Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Signal durch neues Signal ersetzen - wann und wie

  • 4 Antworten
  • 2181 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Signal durch neues Signal ersetzen - wann und wie
« am: 16. Januar 2021, 11:42:50 »
Hey!

Ich hab ein Problem  :lol: Wir haben zum ersten Mal geschafft etwas zu shapen  :dops:
Eigentlich wollte ich crunches anfangen. Mein Hilfe war dabei dass ich seitlich vor ihr stand und mich nach vorne zu ihr hin gelehnt habe. Daraus entstand jedoch ein: M. verlagert das Gewicht zur Seite und hebt den Huf etwas. Was daraus werden kann weiß ich noch nicht.

Na jedenfalls sieht es total bescheuert aus wenn ich mich nach vorne lehne und sie dann das Bein seitlich hebt  :lol: :lol: Und auch etwas unpraktisch.

Wir hatten erst eine Trainingseinheit. Nun hätt ich dafür gern ein anderes Signal. Zb ich steh vor ihr und streck den  Fuß zur Seite oder so.

Wie mach ich das nun? Soll ich erst mit dem alten "Signal" die Übung weiter ausbauen und festigen und dann ein neues Signal erarbeiten oder lieber doch gleich schon? Und wie genau geht das dann?  :keks:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Signal durch neues Signal ersetzen - wann und wie
« Antwort #1 am: 16. Januar 2021, 12:35:40 »
Naja, irgendwie habe ich den Eindruck, du willst ein neues Signal für eine Übung einführen, von der du selbst noch nicht weißt, was es werden soll. Vermutlich macht es Sinn, das mal festzulegen.

Aus deiner Beschreibung vermute ich, daß dein Pferd einfach auf deine Körpersprache reagiert hat, möglicherweise mit leichtem Ausweichverhalten (sie hat sich seitlich von dir weggelehnt? Oder doch zu dir hin? Welches Bein hat sie gehoben?) Kannst du vielleicht noch eine Zeichnung zu euren Positionen liefern?

Bezüglich Veränderung des Signals. Du kannst es entweder einfach minimieren, also immer kleiner machen (z. B. nur mehr minimal nach vorne lehnen oder nur einen Körperteil in ihre Richtung) oder ein ganz neues Signal vor dem alten einführen, sodaß gewissermaßen das neue Signal das alte ankündigt und sie dann gewissermaßen das Verhalten vorwegnimmt, bevor das eigentliche Signal kommt - und voila, das neue Signal ist etabliert.

Trotzdem bitte vorher überlegen, was das werden soll.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Signal durch neues Signal ersetzen - wann und wie
« Antwort #2 am: 16. Januar 2021, 13:03:45 »
Danke für die Antwort.

Anfangs war schon die Tendenz nach hinten da. Aber dann hab ich wohl zu sehr auch die seitliche Verlagerung geclickt. Fällt ihr denk ich einfacher. Da wir viel mit Frust beim Training zu tun haben, dachte ich mir, es ist doch toll sie mal selbst ausprobieren zu lassen was sie mit ihrem Körper anstellen kann. Um mal etwas mehr Motivation zu bekommen. Wäre toll wenn daraus ein Bein überkreuzen geformt werden könnte. Hab aber die Befürchtung dass es wieder zu schnell zu Frust kommt, wir sind da einfach noch nicht so gut drin. Ich denk wir lassen es einfach bei einer Gewichtsverlagerung und minimales Beinheben.

Klingt ja einfach mit dem Signal ersetzen. Das werd ich ausprobieren. Danke dir!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Signal durch neues Signal ersetzen - wann und wie
« Antwort #3 am: 16. Januar 2021, 13:29:00 »
Vorsicht! Einfach ausprobieren lassen kann zu Unklarheit führen. Unklarheit kann zu Frust führen.
Gerade beim Shapen ist es schwierig, die Übung weiter auszuformen, wenn man zu oft einen Zwischenstand bestärkt hat - und der nun plötzlich nicht mehr bestärkt wird.

Ich mache mit meinen Pferden ziemlich viel körpersprachliches.
Vorderbeine kreuzen haben wir interessanterweise einfacher zuerst mit meiner Bewegung weg vom Pferd hingekriegt. Also ich seitlich neben der Pferdeschulter, mich weggelehnt und dabei meine Beine gekreuzt. Wichtig war dabei anscheinend, daß sich mein ganzer Körper wegbewegt hat. Dann dasselbe zum Pferd hin, und Pferd hat Bein von mir weg gekreuzt.
(Hinterbeine kreuzen haben wir über Hüfttarget erarbeitet. Hat deutlich länger gedauert, weil ich zuvor einfach ewig lange nur andocken geübt habe als Positionierungsübung und ursprünglich nichts, was irgendwie Richtung Gymnastizierung gehen sollte, geplant war. Siehe voriger Absatz...)

Insgesamt scheinen Bewegungen hin-zu und weg-von und parallel gut zu funktionieren. Wenn ich mir deine Position nach deiner Beschreibung vorstelle, würde da bei weg-von tatsächlich schräg nach hinten des Pferdes rauskommen, was du ja in etwa beschreibst.

Für Crunches/Crunchversionen bietet sich entweder neben der Pferdeschulter, Blickrichtung nach vorne, oder vor dem Pferde, eventuell leicht parallel versetzt, Blickrichtung nach hinten an. Dann eben deinen Körper in die gewünschte Richtung verlagern.
Bei vielen Pferden scheint Hand an Buggelenk oder Vorderbrust zu helfen, wenn sie gelernt haben, daraufhin zu weichen.
Gegen Zurücktreten hilft es oft, die Vorderbeine auf ein niedriges Podest zu stellen. Da scheint es naheliegender zu sein, sich zurückzulehnen, anstatt einen Schritt rückwärts zu machen.
Wenn man zu rasch zu viel verlangt, werfen sich Pferde gerne mit hohem Kopf/Hals nach hinten. Kann man teilweise auch verhindern, wenn man die Übung ziemlich früh mit (extra trainiertem) Kinntarget in Pose-Position (also >schön gerundeter Hals<) kombiniert.

Du kannst so Sachen auch gut zuerst mit anderen Menschen anstatt Pferd ausprobieren, um dann mit einer klareren Vorstellung auch von deiner Position und den Hilfssignalen (die eben wirklich helfen/vereinfachen/verdeutlichen sollen) ins eigentliche Pferdetraining zu gehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Signal durch neues Signal ersetzen - wann und wie
« Antwort #4 am: 17. Januar 2021, 21:11:53 »
Ok  :tuete: dachte es wär ne schöne Motivation sie einfach mal ausprobieren zu lassen und ihre Ideen zu bestärken.
  • Gespeichert