Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Isländer - welches Gewicht ist tragbar?

  • 6 Antworten
  • 3203 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 909
*

Isländer - welches Gewicht ist tragbar?
« am: 29. August 2016, 11:03:58 »
Einer Freundin von mir ist ein 5-jähriger, roher Isländer zum Kauf angeboten worden.
Da Isländer heutzutage durch die sportliche Züchtung ja nicht mehr unbedingt Gewichtsträger sind, wobei ich dieses Wort sowieso blöd finde, ist sie sich unsicher, ob er sie später wohl tragen kann. Sie ist bei der Ausbildung ihrer Pferde immer sehr darauf bedacht, dass sie gesund laufen und arbeitet nach dem Longenkurs. Trainingsmäßig würde von daher alles gut laufen.

Da hier ja viele Isländer kundige Foris sind, kann vielleicht jemand was dazu sagen, wie viel Gewicht sein Rücken wohl tragen kann?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/img-20160828-wa001882set.jpg
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Isländer - welches Gewicht ist tragbar?
« Antwort #1 am: 29. August 2016, 11:35:00 »
Wie groß ist der denn? Er hat sehr zarte Beinchen und ist ziemlich fett, dh er müsste einiges abspecken und dann würde wohl ein recht zartes Pferdchen bei herauskommen. Wenn er nicht größer als 1,40 m ist würde ich keinen Reiter mehr als 60 kg drauf setzen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Isländer - welches Gewicht ist tragbar?
« Antwort #2 am: 29. August 2016, 12:15:47 »
Der Rücken ist lang, für Gewicht wäre ein kürzerer Rücken zu bevorzugen.

Und ich schaue auch immer auf den Umfang von Karpalgelenk und Röhrbein, die sehen, wie Heike schon geschrieben hat, nicht sehr stabil aus.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Isländer - welches Gewicht ist tragbar?
« Antwort #3 am: 29. August 2016, 20:49:32 »
Er ist jetzt schon 1,40m und wächst ja evtl. noch etwas. Sie ist 1,77m und wiegt 78kg.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Isländer - welches Gewicht ist tragbar?
« Antwort #4 am: 29. August 2016, 20:52:47 »
Das würde ich persönlich nicht toll finden. Der ist relativ lang und hat sehr feine Beine - wurde eh schon gesagt. Ab einer gewissen Größe ist es für das Pferd auch noch ne Ecke schwerer zwecks Ausbalancieren :nixweiss:
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Isländer - welches Gewicht ist tragbar?
« Antwort #5 am: 29. August 2016, 21:03:09 »
Fände ich bei dem Fundament auch zu viel.  :rotw:

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die meisten Isis nicht unbedingt von Natur aus "gut tragen"/den Rücken benutzen. Das Übergewicht sehr ich zusätzlich kritisch und stimme Heike da zu.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Isländer - welches Gewicht ist tragbar?
« Antwort #6 am: 30. August 2016, 09:16:24 »
Meiner ist bei 1.37m stämmiger (und ebenfalls Übergewichtsträger..) und da lass ich max 65kg drauf... Bei allem anderen hab ich ein schlechtes Gefühl.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert