Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

weidemaulkorb

  • 58 Antworten
  • 26247 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: weidemaulkorb
« Antwort #45 am: 26. November 2013, 10:39:49 »
Ich habe das meiner viel zu dicken Isi-Stute auch nur ganz kurz "erklärt", allerdings nicht direkt auf der Weide, sondern am Wegesrand in Stallnähe.  In jedem Fall hatte sie das Prinzip nach 10 Minuten begriffen, dann habe ich sie damit direkt auf die Weide geschickt und gut war es. Allerdings war sie auch immer nur 6 Std. draußen.
Sie hatte den Maulkorb auch irgendwann mit der Weide verknüpft. Das Anziehen des Korbes bedeutete quasi "jetzt geht es raus". Dadurch hat sie ihn sich auch stets freudig anziehen lassen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: weidemaulkorb
« Antwort #46 am: 26. November 2013, 11:11:31 »
So hatte ich mir das eigentlich für nächstes Jahr vorgenommen - Maulkorb = Anweiden = Gras. Fällt nun jetzt zum Winter leider aus.
Vielleicht mach ich´s aber so, wenn er wieder auf Heulage steht, dass ich mit ihm dann mit Fressi Gras schnapseln geh und ihm das Teil dann für´s Heu irgendwann einfach drauf lasse...  :juck:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: weidemaulkorb
« Antwort #47 am: 26. November 2013, 12:17:01 »
Wäre doch ein Idee. Ich finde, das hört sich gut an.  :)
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: weidemaulkorb
« Antwort #48 am: 28. Februar 2014, 21:47:02 »
So, dem Törtchen habe ich nun vorsichtshalber auch den AS Fressreg. gekauft. Direkt mit zahnschonender Kautschukplatte.
Anfangs hat mich die Größe sehr erschreckt  :o aber er sitzt sehr gut. Allerdings findet das Törtchen ihn ganz schrecklich. Also gewöhne ich sie jetzt schon einmal ganz langsam, damit sie auch direkt merkt, dass man damit fressen kann. So habe ich heute eifrig Selleriestreifen und Heubüschel durchgesteckt. Sie hat sogar mal den Versuch zu grasen unternommen und man hörte auch ein Rupfen, aber es ist sehr frustrierend für sie. Also verknüpfe ich jetzt einfach weiter positiv, wir haben ja noch Zeit bis zur Koppelsaison. Wenn wir ihn dann überhaupt brauchen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Luke
*

Re: weidemaulkorb
« Antwort #49 am: 28. Februar 2014, 23:31:33 »
Ich habe 2 davon. Bei einem habe ich das Loch vergrößert. Den bekommt er immer kurz vorher an zum noch mal üben damit der Frust später nicht so groß ist. Und halt in der Zeit wenn das Gras nicht mehr so gefährlich ist (später Sommer) Luke kann mit dem Fresskorb fast alles , sogar mist bauen.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: weidemaulkorb
« Antwort #50 am: 20. Mai 2015, 13:28:46 »
Huhu
Helgi hat ja den Felix-Bühler-Maulkorb (den schwarzen Korb) und konnte damit recht gut sein Heu fressen. Leider hat er die Befestigung abgerissen -das Genickband ist weg einseitig :(
Hat wer Erfahrung mit Reperatur?
Zum festnähen, müsste man es ja durch den Plastik machen... Kann das ein Schuster (wenn ich denn einen finde..)
Als andere möglichkeit hab ich mir überlegt, das Teil an ein Halfter zu basteln mit Biothane.
Der Korb selbst ist noch gut. Nur das Band ist halt abgerissen :x für die 1.5 Wochen kauf ich keinen neuen mehr
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: weidemaulkorb
« Antwort #51 am: 20. Mai 2015, 13:49:46 »
Klar, ein Schuster kann das bestimmt nähen! (Mit einer Ahle könnte man das sogar auch selbst.)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: weidemaulkorb
« Antwort #52 am: 09. September 2016, 15:16:19 »
Hallo zusammen,
unser dickes Hafitier trägt den Maulkorb ja seit einiger Zeit mindestens in der Nacht und momentan sogar durchgehend. An einigen Stellen sind jetzt so shwarze Flecken am Fell und die Haare fangen an weg zu gehen. Jemand eine Idee wie man schützen könnte? Der Gurt ist auch Nylon und Lammfell hatten wir früher mal war aber nicht so toll. Hab schon mal überlegt aus einem alten Handtuch etwas rauszuschneiden und da einen Reißverschluss reinzunähen, sodass man den Schoner leicht abnehmen kann.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: weidemaulkorb
« Antwort #53 am: 09. September 2016, 16:00:53 »
Was gut geht ist, alte Fleecebandagen zu zerschneiden und als Schoner drum zu nähen. Das habe ich früher bei Fliegenmasken an den Rändern gemacht - bei denen vom Krämer ist es ja zum Glück schon gut gelöst. Die muss man natürlich auch regelmäßig sauber machen, damit keine Dreckkrusten scheuern, aber mit einem Klettband drin oder Druckknöpfen kann man die ja gut tauschen. Je nach Riemen könnte man sie auch einfach wie einen Schlauch nähen und drüber ziehen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: weidemaulkorb
« Antwort #54 am: 09. September 2016, 16:03:33 »
Helgi hat sich auch die Nase aufgeripscht, deshalb hat er wieder Maulkorbfrei :(
Ganz abgesehen davon, dass der Maulkorb mit Kabelbindern am Halfter hängt und selbst das nicht am Kopf bleibt...
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: weidemaulkorb
« Antwort #55 am: 02. April 2020, 08:46:23 »
Ich weiß, das Thema ist uralt. Aber ich hab aktuell Überlegungen, zumindest für das frühe Gras einen Maulkorb zu kaufen. Die Pferde sind jetzt schon auf der Koppel. Ich weiß leider nicht wie lange aber zumindest so lange, dass Gabor abends echt platt und aufgebläht ist.  :-\

Deswegen hab ich überlegt, einen Maulkorb zu kaufen und den bis etwa Mitte Mai tragen zu lassen.

Ist es danach dann möglich, ihn von heute auf morgen komplett wegzulassen?

Und haltet ihr es für tragbar, auch ohne Zugang zu freien Wasserstellen einen Maulkorb tragen zu lassen? Das schreckt mich am meisten ab. Wir haben nur diese Selbsttränken und mit dem AS-Fressregulator vermute ich, klappt das gar nicht mehr. Ich vermute, dass die Pferde bis Mai an die 4 Stunden auf der Koppel verbringen werden....

Ich bin unschlüssig. Ich hab das Gefühl, ich kann es nur falsch machen. Ohne Maulkorb riskiere ich Koliken, mit Maulkorb Kreislauf-Prrobleme durch zu wenig Wasser.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: weidemaulkorb
« Antwort #56 am: 02. April 2020, 08:55:49 »
vier stunden sollten bei einem gesunden pferd kein problem sein - das verbringen viele pferde auch mal freiwillig auf der weide, wenn sich der tränker jederzeit zugänglich im stall befindet.   ansonsten wenn möglich einen bottich mit wasser bereit stellen, aber bei ein paar stunden sehe ich persönlich da kein problem.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: weidemaulkorb
« Antwort #57 am: 02. April 2020, 14:28:43 »
Es gibt von AS auch extra Selbsttränkebecken, bei denen der Fresskorb rein passt. Hat eine Miteinstellerin bei uns besorgt und der SB hat sie auf der Koppel ihrer Stute dann angebaut, statt der normalen. Oder habt ihr diese "Pump-Schiebedinger"?

Unsere Pferde kommen auch schon auf's neue Gras und haben (wie vorhersehbar...) mal mehr, mal weniger Probleme damit. Frodur läuft die ersten Tage auf jedem neuen Weidestück auch mit Fressbremse. Sonst kann ich zusehen, wie er aufgast. Ein anderes Pferd hatte gestern eine Kolik, und ein weiteres war wohl nicht mehr all zu weit davon entfernt :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: weidemaulkorb
« Antwort #58 am: 06. April 2020, 11:32:31 »
Danke für eure Antworten. Ich hab ihn nun mal bestellt und werde ihn voraussichtlich nur in den kritischen Monaten - also wenn es nachts noch unter 5 Grad hat benutzen. Ich denke auch, dass das mit dem Trinken verschmerzbar ist.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert