Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ideenmangel

  • 12 Antworten
  • 4760 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Ideenmangel
« am: 20. Dezember 2009, 14:06:06 »
Erstellt von: Sabsi

Zitat von: Sabsi
Hallo,


gleich mal vorab - wenn ich in der falschen Box poste - bitte verschieben. :)


Also, ich clickere mit meiner Dicken schon seit ein paar Jahren und mittlerweile gehen mir langsam die Ideen aus... :(
Geht das nur mir so?
Mir ist klar das kein Pferd alles lernen kann, aber es muss ja noch ein paar Tricks geben die man viell. aus dem schon gelernten raus arbeiten kann - oder?

Wär toll wenn ihr mir viell. mal nen kleinen Denkanstoß geben könntet. :)

Wir können:

Ja sagen
Nein sagen
Teppich ein & ausrollen
Stangen rollen
Hulahoop Reifen über den Hals werfen
Pylonen und Tonnen aufstellen & umwerfen
Steigen
Span. Schritt
Apportieren
Fussball spielen
Verbeugung (weiterführend arbeiten wir am Kompliment)
Horsemanshiptechnisch wird/wurde auch viel geclickert
Lachen (wird noch verfeinert)
Podest
Wippe/Brücke



LG,
Sabine
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 14:06:27 »
Zitat von: Melle
schau doch mal hier rein:

http://clickerforum.foren-city.de/topic,101,-was-clickert-ihr-derzeit.html

daheim hab ich ne liste, kopiere sie später rein, außer jemand hier ist schneller.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 14:06:59 »
Zitat von: Muriel
hi,
wenn man sich in die weite Welt jenseits der klassischen Tricks begibt, ist vieles möglich...  :D

Katja mit Hylling hat ganz tolle Sachen mit Pylonen (seitwärts überqueren zb).
Dann fehlt Dir noch die weite Welt des Target-trainings. Also Hüfttarget, Hinterhandtarget, Ohrtarget usw, also jeden angedachten Körperteil gezielt auf Dich zu bringen.

Alles mit Flehmen, Grimassen usw.

Kompliment, Knieen, Hinlegen, flachliegen

Sich zudecken

mit Tuch winken

mein Lebensziel: mit Möhren gefüllten Eimer durch die Gegend tragen ;-)

Kopfsenken in jeder Situation, auch auf Entfernung
Seitengänge frei

sich schämen (weggucken oder Kopf unter Bein stecken)

Beine kreuzen vorne und hinten

Mit allen Hufen in Eimer/Bottich stehen

walzern

Farbtargets: Farbtafeln als Signale verwenden

Kopf schief

Mirko apportiert einen Ball und schmeisst in in einen Eimer

Ringe auf Pylonen stapeln

Mütze oder Jacke ausziehen lassen
sich vom Pferd schubsen lassen (weiss nicht ob ich das meinem beibringen würde, da wir immer die Respektsfrage im Raum stehen haben)

auf ein sehr kleines Podest steigen

Vorhandwendung wenn VH auf Podest steht
HHwendung wenn HH auf Podest steht

und es gibt sicher noch mehr.  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 14:07:18 »
Zitat von: cinnamon
Zitat von: Muriel
mein Lebensziel: mit Möhren gefüllten Eimer durch die Gegend tragen ;-)
ich hab meiner mal beigebracht, brot zu apportieren  8)

leide ja auch chronisch unter ideenmangel und muss deshalb vieles klauen ;-)
zuletzt das kricket spielen mit kloböppel + ball, sowie hula reifen über mensch schmeissen.

außerdem haben wir im kreis drehen per freeshaping installiert (mehrere runden, stimmsignal).
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 14:07:56 »
Zitat von: lindalotze
Einwurf aus der fantasielosen Ecke:

Ich würde gern mal ein stubenreines Pferd haben, das man zwei Mal am Tag zum Mist führt, damit es dort auf Kommando Pipi macht, und das säuberlich in die bereitgestellte Schubkarre knödelt.

Bislang hab ich es mal soweit gebracht, dass Tamaris zeitweise nicht in die Box gebrunzt hat, sondern aufs Paddock. (Die anderen machen das von allein.) Allerdings hat der Chef durch Benutzung von Strohstreu mein Training erfolgreich sabotiert, jetzt macht sie wieder notorisch im Häuschen. *grmpf*

Und wie siehts aus mit Freidressur? - die ganzen dressürlichen Bewegungen könnte man versuchen zu shapen.

lg
Linda
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 14:08:14 »
Zitat von: EscyKane
*lach*, Linda, mit zweimal am Tag wirst du aber niemalsnienicht hinkommen wenn du die Verdauung deines Pferdes nicht lahmlegen willst!

Muriel muss ich zustimmen, die klassischen Tricks hat man irgendwann alle durch, dann kann man aber noch endlos abwandeln (z.B. aus Hinlegen und Wälzen "Rolle" formen) oder ganz neue Sachen erfinden. Leider bin ich da auch nich so die Kreativste!
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2009, 14:08:35 »
Zitat von: Muriel
Zitat von: lindalotze
Allerdings hat der Chef durch Benutzung von Strohstreu mein Training erfolgreich sabotiert, jetzt macht sie wieder notorisch im Häuschen. *grmpf*

da ist die Stroheinstreu wohl ein grosser Verstärker  :wink:

wir haben auch einen "Stubenreinen", der am liebsten ausschliesslich in die Box äppelt und pinkelt.   :evil:
deshalb bin ich böse und mache sie tagsüber zu - dann geht er bis vor die Tür von seinem "WohnKlo" und äppelt da.  :roll:

Mirko stellt sich auch schon mal nah an die Schubkarre und äppelt dann. Ist also ausbaufähig und ich schrei immer Brav wenn ich nix einstecken hab.

aber insgesamt halte ich das Vorhaben, ein Pferd dahingehend zu formen für recht schwierig - du bist ja nicht bei jedem Haufen, der fällt, da um es zu bestärken - nach den Regeln der Signalkontrolle also völlig aussichtslos.  :lol:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2009, 14:09:02 »
Zitat von: lindalotze
Ein Bekannter von uns hat so eine Traumtier, dem stellt man einen dieser schwarzen Maurerbottiche ins Boxeneck und trägt ihn einmal täglich raus. Scheint diesem Pferd aber angeboren zu sein, er hat es nicht trainiert.

Wie oft am Tag müssen Pferde Pipi? Ich meine, Persi schon bis zu 3x täglich gesehen zu haben, aber ich bin ja oft nicht da...

Zitat
aber insgesamt halte ich das Vorhaben, ein Pferd dahingehend zu formen für recht schwierig - du bist ja nicht bei jedem Haufen, der fällt, da um es zu bestärken - nach den Regeln der Signalkontrolle also völlig aussichtslos.

Der war jetzt nicht ernst gemeint, oder? Variable Verstärkung sollte doch auch was bewirken.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2009, 14:09:25 »
Zitat von: Muriel
muss man die Thematik im Ernst betrachten? *giggel*  :lol:

ich habe in all den Jahren nur drei Eckenäppler kennengelernt.

Bei Hengsten ist es am ehesten so, dass sie sich einen Platz aussuchen und da einen Grosshaufen anlegen. Bei manchen Wallachen ist das noch vorhanden.
Unsere Wallache äppeln auf der Weide fast nur an den Rand.

Bei Stuten ist das sicherlich viel schwerer, da fällt ja normal was fällt.

allerdings hab ich auch schon einen stall gesehen, die hatten extra eine Fläche im Auslauf mit Stroh zum Draufpinkeln eingestreut. Da der Auslauf sonst befestigt war, hat dort die Kloidee gut funktioniert.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2009, 14:09:36 »
Zitat von: november
Wir hatten auch mal drei Pferde im Offenstall stehen und hatten draußen im Paddock eine Ecke mit Stroh. Ganz schlechte Idee. Das Draufpinkeln funktionierte zwar wunderbar, aber das Wegfahren des benutzten Strohs nach einigen Wochen war nicht witzig....

Im selben Stall gan es einen türmchenbauenden Wallach. Untrainiert, aber sehr konsequent. Habe die besitzerin immer beneidet....
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2009, 14:09:56 »
Zitat von: hyxc
Ich hab auch schon zwei Stuten gesehen, die ihre Äppel-Ecke haben.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2009, 14:10:07 »
Zitat von: lindalotze
Zitat
muss man die Thematik im Ernst betrachten? *giggel*

Mistest Du täglich mehrere Pferde ab?

Natürlich ist das wichtig! Im Sommer/ bei Trockenheit ist ja alles hübsch und schnell erledigt, aber im Winter unter Schnee kann man schon mal 1,5 h beschäftigt sein, bis man alles abgesammelt hat. Vom Stallmatten-Putzen und von den Kosten für neuen Paddockbelag reden wir mal gar nicht.
Das läppert sich alles....
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Ideenmangel
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009, 14:10:21 »
Zitat von: Muriel
Zitat
Mistest Du täglich mehrere Pferde ab?

*eifrignickt* wobei ich sagen muss, bei Eurem groben Hackschnitzelbelag wäre es mir fast lieber sie würden in die Box äppeln.  :lol:
Wir haben ja grösstenteils befestigte Ausläufe, da geht es schon schneller.
Ausser im Winter, wenn eh alles irgendwie nass ist.  :roll:

und ich habe jahrelang meinem pony gezielt einen Haufen liegen gelassen oder wohin platziert in der Hoffnung er würde ihn dann mit Gesellschaft verzieren.  :lol:
Manchmal hats auch genutzt und es gab tatsächlich eine Zeit (ca 2 Monate), wo er ausschliesslich ins Paddock geäppelt hat und seine Box komplett sauber gehalten hat.
Das war toll.  :D

Dann kam Ronja, eine riesengrosse Tinker-Shire was weiss ich Stute, die ausschliesslich in die Box geäppelt hat und zwar riesengrosse Haufen, und da auch die halbe Nacht drinstand. :shock:  :?
Es hat keine   Woche gedauert und mein Pony, das ja gesellig veranlagt ist, hat wieder fleissig in seine Box geäppelt.. wenn man das so eindrücklich vorgelebt bekommt....  :roll:  :evil:
  • Gespeichert