Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führen - einige Anregungen

  • 0 Antworten
  • 2099 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 22
*

Führen - einige Anregungen
« am: 18. Dezember 2009, 17:30:42 »
Hallo Ihr,

beim Durchlesen der postings rund ums Thema "Führen" habe ich mir die Frage gestellt, wieso so viele Pferde und ihre Menschen damit doch erhebliche Probleme haben. Aus Clicker-Sicht sind ja die Verhaltensweisen, die das Pferd beim geführtwerden erlernen sollte genau so zu erarbeiten, wie alle späteren Verhaltensweisen auch. Ein Unterschied mag darin bestehen, dass ein Fohlen/Jungpferd vielleicht noch überhaupt keine CT Erfahrungen hat oder beim älteren Pferd schon Probleme bestehen, resultierend aus schlechten Erfahrungen. Aber wie dem auch sei, der Trainingsaufbau bleibt meines Erachtens nach duchlaufener Konditionierungsphase doch recht ähnlich.
Voraussetzen würde ich schon, das bei der Konditionierung das Pferd gelernt, hat einem Target zu folgen. Sei es die Frisbeescheibe oder ein Gertenknauf. Erlernt wird dabei, dass es sich fürs Pferd lohnt zu folgen. Wenn dieses grundsätzliche Verhalten erlernt wurde, kann ich sozusagen das Kriterium beliebig erhöhen.

Kurz ein Einschub zu den Übungen von A.K. und anderen. Die Handhabung eines Führstrickes oder anderen Equipments, die bei diesen Übungen eingesetzt werden, kann und sollte von den Trainern erstmal ohne Pferd geübt werden. Das Tier bekommt sonst einfach zu viele verwirrende Hinweise.

Meiner Erfahrung nach haben vor allem viele Leute mit schlechten Erfahrungen und/oder Angst die Tendenz Führstricke oder auch Zügel grundsätzlich viel zu kurz zu halten. Für die allermeisten Pferde ist das unangenehm und dementsprechend erfolgt oft Gegendruck (ziehen, stehenbleiben...). Die erste Übung für die Trainer ist es also dem Pferd Raum am Strick zu geben. Und innerhalb dieses Raumes ( Pferd läuft auf Schulterhöhe neben dem Trainer,  oder eher hinter ihm/ihr: je nach Geschmack und Stil) ermöglicht der Click dann die gezielte Positionierung des Tieres. Und das braucht zu Beginn eindeutig eine 1:1 Verstärkung.

Also: Pferd läuft auf gewünschter Höhe: C/B anhalten Füttern. Wieder losgehen, Pferd bleibt auf gleicher Höhe: C/B etc. etc.
Habe es oft erlebt, das Leute sagen, jetzt habe ich doch geclickt als er auf Schulterhöhe war, wieso läuft das Pferd nach 20 m wieder vorne?
Weil nicht genügend verstärkt wurde. Oder das Timing grundsätzlich zu schlecht war. Ich habe Schüler gehabt, die waren ungelogen nach etwa 500 m Führstrecke am Ende ihrer Konzentrations- und reaktionsfähigkeit!!! So anstrengend kann das Clicken der genauen Führposition sein. Aber es lohnt sich!!!

Die nächsten Kriterien sind dann: gewünschtes Tempo, gewünschter Abstand, freies Folgen, was auch immer noch das Ziel des Trainers ist.

Ich sage mal ganz frech. Es bedarf nicht immer einer genialen Methode einen Strick wie auch immer entlang zu streichen, die meisten Leute müssen wirklich erst mal Kriterien definieren lernen und des Weiteren das Timing verbessern.

So viel erstmal für heute
Grüße
Steffi
  • Gespeichert