Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Deckende Wallache

  • 97 Antworten
  • 41400 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Deckende Wallache
« Antwort #75 am: 10. Mai 2012, 09:06:46 »
Bei meinem Schimmelchen schien der Mönchspfeffer geholfen zu haben (wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass dafür andere Faktoren (mit) verantwortlich sind). Er ist seither deutlich ruhiger geworden. Allerdings war die Leitstute bisher auch nicht mehr rossig, ich bin gespannt, wie es in der nächsten Rosse aussieht.

Ramona: so ähnlich war es ja bei uns auch: Stute sehr rossig (wenn auch nicht so lange, sondern normale Dauer) und recht aufdringlich. Einige Monate lang konnte Carinjo damit nichts anfangen, aber irgendwann hat er doch rausgefunden, was sie von ihm will :roll:. Ich würde also nicht darauf vertrauen, dass die Wallache so "arglos" bleiben.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Deckende Wallache
« Antwort #76 am: 10. Mai 2012, 09:14:18 »
Esther, seit gestern ist Madam wieder rossig  :roll: Carino war aber brav bzw. er hat keine Chance, der Schimmelopi beansprucht sie völlig. Und jetzt leiden alle Jungs, weil Nora wieder im Separee steht ... *fiesbin*


Ich geb meiner Stute die "Stutenkräuter" von Masterhorse, die haben dieses Dauerrosse-Getue ziemlich schnell normalisiert. An die Dosierung muß man sich aber etwas rantasten, ich hab mit der vollen Dosis angefangen und bin jetzt bei der Hälfte ungefähr, ansonsten roßt sie nämlich so still, dass es nur die Herren Wallache merken und ich erst, wenn sie schon wieder am Decken sind.  :grmpf:
Ich hol sie dann für ein paar Tage aus der Gruppe raus, wobei Esthers Wallach jetzt mit Mönchspfeffer keinen Versuch gemacht hat zu decken - kann auch dran liegen, dass der andere Schimmel ihn nicht ranläßt :kicher:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Deckende Wallache
« Antwort #77 am: 10. Mai 2012, 09:20:12 »
Esther, seit gestern ist Madam wieder rossig  :roll: Carino war aber brav bzw. er hat keine Chance, der Schimmelopi beansprucht sie völlig. Und jetzt leiden alle Jungs, weil Nora wieder im Separee steht ... *fiesbin*
Pöööhse Cate! :kicher:

Beruhigt mich aber, dass Carinjo diesmal "anständig" ist, egal, wieso. Vielleicht spielt es sich mit der Zeit ja doch noch ein, v.a., wenn K. vielleicht auch mal was Mönchspfeffer bekommt. :dd:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Deckende Wallache
« Antwort #78 am: 21. Juni 2012, 20:53:32 »
jetzt hab auch ich den Thread entdeckt. :cheese:

Dann darf ich mich nun dazu bekennen, dass ich einen kleinen Möchtegern-Hengst besitze!
Mönchspfeffer bestellt - Bericht folgt!

  • Gespeichert

penelope
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #79 am: 21. Juni 2012, 21:58:39 »
Ich hab letztens mit Merlan angetestet, ob eine Stute rossig ist, da der Hengst, der eigntlich decken sollte, gerade nicht zur Hand war. Aus der Not eine Tugend gemacht  :rotw:

Man kann also sagen: Mönchspfeffer hat bei ihm nicht geholfen  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Deckende Wallache
« Antwort #80 am: 21. Juni 2012, 22:02:16 »
Oh nein - das wollte ich nun gar nicht hören  :'(
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #81 am: 22. Juni 2012, 10:57:14 »
Schade :(, bei uns hat er  bei 2 Ponies super geholfen. Aber ich bin auch gespannt... nächste Woche kommt mein Hengst vom decken nach Hause in den Offenstall. Ich hoffe er versteht den Unterschied STUTE/HENGST/WALLACH...  :grouphug:sonst könnte es Ärger geben. Aber ich bin da guter Dinge. Bisher hat es immer problemlos funktioniert. Und ihm möchte ich eigtl. keine libidohemmenden Wirkstoffe geben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Deckende Wallache
« Antwort #82 am: 16. Februar 2014, 18:03:38 »
So, hätte nie gedacht, dass ich hier mal schreibe...

Jim ist letztes Jahr schon auf die eine Stute, aber nur, wenn die ihre Ekzemerdecke nicht auf hatte. Jetzt wird es warm, und er klettert wohl wieder drauf. Er ist sonst gar nicht so, er hat zwar immer seine Stute, ist aber eigentlich nciht besonders hengstig oder etwas in der Art.
Nun hat die RL aber gesagt, Mönchspfeffer soll helfen, ich überlege aber, ob sich das lohnt, bis die Stute wieder ihre Decke auf hat, und ob das wirklich was bringt, bzw bei einem eigentlich ja überhaupt nicht hengstigen Wallach eigentlich sinnig ist. :nixweiss:
Hat jemand da mit Erfahrungen?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Deckende Wallache
« Antwort #83 am: 16. Februar 2014, 18:13:10 »
Zum Mönchspfeffer: siehe meinen Beitrag oben  ;)

Aktuell sind so ziemlich alle Stuten gleichzeitig rossig. Und Merlan hat anscheinend bei dem Versuch, alle seine Damen glücklich machen zu wollen, irgendwann aufgegeben.
Heute kam ich zu den Pferden auf die Weide und sehe nur, wie er mit hängendem Kopf da stand, eine Stute rossig vor ihm am blinzeln und pinkeln, worauf er nur langsam abgedreht hat um das Weite zu suchen, die Stute kam ihm pinkelnderweise hinter her  :confused: Anscheinend hat er sich im Laufe des Vormittags schon verausgabt  :roll:
Ich bin nur froh, dass die Besitzerin der Stuten da echt locker und humorvoll ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Deckende Wallache
« Antwort #84 am: 17. Februar 2014, 11:54:23 »
Also bei Loki hat es gut geholfen was das hengstige Verhalten außerhalb des Stalles anging (bei ihm ging ne zeitlang gar nichts, ich hatte ein wieherndes Pony auf zwei Beinen, dass nur geschrien hat und mich komplett vergessen hat... ). Das "Decken" der Stuten hat er nicht abgelegt - das macht er bis heute...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Deckende Wallache
« Antwort #85 am: 17. Februar 2014, 13:45:17 »
Naja er ist ja sonst gar nicht hengstig... :nixweiss:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Deckende Wallache
« Antwort #86 am: 17. Februar 2014, 15:25:53 »
Hm bzw meint ihr es schadet ihn zu füttern? in welcher Form habt ihr ihn gegeben? Überlege es zu probieren. Sobald sie die Ekzemerdecke auf hat springt er eh nicht mehr drauf...
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Deckende Wallache
« Antwort #87 am: 19. Februar 2016, 13:16:26 »
ich hol das mal wieder hoch  :confused:
avb und lässt sich von dem hafi decken. er geht hin, sie dreht ihm dann den Hintern zu... also sie will das und biedert sich richtig an... sie ist auch seit fast zwei Wochen rossig..
ich hab überlegt, beiden mönchspfeffer zu geben... oder was gibt es für Stutenkräuter? Abbey war sonst nie auffallend oft oder stark rossig, also innerlich dürfte da bei ihr nix kaputt sein  :cheese:
aber auf Dauer kann das so nicht weitergehen - das packt ihr Rücken nicht..  :grmpf:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Deckende Wallache
« Antwort #88 am: 19. Februar 2016, 17:40:33 »
Ich denke es wird nicht schaden, aber ich glaube auch nicht dass es hilft :nixweiss: Das wird einfach mit dem Stallwechsel zusammen hängen. Wir haben auch eine Stute im Stall, die wird sofort rissig wenn ein Pferd dazu kommt. Nach 1-2 Monaten ist es wieder gut :)
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Deckende Wallache
« Antwort #89 am: 20. Februar 2016, 11:19:34 »
Das legt sich normalerweise bald wieder!  :nick:
An sich schon recht stutentypisch bei Stall- oder Herdenwechsel.

Die Kräuter brauchen ja auch Zeit, bis sie wirken. Gut möglich, dass es vorher von alleine aufgehört hat.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert