Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Deckende Wallache

  • 97 Antworten
  • 40844 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2011, 20:58:39 »
Muss den Thread noch einmal aufwärmen... Springen die Wallachen oder/und decken sie? Mir wurde von Tierärzten erklärt, dass das Testosteronimplantat eigentlich gar nicht wirken kann, weil ja Wallache kein Testosteron erzeugen... und dass ihnen das völlig unverständlich ist dass ich solche Probleme habe... Gibt es sonst nirgends... Sehr interessant, dass es doch einige gibt... Naja bei uns haben die Stuten durch das regelmäßiger Deckung immer mehr und immer intensiver zu Rossen begonnen... Seit kurzer Zeit haben nun alle deckenden Wallache ein Implantat... Zur Zeit ist Ruhe... Gott sei dank!!!!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Deckende Wallache
« Antwort #31 am: 22. Dezember 2011, 23:53:32 »
testosteronimplantate geben doch dosiert testosteron ab. inwiefern hilft das gegen das decken?  ???
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #32 am: 23. Dezember 2011, 09:23:55 »
testosteronimplantate geben doch dosiert testosteron ab. inwiefern hilft das gegen das decken?  ???

das würd mich auch interessieren, wie da der wirkungsmechanismus sein soll. ich ging ja eher davon aus, dass diese hormonimplantate irgendwas "unterdrücken" *keineahnunghab*
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #33 am: 23. Dezember 2011, 09:39:53 »
Das ist ja eben die Frage... erzeugen Wallache noch Testosteron?!?! In Nebennierenrinde oder ähnlichem?!?!? Ich mein eigentlich sollte das ja Tierärzte wissen...  :nick:
Ich glaube nach 4 Wallachen mit Hormonimplantat nun wirklich nicht mehr an Zufälle... oder Glück... ich denke das es wirkt... in welcher Form auch immer?!?!?!?!??
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Deckende Wallache
« Antwort #34 am: 23. Dezember 2011, 10:06:44 »
die nebennierenrinde produziert schon testosteron, aber nur in sehr geringem maße.
was sein kann, ist, dass die kastration unvollständig durchgeführt wurde und keinmdrüsenreste nach wie vor hormone produzieren.
das erklärt aber nicht, warum man deckenden wallachen testosteronimplantate setzt  ???
wer hat das denn bei euch gemacht und wie wurde das ganze erklärt?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #35 am: 23. Dezember 2011, 10:25:18 »
Also bei 5 Wallachen 4 verschiedenen Tierärzten... ich "hoffe" nicht, dass die alle scheiße gebaut haben beim Kastrieren... ganz ehrlich?!?!??!
Bei den ersten zweien, war es ja mehr ein Versuch... weil ICH eigentlich schon ziemlich verzweifelt war... weil ich das ABSOLUT unnormal finde und ich das nicht wirklich dulden will... dass meine Wallache decken... klar war auch Herdenteilung ein Thema... aber diese Möglichkeit war mir letzes Frühjahr lieber... wäre es mir jetzt auch noch, weil ich einfach die Herden nun nach Futteraufnahme geteilt habe...
Als es bei den ersten zwei Testprobanden nach 2 Tagen zu "wirken" (wie auch immer) begonnen hat... haben wir es jetzt einem weiteren gesetzt und einem ein 2tes Mal... auch diesmal wieder die selbe "Wirkung"... wie auch immer das funktioniert... ich glaube ganz ehrlich, dass sich das nicht mal die Tierärzte erklären können... ist mir ehrlich gesagt egal... bei meinen Wallachen kann nicht mehr durcheinanderkommen als es bis dato war... bei Stuten würde ich dagegen sprechen, weil man ja nie sagen kann, ob man eventuell ein Fohlen haben möchte... da würde ich den Hormonhaushalt nicht so durcheinander bringen... aber was soll schief gehen bei Wallachen... die sind sowieso nicht normal...
Aber wie gesagt, es kann sich niemand erklären... ganz ehrlich... mir völlig egal... es hilft... meine springen und decken nicht mehr... das ist für mich und ich denke auch für alle Stutenbesitzer im Stall eine adequate Lösung...  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #36 am: 23. Dezember 2011, 10:32:08 »
aber wissen würd ich das schon wollen.
Ich mein sowas kann ja auch immer mal Nebenwirkungen haben. Ich mein ist ja toll, dass es wirkt. Aber wenns dann nachher den Wallachen Probleme machen könnt ist ja auch nicht so optimal.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #37 am: 23. Dezember 2011, 10:54:17 »
ich würd mich hier zunächst nicht am namen aufhängen!!! landläufig verwendet man gern irreführende namen, die nicht unbedingt mit dem wirkungsmechanismus was zu tun haben. somit würd ich testosteron-implantat nicht zwangsläufig mit "es wird testosteron freigesetzt" übersetzen, sondern "es wird irgendwas freigesetzt, das in den selben pfad wie testosteron eingreift" - ob als agonist oder antagonist kommt ja auch drauf an wo genau es ansetzt.

gibt's irgendwo einen "markennamen" oder eine firma? dann such ich euch das raus, damit ihr wieder beruhigt schlafen könnt.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #38 am: 23. Dezember 2011, 11:40:02 »
Ich schlafe beruhigt seit es nicht mehr die ganze Nacht rund geht im Stall :rotw:
Es ist der selbe Wirkstoff der bei unklastrierten Rüden implantiert wird... Ich hab vergessen... Ich werde mal nachfragen...
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #39 am: 23. Dezember 2011, 11:51:12 »
Deslorelin... Heißt es.... Blockiert die Hormonproduktion im Hirn...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Deckende Wallache
« Antwort #40 am: 23. Dezember 2011, 11:52:02 »
das ist dann aber eine andere geschichte - in dem fall wird nicht testosteron ausgeschüttet, sondern die bildung und ausschüttung gehemmt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #41 am: 23. Dezember 2011, 11:56:55 »
Deslorelin... Heißt es.... Blockiert die Hormonproduktion im Hirn...

danke! sowas dachte ich mir schon.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #42 am: 23. Dezember 2011, 12:19:23 »
 :cheese:Wirken tut es... Ich mein ich weiß... Viele Testreihen gibt es noch nicht... Ich hab mich ehrlich gesagt auch drauf verlassen, als mir mein Tierarzt sagte... Testosteronimplantat... Ich weiß... Bin nachlässig, bin aber nicht so der Forscher... Wenn was hilft bin ich zufrieden mit dem Ergebnis... :cheese:
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #43 am: 23. Dezember 2011, 12:20:01 »
Und wir haben echt VIEL anderes zuerst versucht...
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #44 am: 23. Dezember 2011, 17:44:31 »
das ist dann aber eine andere geschichte - in dem fall wird nicht testosteron ausgeschüttet, sondern die bildung und ausschüttung gehemmt.
DAS wäre ja der Überhammer, wenn noch zusätzlich Testosteron ausgeschüttet wird.... :confused:
  • Gespeichert