Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.

  • 88 Antworten
  • 32791 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #60 am: 17. August 2015, 01:28:03 »
Ich glaube verkehrt kann es nicht sein. Ich fand die Kräuter die Jim bekommen hat rochen sehr Lecker und er hat sie gern gefressen. Sie sind natürlich ziemlich naturbelassen, da ist nichts noch weiter verarbeitet zu Pellets oder sowas. Aber im Grunde muss man wohl einfach für sich gucken, was einem gefällt. Es führt ja auch mehr als ein Weg nach Rom und so. ;)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #61 am: 17. August 2015, 09:52:55 »
Ich hatte jetzt eine Tüte Pernaturam "Klostergarten" zum Entgiften gefüttert. Also auch Kräuter, die aber von den meisten Pferden (auch Donna) eher gefressen werden als Rhenalind und Herparlind.

Donna hat die Tüte erstaunlicherweise leer gefuttert, das hatten wir bisher bei keiner Kräuterkur, und die Mauke ist tatsächlich fast weggegangen. Mit der hatten wir vorher einige Zeit schon gekämpft. :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #62 am: 17. August 2015, 10:16:56 »
Ich überlege seit Tagen, ob es Sinn macht dem Ponymann nach dem Umzug eine Entgiftungskur zu verpassen.
Laut Miteinstellerin bekam er (oder bekommt immernoch) Heu vom Flughafengelände (Kerosin?), zum anderen hat er auch ganz viel braunes Schimmelheu bekommen..

Ich finde das aber viel zu verwirrend  :confused: Auch zu viele Produkte in der Hinsicht..
einfach jetzt gutes heu füttern - im nachhinein kann man nicht entgiften, maximal die aktuell aufgenommenen giftstoffe binden, zb. durch zeolith:
http://www.medizin-transparent.at/detox-der-mythos-vom-entgiften
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #63 am: 17. August 2015, 10:59:56 »
Ich überlege seit Tagen, ob es Sinn macht dem Ponymann nach dem Umzug eine Entgiftungskur zu verpassen.
Laut Miteinstellerin bekam er (oder bekommt immernoch) Heu vom Flughafengelände (Kerosin?), zum anderen hat er auch ganz viel braunes Schimmelheu bekommen..

Ich finde das aber viel zu verwirrend  :confused: Auch zu viele Produkte in der Hinsicht..
einfach jetzt gutes heu füttern - im nachhinein kann man nicht entgiften, maximal die aktuell aufgenommenen giftstoffe binden, zb. durch zeolith:
http://www.medizin-transparent.at/detox-der-mythos-vom-entgiften

Hmm, also etwas für die Leber und Niere tun macht dann keinen Sinn?
Auf gutes Heu muss er noch warten  :shy:

An Kräuter dachte ich auch, finde ich besser, als die pelletierte Form :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #64 am: 17. August 2015, 11:04:17 »
http://www.cavallo.de/pferde-medizin/pferde-gesundheit-ist-entgiften-bei-pferden-noetig.724634.233219.htm
Hier gibt es auch noch mal Meinungen auch von Tierärzten. Die sich auch eindeutig dafür aussprechen.  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #65 am: 17. August 2015, 11:07:04 »
Ich füttere seit ein paar Monaten Kräuter von PerNaturam auf Anraten einer THP.

Mio bekam Leberpellets und Nierenkräuter, hat beides gut gefressen und man hat gesehen, wie es gewirkt hat.

Beide Ponies bekommenzusätzlich  im Wechsel Flora Islandica Sommer- und Winterweide und nehmen es gut und gerne.
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #66 am: 17. August 2015, 12:04:48 »
http://www.cavallo.de/pferde-medizin/pferde-gesundheit-ist-entgiften-bei-pferden-noetig.724634.233219.htm
Hier gibt es auch noch mal Meinungen auch von Tierärzten. Die sich auch eindeutig dafür aussprechen.  :nick:

und wie soll das genau funktionieren, "die Überreste von Medikamenten wie beispielsweise Antibiotika, Kortison oder einer Sedierungsspritze aus dem Körper zu schwemmen" ?  ???
es gibt auch tä, die sich für globuli, bunte pflaster und handauflegen aussprechen, von dem her nicht wirklich ein argument imho.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #67 am: 17. August 2015, 14:28:58 »
Keine Ahnung, ich bin kein Arzt, noch habe ich irgendeine Ausbildung in die Richtung. ;) Ich kann bloß, wie andere ja auch, beobachten, dass es dem Pferd gut tut, dass man Veränderungen bemerkt.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #68 am: 17. August 2015, 14:53:18 »
jede form von zuwendung tut gut, deshalb ist sie aber nicht automatisch medizinisch wirksam  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #69 am: 17. August 2015, 15:52:15 »
Dass du gerne an allem zweifelst was nicht Schulmedizinisch ist, ist bekannt. Danke fürs nochmal drauf hinweisen.  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #70 am: 17. August 2015, 17:36:23 »
Steron reagiert auf Zuwendung in Form von Kräutern, Globuli usw auch sehr gut  :nick: Hat uns damals viel mehr geholfen, als alles andere.
Hatten damals auch Darmsanierung usw gemacht. Allerdings ist alles in Absprache mit der TÄ passiert und war genau auf die Bedürfnisse von Steron abgestimmt!!! Weswegen ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht sagen will, was und wie genau...  :rotw:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #71 am: 17. August 2015, 19:10:23 »
Genaue Dosierungen o.ä. wären hier auch unpassend und sollten nur in Absprache mit einem Fachmann vor Ort gegeben werden :nick:

Ich denke die Angabe der groben Richtung (Homöopathie, Kräuter, Gestein/Heilerde uvm.) ist absolut ausreichend.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #72 am: 17. August 2015, 21:20:12 »
Ich weiß, welches Produkt mein TA empfehlen würde und auch in welcher Menge und Dauer für das Pony. Aber ich mag das Produkt nicht verwenden, auch einfach weil viel zu viel davon übrig bleiben würde.

Ich schau mal bei den von euch genannten Kräutern  :)
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #73 am: 18. August 2015, 11:12:40 »
Cinnamon hat recht.

Bentonit und co entgiften den Darm. Wenn der Darm übersäuert ist eine gute Sache . Viele Studien behaubten das Bentonit nur die Schädlichen Stoffe aus dem Darm holt die guten aber nicht zu fassen bekommt... da bin ich mir aber nicht sicher und man sollte so eine Kur nicht ewig machen. Weder beim Mensch noch beim Tier (sind ja alle Säugetiere)

Für die Leber ist Mariendistel ganz gut und für die Nieren Birke. Aber ich würde keine Fertigprodukte füttern sondern wenn man dem Pferd was gutes tun möchte dann lieber einen Ast Birke mit Blättern und Rinde, die fessen das ganz gerne und würden es in der Natur auch machen wenn sie rankommen könnten.  Mariendiselsamen entgiften aber nicht sondern unterstützen die Leber, genauso wie Birke entwässernd ist und es der Niere entleichtert. Bei Brennesel muß man wiederum aufpassen, zwar entwässert sie auch aber enthält viel Fruktan und Eisen .

Das Problem an Fertigprodukten ist das die Trägerstoffe den Körper wiederrum belasten können. Oft sind versteckte Zucker mit verarbeitet und Zucker übersäuert den Körper wiederum. Säugetiere sind dauf ausgelegt das der Körper im basischen Bereich bleibt.  Bei Pferden ist es noch etwas extremer als bei uns Menschen. Zum beispiel können wir Menschen noch gut mit Fett umgehen. Pferde nicht. Die haben keine Gallenblase . In der Natur würden Pferde kein Getreide fressen, Getreide übersäuert den Magen woraus wieder unzählige Krankheiten entstehen können. Zudem sind Fette enthalten.

Aus Wiki: Die Gallenblase (Vesica fellea beziehungsweise biliaris, lat. vesica ‚Blase‘ und fellis beziehungsweise bilis ‚Galle‘) ist ein Hohlorgan der Wirbeltiere, das der Speicherung und Eindickung der von der Leber produzierten Galle dient, die zur Verdauung von Fetten im Darm benötigt wird. Fälschlicherweise wird auch die Gallenblase selbst oft als „Galle“ bezeichnet.

Das Pferd kann Fett umwandeln aber natürlich nicht in den Mengen die die meisten Tiere heute zu fressen bekommen.

Die Beste entgiftung ist also alles weg lassen außer gutes Heu. Eventuell gutes Mineralfutter in wiederum Heucobs. Hat das Pferd Leberprobleme kann man Mariendiselsamen zu füttern ansonsten Entgiftet die Leber schon selbst .


  • Gespeichert

Luke
*

Re: Alles rund um Entgiftung, Darmsanierung etc.
« Antwort #74 am: 18. August 2015, 11:17:06 »
Wenn man den Körper hau ruck entgiften könnte währe es nicht gut. Denn der Körper speichert seine Ablagerungen in erster linie in den Fettzellen. Würden diese Giftstoffe rausgeholt werden würden diese erst einmal durch die Blutbahn müssen. Von der Blutbahn geht es dann wiederum in die Leber , Nieren und Darm bevor sie ausgeschieden werden. Schon zu viel in der Blutbahn währe es verherrend.

  • Gespeichert