Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gedanken zum Anreiten...........

  • 170 Antworten
  • 156095 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

solera
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #105 am: 15. März 2012, 10:57:43 »
mein plan ist 4 zügelig auf kapp (nur leder ohne bügel) und trense.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #106 am: 15. März 2012, 11:17:09 »
vierzügelig geht gut, dazu gibt`s ein halsstrickerl.
ganz am anfang nur kz/halfter + strickerl.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #107 am: 15. März 2012, 12:08:19 »
Ganz normale Trense
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #108 am: 15. März 2012, 12:26:21 »
Gebißlos (Glücksrad).
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #109 am: 15. März 2012, 12:52:44 »
Also ich arbeite auch nur gebisslos - mit Knotenhalfter/normalem Reithalfter.
Versuche allerdings überwiegend mit Gewichtsverlagerung und Schenkeln zu arbeiten u. möglichst wenig mit den Zügeln...
  • Gespeichert

solera
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #110 am: 15. März 2012, 16:01:45 »
Versuche allerdings überwiegend mit Gewichtsverlagerung und Schenkeln zu arbeiten u. möglichst wenig mit den Zügeln...
das versteht sich von selbst!
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #111 am: 15. März 2012, 16:07:50 »
Gebißlos mit Side Pull und Kappzaum
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #112 am: 11. April 2012, 09:28:13 »
habe jetzt nochmal den Unterschied getestet... Mit KH reagiert er doch besser als mit meinem Reithalfter...
Das gibt ja doch eher die feinsten Bewegungen mit.  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #113 am: 18. Mai 2012, 08:17:42 »
So... Wieder ne Frage... Wenn ihr auf Gebiss umstellt, was nimmt ihr da für eins?!
Ich will ja, das Loki alles kennt, deshalb steht das umstellen auf Trense auch bald mal an... (auch wenn ich denk ich ahuptsächlich beim "oben ohne" bleiben will...)
Da ich aber vor Loki nur RB's hatte und die meistens ja schon ausgestattet waren, kenn ich mich bei den unterschiedlichen Modellen gar nicht aus. Es gibt ja auch extra Ausbildungsgebisse, sollte man sowas nehmen? Oder ein normales Wassergebiss?
Bitte um Ratschläge... ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #114 am: 18. Mai 2012, 09:38:03 »
Ich würd für ein junges Pferd immer zunächst ein massives, realtiv zum Maul gesehen, dickes und einfach gebrochenes Gebiss nehmen. Oft sind auch Olivenkopfgebisse angenehmer, als Wassertrensen, da sie tendenziell ruhiger in Maul liegen.
Doppelt gebroachene Gebisse (da schreiben Hersteller oft "Ausbildungsgebiss" drauf) wirken tendenziell schärfer als einfach gebrochene und liegen weniger ruhig im Maul (aber klar - auch da gibt's Pferde, die doppelt gebrochen dennoch lieber mögen).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #115 am: 18. Mai 2012, 09:50:10 »
Ich habe das Problem auch (seit längerem).

Eigentlich hatte ich vor, Malika mit einer Schenkeltrense anzureiten (wegen der seitlichen Einwirkungsmöglichkeiten). Sie fand die doppelt-gebrochene mit Kupfermittelstück aber doof, irgendwie. Klar kauen sie anfangs drauf rum und probieren aus, aber bei der merkte ich, dass es nicht wirklich passt. Die lag auch recht unriuhig und locker im Maul.

Zwischendurch hatte ich eine Apple-Mouth-Wassertrense, doppelt gebrochen zum Üben (von der SB geliehen), weil das beim Probieren verschiedener Modelle noch am ruhigsten gelegen hat.
Da wurden die Kanten aber recht scharf durchs kauen.

Daher habe ich mir jetzt dieses hier bestellt, also ein massives, doppelt-gebrochenes ohne viel Schnickschnack (wie Kupfer o.ä.) und das hat sie gestern beim Probieren gut akzeptiert, also werden wir damit erstmal weiter machen  :cheer:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #116 am: 18. Mai 2012, 11:09:42 »
Hmm, also ich denke Olivenkopfgebiss sagt mir mehr zu...
Dann gibts da aber ja auch noch 10.000 Materialien und Arten und so weiter...
Was sind da die Unterschiede? (ausser der Preis ;) )
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #117 am: 18. Mai 2012, 12:00:40 »
Ich hab jetzt ein ganz simpes Edelstahlding genommen, weil sie halt so schon genug drauf rum kaut. Da brauch ich kein Kupfer etc (was sie evtl noch mehr aus der Bahn bringt).

Ich fand Olivenkopf auch besser.  Dann hat mir eine Miteinstellerin (hat ein Reitsportgeschäft und mir Gebisse zur Probe gegeben) mal was erklärt zwecks Ring-Aufhängung, was es für Vorteile hat, wenn sie sich frei bewegen können usw. Kriege es leider nicht mehr zusammen, klang aber schlüssig und nach einem negativen Test mit Billy-Allen-D-Bit (auch feste Ringe), habe ich mich dann halt für die Ottonormal-Wassertrense entschieden.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #118 am: 18. Mai 2012, 15:58:34 »
OT, aber ... warum nennt ein Gebisshersteller sich "Qualcraft".  :confused: Ich kuck die Sachen auch immer an, aber der Name, der irritiert mich jedes Mal. :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #119 am: 18. Mai 2012, 16:00:24 »
Weil ich mein Pony ab jetzt damit quäääähääälen werde :harr: :wherrschaft:

 :cheese: ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert