Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mary Wanless

  • 35 Antworten
  • 5790 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2046 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Mary Wanless
« Antwort #30 am: 22. September 2023, 14:01:02 »
Kaum macht man ein bisschen was anderes, schon tuts weh. Ich kenns.  :cheese:

Wie arbeitet ihr momentan? Du meintest, dass ihr gerade den im Schritt arbeitet. Jetzt also mit Verkürzen und anheben, also im Sinne von, dass er über den Rücken geht?

Ich freu mich drauf, wenn wir mal so weit sind, solche Bastelarbeiten zu haben.  :dops: Ich glaube, dass mir das auch Spaß machen wird und man dann vor allem das Gefühl hat, dass sich alles so auszahlt.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1211 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #31 am: 25. September 2023, 16:20:34 »
Diese ganzen Schrittbasteleien sind für meinen Buben so ziemlich die Basis und Grundlage für alles.

Ohne Reitergewicht ist er schon ziemlich gut auch in den anderen Gangarten. Das kommt dann immer im Anschluss ans Reiten noch dran.

Dazu kommt, dass ich aktuell nicht schaffe ohne Unterstützung anzutraben. Nachdem das schon mal ganz nett ging, wurschteln wir aktuell etwas unsortiert im Pass los und auch wenn er sich da raus sortieren kann, ist das letztlich für alle Seiten eher frustrierend, denn er weiß schon recht genau, dass das nicht raus kommen soll ... So kann ich selbstständig zum Thema Trab auch nix üben derzeit. Da bietet sichs eher an, im Schritt an Feinheiten zu basteln. Zumal das für die weiteren Gangarten ja dann auch weiter bringt. 

Wir sind also aktuell sehr dran, die Knie gut zu bewegen mit der Vorstellung das jedes Knie mit einer Schlinge mit meiner Hüfte verbunden ist (so in etwas), weil wegen Schwachstelle durch die Renntrabkarriere und dabei darf ich auf den Oberschenkeln ein Tablett gerade balancieren. Und wenn ich das zusammen bringe, kann er die Schritt verkürzen, sich anheben und trotzdem vorn lang bleiben - Bodybuilding pur und deshalb immer nur kurz.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2046 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Mary Wanless
« Antwort #32 am: 15. November 2023, 13:24:31 »
Wow, Angela. Das klingt sehr detailliert und super individuell für euch. Richtig toll!

Meine Haupt-Übung ist derzeit "Abwenden".  :cheese: Ich kanns einfach nicht. Es ist zum Verrückt werden. Großartig finde ich, dass ich zwischenzeitlich richtig spüre, was mein Körper macht. Also ich versuche die Hilfe fürs Abwenden zu geben, wundere mich, warum es nicht klappt und merke dann, mein Körper hat was komplett anderes gemacht.

Ich schaffe es derzeit nicht, beide Sitzbeinhöcker auf einer Ebene zu behalten, und dabei den linken nach vorne zu nehmen. Ich gebe vermutlich latent immer die Hilfe um rechts abzuwenden. Ich muss quasi lernen, den rechten Sitzbeinhöcker hinten zu belassen und beide dabei auf einer Ebene. Meist wandert der linke dann nämlich nach oben.  :confused:

Wahnsinn, einfach. Ich frag mich, warum ich früher abwenden konnte.  :lol:

Eure Meinung würde mich außerdem noch interessieren. Durch den Unterricht mit Wiebke reite ich mit sehr viel mehr Körperspannung als früher. So langsam schaffe ich es auch, die Bauchmuskeln dabei stabil wie eine "Wand" zu halten. Was immer wieder für Muskelkater im Bauch sorgt.

Jetzt hab ich letztens auf Instagram (von Silja Schiesswohl - falls sie einer kennt) gelesen, dass man auf keinen Fall Muskelkater vom Reiten haben dürfe. Aber genau diese Denkweise hat mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin. Quasi überhaupt keine Körperspannung.

Wie seht ihr das? Meint ihr, sie meint es wirklich im Sinne von "Bitte keine Anspannung in eurer Muskulatur" oder "ihr müsst so fit sein, dass ihr trotz Reiten keinen Muskelkater habt"?

Ich hab manchmal den Eindruck, dass sehr viele Reiter mit eher wenig Körperspannung reiten..
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1211 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #33 am: 15. November 2023, 14:19:12 »
Ich bin gespannt, ob sie dir antwortet, Sarah.

Ich würde diesen Beitrag nicht als Aufforderung verstehen, gänzlich ohne Körperspannung zu reiten. Aus ihren sonstigen Beiträgen würde jetzt für mich auch nicht heraus lesen, dass sie dergleichen lehrt.
Sie spricht von "unnötiger Muskelkraft" - da sehe ich vor allem festgeklemmte Knie vor mir, die ja eher häufig jeglichen Mangel an Balance (die nach meiner Erfahrung nur mit einem Gewissen Maß an Körperspannung zu erreichen ist) ausgleichen.

Wenn ich jetzt anfange Muskelgruppen zu benützen, die ich gewöhnlich eher vernachlässige, halte ich Muskelkater für normal.

Ich selber bin mittlerweile tatsächlich fitter und bekomme nur noch Muskelkater, wenn Wiebke etwas nachjustiert und ich wieder andere Muskelgruppen anspreche. Aber ja, das dauert dann schon ein paar Einheiten.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #34 am: 15. November 2023, 20:14:47 »
Zitat
Wahnsinn, einfach. Ich frag mich, warum ich früher abwenden konnte.  :lol:
Für mich klingt das alles beim lesen schon voll verwirrend und anstrengend, sodass mein erster Gedanke zu der Frage war: "weil man vorher weniger nachgedacht hat"  :rotw:
Also ich kann nur für mich sprechen und soll jetzt nicht falsch rüberkommen  :rotw:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2046 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Mary Wanless
« Antwort #35 am: 15. November 2023, 21:30:43 »
Stimmt  :lol: könnte so rüberkommen.

In meinem Fall ist es aber viel einfacher: ich hab viel über den Zügel gemacht. Inneren Zügel nach oben, äußeren gegen den Hals und vielleicht ein bisschen was mit der Hüfte gemacht. Fokus war aber leider auf dem Zügel  :rotw:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert