Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

gezieltes Rückentraining vom Boden aus

  • 32 Antworten
  • 12484 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #15 am: 31. März 2010, 14:30:52 »
Hi Manfred,
großes  :torte: für deine ausführlichen Darstellungen. Sehr schön auf den Punkt gebracht.

lg
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #16 am: 31. März 2010, 14:41:18 »
Hi Steffi!

Würde dich gerne mal wieder besuchen kommen. *schonetwassehnsuchthab* :dops:

Ich selber experimentiere mit Hilfengebung in bezug auf meine meckernde Arthrosehüfte.

Da kann ich Dir eine Feldenkraisübung für zu Hause empfehlen. Und zwar die "Beckenuhr" im Liegen. Sie beseitigt zwar keine Arthrose aber lockert und macht geschmeidig. Der Körper nimmt ja bei Beschwerden gerne ein Schonhaltung ein und die führt dann zu winzigen Verspannungen. Und dagegen kann man zumindest schon etwas tun. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann "ruf mich an" oder gerne auch per Mail. :-*

Liebe Grüße
Manfred
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #17 am: 31. März 2010, 14:42:45 »
großes  :torte: für deine ausführlichen Darstellungen. Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Oh, vielen Dank  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #18 am: 31. März 2010, 15:48:38 »
Hallo Manfred,

Danke für Deinen Tipp. Die Übung kenne ich und mache sie auch regelmäßig. Meine Hüfte ist sehr empfindlich und ich muss ein gutes Maß finden zwischen Bewegung, Gymnastik, Dehnung und Ruhe. Um Mánas Rücken nicht zu belasten, muss mein Sitz auch dementsprechend elastisch sein. Z.B. kann/darf ich nicht galoppieren, wenns in der Hüfte zwickt, da ich mich dann nicht in die Bewegung einfinden kann. Mána ist dann völlig irritiert. Finde mal ne RL, die auf so etwas kompetent eingeht. Göttin sei Dank, dass ich so eine gefunden habe.

Falls Du mal wieder in HH oder Umgebung sein solltest, können wir ein Treffen vereinbaren. So eine große ClickerTraining-Sause wie damals wird es wohl eher nicht werden, da ich dafür mit zu wenig Leuten hier aus der Umgebung Kontakt habe. Vielleicht schaffen wir ja doch mal ein Nordtreffen, aber so richtig hat dieses Vorhaben hier noch nicht gegriffen. Das wäre natürlich ne feine Gelegenheit.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #19 am: 31. März 2010, 16:38:16 »
Finde mal ne RL, die auf so etwas kompetent eingeht. Göttin sei Dank, dass ich so eine gefunden habe.

Na siehst Du Steffi,

es gibt sie und man muss sie nur suchen. Wer suchet der findet! :nick:
Meine Susanne ist auch so ein Juwel und ich kann einfach nicht genug von ihr bekommen.

Susanne gibt immer den Tip niemals so weit zu gehen, so das es weh tut, sondern schon die Uhr wieder zurückzudrehen, wenn es anfängt zu zwicken. Dann immer wieder bis zu diesem Punkt sich ran tasten, bis es eben nicht mehr zwickt und man rum kommt. Das kann man jeden Tag vorwärts und rückwärts üben. Natürlich muss gegen die gesundheitlichen Einschränkungen auch etwas getan werden. Das sollte man halt ganzheitlich betrachten, wie bei den Pferden auch. ;)

Ach ich muss doch mal schauen, ob sich nicht in HH was ergibt, muss ja kein riesen Aufwand sein. Doch jetzt geht es erst mal auf's Land für ein paar Tage und ich werde mich mit meinem Energiebündel wieder etwas bewegen. :dops:

Wünsche Allen frohe Festtage
Manfred
  • Gespeichert

Julika
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #20 am: 31. März 2010, 20:05:11 »
Hallo Manfred,

ich habe mich mit dem "Schicken" wohl mißverständlich und nicht ausführlich genug ausgedrückt. Selbstverständlich clickere ich sie. Alle, weil es wunderbar lockert. Und das mit tiefem Kopf. Und die Schräge der Hofeinfahrt ist nur knapp zwei Pferdelängen- von langen Distanzen kein Wort...Wenn ich endlich eine Kamera habe, gibt es ein Filmchen.

Und übrigens kann ich die Nummer mit den Nieren in der LWS nicht mehr hören :roll: Erst kommt eine dicke Schicht Muskulatur, dann die Querfortsätze (die übrigens starr an den Wirbelkörpern befestigt sind) und darunter kommen die Organe. Ich kann also höchstens die Nieren-Reflexzonen beeintächtigen. Wenn man sich auf einen verspannten Muskel stellt (oder draufdrückt), tut es weh. Wenn man sich auf einen lockeren, gesunden Muskel stellt (oder draufdrückt), tut es nicht weh. Kann man übrigens schön am eigenen Bizeps testen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #21 am: 07. April 2010, 08:39:30 »
Wenn das so unproblematisch wäre, könnte ein Sattel ja auch bis in den Lendenbereich reingehen oder, zumal er deutlich weniger Punktlasten überträgt, als ein dort stehender Mensch? Alles nur eine Frage der Entspannung!
Sicher doch
Manfred
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #22 am: 07. April 2010, 09:54:00 »
Coco, wenn Du ein passendes Grundstück zur Verfügung hast, kannst Du sie an einem leichten Hang longieren. Das bergauf und bergab fördert die Tätigkeit der Rückenmuskulatur. Aber langsam anfangen, das ist alles recht anstrengend. Ich nehm da die Armbanduhr zu Hilfe.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #23 am: 07. April 2010, 18:49:05 »
Ein Sattel darf nicht auf die Lendenmuskulatur drücken, weil diese sich bei Bewegung wechselseitig anspannt und dann wegen der starren Querfortsätze gequetscht wird. Egal wie locker das Pferd insgesamt muskulär ist. Auf dem Foto stehe ich auf einem stehenden Pferd im Bereich der BWS.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #24 am: 08. April 2010, 13:51:51 »
Liebe Julika,

vielleicht rechnest Du das einfach mal nach, was Du der Wirbelsäule da so zumutest.

Gegeben ist ein Balken auf zwei Stützen (die Wirbelsäule des Pferdes) mit einer Flächenlast von ca. 300 kg (Eigengewicht der Körpermasse die daran hängt) und einer Punklast von max. 75 kg (Normgewicht eines Menschen) in Feldmitte (wo die Durchbiegung am größten ist). Ein sehr anschauliches Beispiel findest Du hier:
http://goepf.bettschen.org/Statik9.pdf

Wenn Du das raus hast, frage bitte mal deinen TA welche Querkraft die Bandscheiben deines Pferdes schadlos aufnehmen können und bei welcher Durchbiegung es dann bedenklich wird.

Mal sehen was Du dann dazu sagst
Manfred
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #25 am: 08. April 2010, 13:58:21 »
Ich glaube kaum, dass der Rücken Schaden nimmt, weil einmal ein Mensch für ein paar Sekunden drauf steht. Ich nehme nicht an, das Julika ihre Tage damit verbringt, auf dem Pferd herumzustehen.  ;)

Vielleicht können wir dann wieder zum Thema zurückommen: das Training des Rückens in der Bewegung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #26 am: 08. April 2010, 14:05:18 »
ich mach gerade noch klassische Handarbeit mit der normalen Trense, die mir meine RL gezeigt hat. Immer vorm reiten zum aufwärmen (also erst normal paar Runden laufen, dann Handarbeit) und ich hab das Gefühl das bringt super viel. Langsam schaffen wir da sogar Zirkel, das war ihr anfangs noch viel zu schwer, aber mit  :keks: geht alles  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #27 am: 08. April 2010, 14:45:52 »
Hallo Stefanie,

ich weiß gerade nicht, ob Du auch Akteurin in Sachen Longenkurs bist, dann würde sich das Folgende erübrigen. Der Longenkurs von B.Teschen könnte eine weitere Möglichkeit für ein effizientes Rückentraining sein. Wenn die Handarbeit gut funktioniert und sogar schon Resultate bringt, ist das doch total klasse. Die Handarbeit im LK findet mit Kappzaum statt und ist auch meines Erachtens pferdefreundlicher als die Handarbeit mit Trense, aber da mögen die Meinungen auseinander gehen. Sinnvolles Laufen auf gebogenen Linien, richtige Stellung und Biegung in verschiedenen Gangarten bieten die Grundlage für einen guten Muskelaufbau, vielleicht ist das aber eh in Deinem Repertoire enthalten.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #28 am: 08. April 2010, 14:50:10 »
jip nach dem Longenkurs arbeite ich auch etwa einmal die Woche. Ich finde die klassische Handarbeit eine gute Ergänzung, gerade auch um vor dem Reiten das Pferd schon mal effektiv seine Beine koordinieren zu lassen und sich ohne Reitergewicht auf eine Versammlung vorzubereiten.

Im Gebiss hak ich mich innen nur mit dem kleinen Finger ein und habe die äußern Zügel so angenommen wie wenn ich unter Reiten die Versammlung abfordere. Sie kaut schön und entspannt und akzeptiert das Gebiss ganz gut. Bei Arbeit auf Distanz oder bei der Longenarbeit arbeite ich immer mit Kappzaum, weil mir auf distanz immer zu viel Unruhe für ein Gebiss drin wäre.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #29 am: 08. April 2010, 15:35:24 »
Vielleicht können wir dann wieder zum Thema zurückommen: das Training des Rückens in der Bewegung.

Wie wär's denn da mit der Ungarischen Post, so als kleine Steigerung für Julika und nur noch halber Punktlast pro Tier?
Ist wenigstens etwas besser, zumindest für die Tiere (es werden mindestens zwei dazu benötigt). ;)
  • Gespeichert