2012, 10:43:05 »
und das funktioniert? das von oben füttern ohne dass das pferd aus dem gleichgewicht gebracht wird?

Und wie das geht! Das haben wir ja schon beim Aufsitzen immer so gemacht und das hat er bis heute beibehalten. Sobald Mensch oben ist, dreht er sich um und möchte etwas haben.  :cheese:

Meine Frau hatte sich darüber köstlich amüsieren können und meinte, ob ich jetzt immer erst eine "Münze" einwerfen müsse, damit er losgeht. :gib:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #141 am: 18. Dezember 2012, 10:56:15 »
mir wär's für die ersten paar male zu haarig... aber gut, meine pferde haben's auch nicht so mit der zuckigeilheit und ich clicke aus prinzip beim reiten wenig bis gar nicht - das mag wohl auch noch einen unterschied machen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #142 am: 21. Dezember 2012, 22:45:07 »
Ich denke es gehört zur Grundbeweglichkeit eines Pferdes dass es mit dem Maul bis zum Reiterknie kommt ... Das wurde übers Target schon ganz früh geübt bei uns - lange vorm einreiten - mit GEgenständen an der Kruppe berühren (Wenns sie juckt kratzen sie sich ja auch da ohne Hilfe)

Bei Loki war auch Gelände erstmal nur möglich, weil er auf dem Platz immer was spektakuläres machen wollte und nicht geradeaus gehen - mittlerweile kennt er den Platz aber auch.  ;)

Angefangen haben wir gebisslos (wollte ich auch grundsätzlich als Hauptreitweise machen) - wobei er sich mit Gebiss einfach wohler fühlt und entspannter ist - also pass ich mich meinem Pferd an - er zeigt mir schon was er will...

Ich benutze den Click im Gelände auch eher selten - nur bei besonders guten Dingen - auf dem Platz wird er auch beim Reiten viel eingesetzt, weil er einfach viel zu wertvoll ist um ihn auszulassen und er einem doch so sehr hilft sich dem Pferd mitzuteilen...

Was bei uns halt noch etwas hapert sind die Gänge - weil Loki eben 5-Gänger ist und immernoch außer Kontrolle gerät ab und an...  :P Aber das ist eben so und wir üben üben üben... und es klappt immer besser - an der Hand trabt er super - im Gelände muss er sich erst einfinden und bei unebenem Gelände oder wenns leicht bergauf geht fällt es ihm schwerer... Aber da er die Stimmkommandos für Schritt-Trab-Galopp kennt lässt er sich immer gut wieder in die richtige Gangart bringen
  • Gespeichert

solera
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #143 am: 30. Dezember 2012, 17:13:25 »
@ füttern vom sattel: gehört zur grundbeweglichkeit - keine frage!!!
grundbalance, damit's das pferd dabei nicht über die äußere schulter aufhaut während einerseits der reiter sein gewicht massiv verlagert und andererseits das pferd das auch muss damit es rankommt, seh ich nicht als "ohnehin installiert" an - mag natürlich pferde geben, die das vom fleck weg können, aber ich steh nicht so auf taumelnde reitbare untersätze.

ganz eine andere frage - ich find aber blöderweise die mehrfach erwähnte suchfunktion nicht - wie habt ihr das mit dem auftrensen aufgebaut? gibt's da schon einen thread?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #144 am: 30. Dezember 2012, 17:29:12 »
Suche guckstu links oben, unterhalb der Elfe  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #145 am: 30. Dezember 2012, 22:27:50 »
Auftrensen ging bei meinem am Anfang gar nicht...wollte einfach mal probieren ihn ganz normal wie jedes andere Pferd auch zu zäumen und dafür hätt er dann C+B bekommen, aber da hat er den Kopf ganz hoch genommen und zugebissen. Habs dann schrittweise aufgebaut, jede berührung von der Trense C+B, dann wollte er aber das Maul ewig lang noch nicht aufmachen.. hab dann extra geclickert, dass er das Maul öffnet wenn ich mit einem Finger auf den Maulwinkel greife. Und hab das dann kombiniert. Also zuerst soll Pferd die trense berühren, dann mittels Tippen auf den Maulwinkel das Maul öffnen, Trense rein und gleich Zaumzeug ganz normal drauf gegeben (ohne Nasenriemen). Dann hat er als Jackpot mit Trense Hafer fressen dürfen. Danach Trense wieder runter. Das ganze sehr oft wiederholt, mitlerweile brauch ich das Zaumzeug nur noch aufhalten, er nimmt die Trense selbst ins Maul, gibt dann den Kopf runter sodass ich mir leichter tu das Zaumzeug über die Ohren zu ziehen und er bekommt dafür weiterhin C+B.

  • Gespeichert

solera
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #146 am: 02. Januar 2013, 11:32:21 »
Suche guckstu links oben, unterhalb der Elfe  :cheese:
was für eine elfe ??? aber ich hab die sufu wenigstens schon gefunden - leider spuckt die noch nix dazu aus...

« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 11:34:49 von solera »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #147 am: 02. Januar 2013, 11:40:24 »
Suche guckstu links oben, unterhalb der Elfe  :cheese:
was für eine elfe ??? aber ich hab die sufu wenigstens schon gefunden - leider spuckt die noch nix dazu aus...

Die Elfe ist der Schimmel :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #148 am: 02. Januar 2013, 12:19:29 »
Wir reiten zwar noch nicht wirklich mit Trense, aber ich schreib einfach trotzdem mal wie wir bis jetzt vorgegangen sind. Angefangen haben wir als er grade die Hochphase der Streptokokkeninfektion im Sommer hinter sich hatte. Das konnte man nämlich prima am Putzplatz üben  :cheer:. Allerdings hab ich ein sehr knabberfreudiges Exemplar, insofern war das erste "ins Maul nehmen" rel. schnell erledigt. Das hab ich dann geclickt und Gebiss wieder raus. Als das flüssig geklappt hat, hab ich den Genickriemen übergezogen (ich hab so eine Isitrense ohne Nasenriemen etc.). Kurz drauf lassen, C+B und wieder runter. Das hab ich dann ausgedehnt, beim Putzen draugelassen und als er es dann so gut akzeptiert hatte, dass er nach dem Auftrensen noch kurz gekaut und gelutscht hat und es dann ruhig gehalten hat, hab ich angefangen es bei der Bodenarbeit drin zu lassen.
Dann hatten wir eine längere Pause, ich bin mit meiner letzten Rb auch nur noch gebisslos unterwegs gewesen und strebe das für's Gelände und "so rumbummeln" eh auch für's Pony an. Deswegen war ich dann etwas faul was die Sache angeht  :pfeif:. Wir haben dann auch gebisslos zu reiten angefangen und irgendwann hab ich mich dann wieder ein bisschen am Riemen gerissen und wieder geübt. Bei der Handarbeit hab ich dann auch ein bisschen Einwirkung direkt am Gebiss angetestet, aber das war nicht sooo fein wie ich mir das vorstelle, also haben wir das gelassen und dafür unter dem Sattel mal 4-züglig probiert (da war ich mit 4 Zügeln nicht so überfordert wie vom Boden aus  ;)). Das haben wir 2 Mal gemacht und dann hab ich's einfach nochmal direkt am Boden probiert, es hat gefluppt  :dops:. Jetzt reite/handarbeite ich meistens mit hannoverschem Nasenriemen (englisch verschnallt) und Trense, erst gebisslos, dann schnalle ich um auf Gebiss.


Ich hab vom Sattel aus auch gleich gefüttert. Allerdings hab ich mich die ersten 2-3 Mal zu ihm "vorgebeugt", da zu muss ich mich ja nicht so verrenken, ein kurzer Hals hat auch seine Vorteile  :lol:. Aber er war von Anfang an irgendwie sehr ausbalanciert unter dem Reiter, dafür, dass ich ja doch sehr groß für ihn bin v.a.  :).
  • Gespeichert

solera
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #149 am: 15. Februar 2013, 12:25:49 »
ich berichte hier mal von der front: nach monatelanger suche endlich ein kaltblutreithalfter und einen stirnriemen, der lang genug ist, gefunden, sodass ich den nasenriemen auch wirklich zu kriege. *stoßgebetgenhimmelgeschickthab* und das mit der trense... das hat sich - wie gewöhnlich bei dem pferd - von ganz alleine gelöst. man hält ihr die trense hin, sie nimmt sie ins maul, man zieht die trense über die ohren und fertig! ohne irgendwelchen schnickschnack und das beim ersten mal. sie senkt sogar von ganz allein den kopf *schulterzuck* offensichtlich kann das pony gedanken lesen und nachdem's reproduzierbar ist, nehm ich das geschenk mal an.

interessanterweise klappt das aber nur mit der doppelt gebrochenen unterlegstrense und wird verweigert mit der einfach gebrochenen schenkeltrense - ich nehm das mal als message an. sind beide gleich dick, aber madame findet die doppelt gebrochene viiiieeel toller.

im moment ist die trense allerdings noch blind verschnallt und nach anfänglichem kampfkauen, sind wir mittlerweile bei einem ganz netten gebrauch der trense seitens des pferdes, sodass ich die tage in der handarbeit auf 4-zügelig umstellen mag - jetzt hab ich ja das hannoversche in kaltblut *confettischmeiß*
  • Gespeichert