Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Galopp clicken

  • 8 Antworten
  • 3720 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Galopp clicken
« am: 31. Oktober 2012, 08:51:02 »
Dakar hat im Gelände die ersten kleinen Galoppsprünge unterm Reiter gemacht.
Super fein (siehe Tagebuch)

Natürlich würde ich das gern bestärken... weil er sich wirklich Mühe gibt.
Click ich aber, wenn er galoppiert, bleibt er stehen SOFORT  :confused: (er gäbe ein tolles Westernpferd, ehrlich..   :roll: )
Das kann ICH nicht so gut reiten... nicht mal wenn ich drauf vorbereitet bin... und somit mag ich ihm das nicht so gern antun.
Wenn ich aber nach dem Durchparieren clicke, bestärke ich ja nicht den Galopp.
Sondern das langsamer werden.
Wie macht ihr das?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Galopp clicken
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2012, 08:56:40 »
click doch den Galopp von unten, an der Longe und immer wenn er ihn anbietet.
Dann störst du ihn nicht und Galopp ist trotzdem hochbestärkt.  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:Galopp clicken
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2012, 08:58:45 »
Mit Carinjo bin ich davon noch Lichtjahre entfernt, aber bei Oscar (RB-Norweger) habe ich im Galopp geclickt, was auch zu einem sofortigen Stopp geführt hat. Mit der Zeit hatte ich eine Technik, dass ich direkt mit dem Click entlaste und es damit besser "sitzen" konnte. Schön war das sicher immer noch nicht, aber akzeptabel. Und wenn er mal etwas "ziviler" gebremst hat, dann habe ich das besonders überschwänglich gelobt. Kam aber, in der Zeit die ich ihn geclickt habe, nur selten vor :cheese:.
Oscar war allerdings auch ein "alter Hase", der nicht sehr sensibel auf Gleichgewichtsprobleme des Reiters reagiert hat. Mit Carinjo sähe das sicher ganz anders aus...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Galopp clicken
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 09:06:46 »
man könnte einen sekundären verstärker konditionieren - zb. traben. d.h. man kann einen guten galoppmoment mit dem signal für trab markieren und hat dadurch den vorteil, dass man nicht jedesmal eine vollbremsung macht - zudem bleibt auch der bewegungsfluß erhalten.
wie man sv konditioniert, findest hier: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=212.0
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Galopp clicken
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2012, 09:32:57 »
Ich bestärke Loki mit Stimmlob und clicke dann danach...
Hauptsächlich wird schöner Galopp bei mir auch an der Longe bestärkt.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Galopp clicken
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2012, 12:41:09 »
Irgendwo hatten wir dazu schon mal einen Thread, wo es auch um dieses (zu) aprupte Bremsen ging ... ich kann nur grad net suchen, bin im "Home Office" ... :kicher: :grinwech:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Galopp clicken
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2012, 13:18:04 »
 :rotw:  ups
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Galopp clicken
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2012, 14:01:59 »
:cheese:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Galopp clicken
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2012, 14:30:25 »
Ich würd da erst mal schönes Angaloppieren mit Stimmlob unterstützen und abwarten.

Bei so kleinen "Flitzeponys" wie Dakar wird Galopp im Gelände ganz schnell ganz viel mehr selbstverstärkend, als man das eigentlich möchte  :cheese:
  • Gespeichert