Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps

  • 80 Antworten
  • 36186 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #45 am: 06. August 2013, 14:44:25 »
...warum mir dann auch wieder einfällt warum's wohl nie ein ponytyp für den hausgebrauch werden wird. :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #46 am: 06. August 2013, 14:46:06 »
 :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #47 am: 06. August 2013, 14:47:35 »
.. leicht kann ja jeder  :cheese: ...
  • Gespeichert

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #48 am: 06. August 2013, 14:49:06 »
ist nicht böse gemeint, aber ich nehm an, das wisst ihr. ich hab's halt mehr mit denen da --> :ichich:

und ein bisschen grantln beim über's essen gehen müssen tun sie doch ohnehin alle - so lang ich immer noch möglichst elegant bei aufrechtem oberkörper das zügelmaß bestimmen kann, ist ohnehin alles in ordnung.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #49 am: 06. August 2013, 14:52:45 »
oh die hab ich auch:

 :ichich: "ich weiß wos nach Hause geht, wenn DU woanders hin willst , irrst DU dich offenbar!"
 :ichich: "ich weiß wie die Übung richtig geht, wenn du unkonzentriert bist, kann ICH so nicht arbeite - *Ignorantenmodusein*"
 :ichich: "ich weiß, das heute mein freier Tag ist, du brauchst nicht mal im Ansatz versuchen an dem was mit mir zu machen"

 ;)

Aber es gibt doch die tage wo ich mir meine Großpferdezeiten zurückwünsche, die einfach nicht immer alles und jeden hinterfragt haben.  :nick:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #50 am: 06. August 2013, 15:02:41 »
:ichich: "ich weiß wie die Übung richtig geht, wenn du unkonzentriert bist, kann ICH so nicht arbeite - *Ignorantenmodusein*"
den kenn ich auch!

ansonsten lern ich grad kennen
:ichich: ich lauf jetzt mal zu hause vorbei - DU musst dich irren, unsere einheit kann noch nicht vorbei sein.
:ichich: ich find ja das gesetzte traben ganz cool, aber könnt ma nicht gesetzt galoppieren? also ich könnt jetzt galoppieren und find ja sowieso, dass ich die besseren ideen hab.
:ichich: ich weiß genau, dass du jetzt piaffieren willst - kann gar nicht sein, dass du jetzt vorwärts traben willst. ich find mich so toll in der piaffe, das mit dem raumgriff ist was für anfänger.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #51 am: 06. August 2013, 15:07:06 »
:ichich: "ich weiß wie die Übung richtig geht, wenn du unkonzentriert bist, kann ICH so nicht arbeite - *Ignorantenmodusein*"
den kenn ich auch!

ansonsten lern ich grad kennen
:ichich: ich lauf jetzt mal zu hause vorbei - DU musst dich irren, unsere einheit kann noch nicht vorbei sein.
:ichich: ich find ja das gesetzte traben ganz cool, aber könnt ma nicht gesetzt galoppieren? also ich könnt jetzt galoppieren und find ja sowieso, dass ich die besseren ideen hab.
:ichich: ich weiß genau, dass du jetzt piaffieren willst - kann gar nicht sein, dass du jetzt vorwärts traben willst. ich find mich so toll in der piaffe, das mit dem raumgriff ist was für anfänger.

man kann echt alles übertreiben und vermenschlichen....   :roll:  :confused:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #52 am: 06. August 2013, 15:08:36 »
Sind denn unsere Pferde nicht auch wie Spiegelbilder von uns? :grinwech:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #53 am: 06. August 2013, 15:10:19 »
Wo hab ich das nur schon mal gehört  ;)

Aber ich glaub jetzt sind wir langsam zu sehr OT...
Hilft coco jetzt glaub ich nicht mehr so richtig weiter.  :tuete:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #54 am: 06. August 2013, 15:10:54 »
Zum Angaloppieren braucht ein Pferd vor allem die innere Schulter frei. Da Du sie dort permanent festhältst  und die Hand dabei noch herunterdrückst, ist es ihr selbst beim besten Willen nicht möglich. Ich finde sie sehr brav und bemüht :apfel: denn obwohl sie bei den vermehrten Versuchen immer etwas flotter wird, kommt sie immer wieder zu einem ruhigen Tempo zurück und wartet ab was Du als nächstes willst.

Ich würde versuchen von der gebogenen Linie  erstmal wegzukommen, die Wiese ist ja groß genug, dann bewusst die Arme hochnehmen, und den Zügel länger, und sie über Stimme motivieren. Wenn Du allerdings zu arg klemmst, weil Du Dich unsicher fühlst, würde ich den Galopp auf diese Weise nicht versuchen zu "erzwingen", sondern warten, bis sie besser über den Rücken geht.

Mit Jack hab ich den Galopp ja erst vom Boden aus erarbeitet, und recht hoch bestärkt, und dann hat er ihn mir unterm Sattel immer mal angeboten (bzw mit Kind drauf) - vielleicht ist das für Euch ja ein sicherer Weg? Dann kannst Du eher loslassen und behinderst sie nicht so arg.
Hilfreich wäre dazu mit Pylonen zu arbeiten, dh immer an einer Pylone (oder zwischen zwei) angaloppieren (vom Boden aus), wenn sie das soweit zuverlässig macht, eine Stimmhilfe dazu installieren, und das dann in den Sattel übertragen (wieder mit Pylone, und dann Stimmhilfe), und versuchen so wenig wie möglich zu stören.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #55 am: 06. August 2013, 15:13:51 »
man kann echt alles übertreiben und vermenschlichen....   :roll:  :confused:
ja, das ist ja das schöne daran! :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #56 am: 06. August 2013, 15:15:05 »
 :btt:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #57 am: 06. August 2013, 15:28:49 »
Sooo, puh, viel Input.

Ähm ja, erstmal demotiviert mich das ziemlich. Mir macht das Reiten sowieso grad nicht besonders viel Spaß und wenn ich Cani dann auch eigentlich nur schade bzw. sie behindere dann wärs intelligenter ich würds gleich lassen.

-haut immerhin nicht ab: naja, sie drängt zum Stall hin, aber zum richtig abhauen ist sie zu brav. Sie ist ja ansich gutmütig, nur hin und wieder kommt das Haflinger-Sturgen einfach sehr raus. Aber sie ist nie böse, wenns arg wird bleibt sie einfach stehen und macht gar nichts mehr.

-übers Futter laufen: einen Reitplatz hab ich leider nicht, aber meine Pferde sinds gewohnt. Wir haben ein Abkommen: Zuerst wird gearbeitet und dann darf sie dafür komplett frei grasen. Sie läuft sowieso nicht weg.

-zuerst am Boden erarbeiten: hm, da müsst mir dann mein Freund wieder helfen um das Gelernte umzusetzen und der hat keine Zeit. Abgesehen davon wüsst ich gar nicht, wie ich sie außer an der Longe zum galoppieren bringen sollt. Da kann ich ja nicht daneben mitlaufen, nicht mal Cani galoppiert so langsam  :lol:. Abgesheen davon, Cani reagierte ja vor allem am Anfang unserer gemeinsamen Zeit panisch auf Gerten, seit dem lass ich keinen anderen Menschen mit Gerte, Longierpeitsche oder sonstigem in ihre Nähe. Nur meinem Freund würd ich da trauen und der hat nicht so viel Ahnung vom Longieren dass ich mich da draufsetzen würd. So eine doofe Situation aber auch. Da muss ich mir was überlegen.
(Und ich bin der absolute Kontrollfreak und muss IMMER alles selbst im Griff haben sonst kann ich mich kaum entspannen)

-keine Galopphilfe ersichtlich: Dreht den Ton auf, die Galopphilfe ist einerseits "Bussi schicken", andererseits das Wort Galopp. An der Longe haben wir beides (blöd angewöhnt). Ab 1:04 versuch ich quasi ständig sie anzugaloppieren, siehe äußeres Bein komisch abgewinkelt, Kopf verdreht nach außen gezogen usw.

-klemmender Schenkel & verdrehte Knie: Das wird schwierig. Aber es stimmt, seit ich wieder mehr reit tun mir die Knie massiv weh, was ich eher auf das gesteigerte Sprinttraining geschoben hab. Könnt aber sicher auch vom Reiten kommen. Wär ein Grund mehr das bleiben zu lassen.

-Cavaletti: Ah ja, an das hab ich gar nicht mehr gedacht, das wär auch noch a Möglichkeit wenn die restlichen Probleme behoben sind.

-wo geht das Pferd hin: Ähm ja, ich reite so komische Kringel, Touren kann man das auch nicht wirklich nennen. Bahnfiguren waren das in dem Fall auch nicht. Normal arbeite ich mit Hilfe der Pylonen an sowas ähnlichem wie Bahnfiguren und es wird auch immer besser, aber es sind halt so gut wie immer gebogene Linien weil gerade gehen fällt ihr schwer.

Fazit: Wir bräuchten dringend einen Trainer vor Ort nur der ist wie eine 6 im Lotto.

@solera: Wo wohnst du denn?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #58 am: 06. August 2013, 15:35:56 »
Galopp ist zum Mitlaufen gar nicht sooo schnell, wie man meinen würde. Also, gut, längere Strecken hab ich noch nie probiert - aber das Einspringen üben, das geht auf jeden Fall!

Zufällig hab ich unsere allerersten Versuche davon auf Video: http://www.youtube.com/watch?v=ylgaVAHl6bI
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #59 am: 06. August 2013, 15:39:06 »
Galopp ist zum Mitlaufen gar nicht sooo schnell, wie man meinen würde. Also, gut, längere Strecken hab ich noch nie probiert - aber das Einspringen üben, das geht auf jeden Fall!

Zufällig hab ich unsere allerersten Versuche davon auf Video: http://www.youtube.com/watch?v=ylgaVAHl6bI


Ah, danke, du gehst ja eigentlich nur schneller. Deine Hilfe ist das Wortkommando und das leichte hochspringen, oder? Hm, das werd ich auch mal probieren. Mal sehen wie ich heut am Abend Zeit hab, sowas könnte Cani Spaß machen.

edit: Was ist das eigentlich für ein furchtbares Geräusch im Hintergrund? Flugzeug? Da würden meine Pferde auszucken.
  • Gespeichert