Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reiten und Grasen

  • 10 Antworten
  • 3413 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 616
*

Reiten und Grasen
« am: 11. Mai 2016, 09:25:00 »
Kann gerade nicht ausführlich schreiben, aber vielleicht hat jemand schon eine Idee, was ich machen kann. Bin gerade ziemlich am Boden...

Pferd muss wegen COB viel bewegt werden, er schnaubt und hustet viel ab, daher reite ich derzeit in den anliegenden, sehr langen Obstbaumreihen fast ausschließlich am hingegebenen Zügel, weil er ihn mir sonst eh aus der Hand zieht. In den Obstbaumreihen ist Gras...und die Zügel sind lang....und er versucht tatsächlich im Trab und tlw auch im Galopp Gras zu fressen :( beim durchparieren zum Schritt haut er sofort die Bremse rein und frisst und ist nur noch mit viel Kraft wieder hochzuholen. Mit kurzen zügel zieht er sie mir zum Abschnauben immer aus der Hand. Tlw tritt er sich dann mit den Vorderbeinen an den Unterkiefer oder fällt fast hin wenn sich das Gras nicht so schnell rupfen lässt. Mich macht das inenrlich richtig wütend (weils mir auch regelmäßig meine HWS und BWS blockiert durch das ruckartige Ziehen) und ich will das nciht mehr (also wütend sein weil er kann ja ncihts dafür dass er abschnauben muss) aber mir fehlt gerade jede Idee für einen Lösungsweg...

Aufm Platz ist Sand, mit tiefem Kopf inhaliert er dann Sand was ich auch nicht will und andere Wege ausser Gras für höheres Tempo  haben wir hier nicht so wirklich...

Im Prinzip kann man sich ein Thellwellshetty mit Kopf im gras nur in groß vorstellen....:(

Pferd hat 24h Heu und stundenweise Weidegang (und ist 20)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Reiten und Grasen
« Antwort #1 am: 11. Mai 2016, 09:27:42 »
wenn es mit dem Ziehen zu extrem wird, könntest du einen Greenguard umschnallen. Das ist nicht nett, aber Arme ausreißen ist auch nicht nett. Ich kenne das Problem  :P

eine andere Lösung ist, vorerst superkleinschrittig zu clickern um jedes Reagieren auf den Zügel zu belohnen. Das erfordert unendlich Geduld und gute Nerven. Wenn das nicht da ist (das kenne ich auch), siehe oben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Reiten und Grasen
« Antwort #2 am: 11. Mai 2016, 09:52:24 »
habe auch so ein Tauchmonster.

Bei ihr half es, vor dem Ritt/Spaziergang 10 Minuten grasen zu lassen und während der Tour an festen Plätzen eine kurze Fresspause anzubieten. Nach dem Motto "hier nicht, aber in x Minuten/Metern"

Aktuell ist das Gras aber auch extrem verlockend bzw. es ist nachvollziehbar, dass die Pferde nach dem Winter heisshungrig auf "frisch" sind.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Reiten und Grasen
« Antwort #3 am: 11. Mai 2016, 12:50:51 »
wenn es mit dem Ziehen zu extrem wird, könntest du einen Greenguard umschnallen. Das ist nicht nett, aber Arme ausreißen ist auch nicht nett. Ich kenne das Problem  :P

:kratz: und dann machst Du die Zügel am Greenguardhalfter fest? Ich hab gerade einen Knoten im hirn....

eine andere Lösung ist, vorerst superkleinschrittig zu clickern um jedes Reagieren auf den Zügel zu belohnen. Das erfordert unendlich Geduld und gute Nerven. Wenn das nicht da ist (das kenne ich auch), siehe oben.

ich hab sie gerade nicht :'( Mir geht die Krankenodysee derzeit so an die Nerven, dieses Bewegenmüssen, ich habe überhaupt keine Geduld mehr. Vorallem bei aus meiner Sicht sowas blödem wie fressen müssen beim Traben :(

habe auch so ein Tauchmonster.

Bei ihr half es, vor dem Ritt/Spaziergang 10 Minuten grasen zu lassen und während der Tour an festen Plätzen eine kurze Fresspause anzubieten. Nach dem Motto "hier nicht, aber in x Minuten/Metern"

Aktuell ist das Gras aber auch extrem verlockend bzw. es ist nachvollziehbar, dass die Pferde nach dem Winter heisshungrig auf "frisch" sind.

Das mit dem Fressen lassen probiere ich mal :) Beim Spazierengehen klappt es ganz gut mit Stimmkommando "Ok" und Hals abstreichen, aber beim Reiten bekommen wir das nicht hin....
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 319 Beiträge
Re: Reiten und Grasen
« Antwort #4 am: 11. Mai 2016, 13:04:45 »


:kratz: und dann machst Du die Zügel am Greenguardhalfter fest? Ich hab gerade einen Knoten im hirn....



Der Greenguard hat kleine Schnallen um ihn am Halfter zu befestigen. Kann man bestimmt auch an die Trense basteln.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Reiten und Grasen
« Antwort #5 am: 11. Mai 2016, 13:28:56 »
Man könnte auch das Halfter einfach über die Trense machen.

Ich kann das sowas von gut verstehen, das Bewegen müssen um jeden Preis ist oberätzend :hug:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Reiten und Grasen
« Antwort #6 am: 11. Mai 2016, 13:37:49 »
mit der Kurland-stricktechnik könnte man den Zügel wohl schon halten, das befürfte aber einer genauen Anleitung vor Ort
 :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Reiten und Grasen
« Antwort #7 am: 11. Mai 2016, 15:45:12 »
Je nachdem wie hoch das Gras ist könntest du auch ein Halfter drüber Ziehen und einen Strick so an die Halfter und Sattel Knoten dass er nicht bis ganz auf den Boden kommt,  sonst aber nicht beeinträchtigt wird und sich noch genug strecken.
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Reiten und Grasen
« Antwort #8 am: 11. Mai 2016, 15:56:29 »
Je nachdem wie hoch das Gras ist könntest du auch ein Halfter drüber Ziehen und einen Strick so an die Halfter und Sattel Knoten dass er nicht bis ganz auf den Boden kommt,  sonst aber nicht beeinträchtigt wird und sich noch genug strecken.

Sowas gibt es auch fertig zu kaufen, quasi ein umgekehrter Stoßzügel.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Reiten und Grasen
« Antwort #9 am: 06. Juli 2016, 10:24:24 »
Leider plagen uns jetzt andere Sorgen, aber ich wollte kurz noch von meinem erfolgreichen Lösungsweg berichten:

Ich bin vierzügelig mit "Balance"-Zügel geritten. Bei Hustenattacken konnte ich so die Zügel durchgleiten lassen, ihn am mit dem B-Zügel signalisieren, das alles andere nicht erwünscht ist. Das ging erstaunlich fein und er stolperte beim Husten auch nicht mehr, wahrscheinlich weil ihm der Zügel besser in der Balance hielt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Reiten und Grasen
« Antwort #10 am: 06. Juli 2016, 12:38:54 »
Danke für die Rückmeldung.

Hast Du die Reaktion auf den Balance-Zügel vorab noch erklickert?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert