Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp für hyperaktives Pferd

  • 55 Antworten
  • 25071 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hope
*

Falls es doch schon ein Thema dazu gibt, bitte verschieben. Ich hab mit der Suchfunktion die wildesten Threads bekommen :rotw: Archiv gab nur Halten und Signal her, allerdings nicht wie.

Da mein Großer ja ein riesen Angsthase und hyperaktiv ist, fällt ihm alles im Stand, Halten, längere Zeit still stehen von Haus aus sehr schwer.

Beim Reiten äußert es sich halt gern in Flucht nach vorne, ebenso wie beim Führen.

Von daher würde ich gerne ein "Stop" egal wie panisch er ist,  so ähnlich wie Kopfsenken, installieren. :rotw: Doch als Anfänger weiß ich grad noch nicht wirklich wie. Kann mir jemand von Euch da weiter helfen?

EDIT: Titel geändert. VLG, Bettina

EDIT: Titel nochmal geändert. Gruß, Esther

« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 23:21:04 von eboja »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012, 23:02:10 »
Also meinst du eine Art "Notstopp"? (Soll ich's – falls das gemeint war – ggf. umbenennen? Dann weiß man eher was gemeint ist, vielleicht. :))
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #2 am: 19. Januar 2012, 23:23:31 »
du könntest mit einem bodentraget arbeiten als hilfestellung - zb. der matte.
mattenfred gibt`s hier irgendwo.
sobald die matte fix installiert ist, kann man sie kleiner machen und anschließend ausscheichen.
man kann zb. auch eine absperrung zur hilfe nehmen und die sukzessive kleiner machen bzw. warten, ob das pferd eigenständiges halten anbietet.
oder man macht halfter + strick als hilfestellung drauf und schleicht beides langsam aus, indem man das halten an die körpersprache oder ein verbales kommando (das sich auch vom sattel aus abrufen lässt) koppelt.
generell alles verstärken, was langsamer werden oder sogar anhalten beinhaltet.

als notstop wäre eventuell auch ein klassisch konditioniertes signal von vorteil - ähnlich wie der clicker, der jetzt kommt futter signalisiert. dh. man pickt sich das spätere kommando raus - am besten etwas, was sich gut raus hebt und sonst nirgendwo vorkommt - und koppelt es an futter. hat das pferd die verknüpfung verstanden, kann man das ganze auf die bewegung übertragen. man gibt das signal und das pferd hält in erwartung aufs futter automatisch an.
je größer und toller die belohnung, desto stärker das signal.

ablenkungen langsam steigern und häufig genug in positivem ambiente üben, um das signal nicht zu vergiften/abzuschwächen.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 23:25:41 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #3 am: 20. Januar 2012, 11:17:56 »
huhu!
Es sind ja schon einige schöne Vorschläge gemacht worden.

Außerdem könntest du auch noch daran arbeiten bei deinem (hyperaktiven??) pferdl das ruhige stehen beliebter zu machen .
EIne tolle Variante ist zB das Relaxation Protocoll
http://championofmyheart.com/relaxation-protocol-mp3-files/
Das ist zwar ursprünglich für Hunde entwickelt worden kann man aber 1:1 aufs Pferd übertragen!
Natürlich ohne das Hinlegen...PFerd darf stehenbleiben :confused:

Du weißt ja, Verhalten was positiv verstärkt wird wird häufiger angeboten... wenn man ausdauernd genug daran übt greift das auch bei ehemals eher unbeliebten Verhalten!!

Ah und da fälltmir ein, dass es mal ein Video gab, wo es darum ging, dass das Pony stehebleibt, wenn "etwas" von seinem Rücken fällt... vielleicht kann man daraus für deine Fragestellung auch was ableiten? ich habe es jetzt nich nochmal ganz angeschaut... 8)
http://www.youtube.com/watch?v=DSmyKPJ-oAU&feature=plcp&context=C360ca06UDOEgsToPDskJ4KzpSU-K8yzjYMoaGQFXe
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #4 am: 20. Januar 2012, 11:28:10 »
@ Bettina: Ja genau, ein "Not-Stop" oder der "ultimative Stop" ohne wenn und aber. Wenn ich das aus dem Hundetraining vergleichen kann, da gibt es doch einmal Platz und Down. Platz ist zum Ablegen und Down ist ja das Ultimative in allen Lebenslagen und unwiederruflich. Auch wenn ich nie verlangt habe, der Kopf muß mit auf den Boden und der Hund erstarren, aber er sollte ihn auch machen wenn ein Hase da ist und die ersten 5 Meter angesprintet werden aus vollem lauf. Das hat ja nichts mit dem normalen Platz zum einfachen Ablegen zu tun.

So etwas würd ich mir anstelle von dem allgemeinen Haaaalt, oder Steeeeh für mein Pferd auch wünschen und erarbeiten.

@ cinnamon: Uih, lieben Dank für die Mühe! Uff, die Matte. Ich hab gestern schon überlegt, was ich nehmen könnte, denn ich möchte ihn gerne mit allen 4 Füßen da erst einmal drauf stellen. Aufgrund seiner Größe irgendwie nicht so einfach. Wenn ich sie dann noch verkleinere um auf 0 zu kommen, muß ich mir wohl noch mal etwas anderes einfallen lassen, was ich als Matte benutzen kann. Wollte es jetzt mit einem großen Teppich ausprobieren.

Die Übung mit Strick, glaub da scheitern wir wie beim Kopf senken, aber Target ist seins.

Das Signal installiere ich doch zum Schluß, wenn die Übung an sich sicher ausgeführt wird, oder?

@ Acronowitsch: Oh, lieben Dank für die Mühe. Stehen bleiben habe ich noch nicht wirklich geübt, immer nur in Sekundensequenzen, da er immer in der Erwartung es kommt etwas Neues durch die Hyperaktivität sehr überdrehte. Mit dem Target kann ich das etwas mildern. Alles was bis dato in Bewegung war, wie vorwärts, rückwärts vor allen Dingen kam ihm mehr entgegen. Da wir im Anfangsstadium noch sind, habe ich von daher diese Übungen vorciert.

Werd das beides mal mit in Ruhe anschauen.

Edit: Hab ich grad herzlich gelacht beim 2 Video.  :cheese: Der Tag ist gerettet, sorry, off Topic, bevor ich wie ein nasser Sack wie die Decke im Beispiel runter falle hätte ich gerne den Stop...herrlich... :lol: ich sah mich als die purzelende Decke... :cheese: *hüstel* Davor wäre mir der Stop ehrlich gesagt lieber :keks:

@ All: Lieben, lieben Dank für Eure Mühe und den Zeitaufwand. Wenn ich darf, werd ich berichten mit welcher Übung ich angefangen habe und wie der Ablauf sich gestaltete. Leider empfinde ich ihn beim Klickern immer noch wie ein Ü-Ei, da ich die Reaktionen und sein Verhalten so schlecht einschätzen kann im Gegensatz zum anderen von mir. :rotw:

« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 11:32:38 von Hope »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #5 am: 20. Januar 2012, 11:33:15 »
ich hab bei Skessa auch ein Halt Signal etabliert. Sie hatte ja auch immer die Neigung kopflos davon zu rasen (sehr unangehm...).
Ich hab das beim reiten geübt, als beim anhalten immer ein "psst" (verbunden mit ausatmen) laut gemacht und geclickt wenn sie gestanden ist. Das hab ich dann auch von unten geübt. Und mach es immer wieder in regelmäßigen Abständen.
"psst" (+ ausatmen) funktioniert mittlerweile besser als alles andere. Gut manchmal auch schon nur wenn ich ausatme und eigentlich gar nicht anhalten will, aber lieber so wie anders rum...  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #6 am: 20. Januar 2012, 11:35:00 »

Das Signal installiere ich doch zum Schluß, wenn die Übung an sich sicher ausgeführt wird, oder?
genau.
bei der mattenübung reicht es übrigens vollauf, wenn die vorderbeine platz finden - außer man möchte zb. an der bergziege arbeiten.
beim klassisch konditionierten halt signal fällt das üben weg, man kombiniert genauso wie beim laden des clickers das signal mit einer belohnung. zuerst im stand, später in der bewegung und schließlich vom sattel aus. in erwartung auf die belohnung hält das pferd wie beim click an und wartet auf das futter.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #7 am: 20. Januar 2012, 11:37:17 »
Also verstehe ich es richtig  :juck:
Ich könnte Gismo auf "Stop" konditionieren, sprich wenn ich "Stop" sage, gibts was, wozu er stehen bleiben muss?
Also so:
im Stand: "Stop" + :keks: (und das mehrmals wiederholen)
beim gehen: "Stop" +  :keks:
Und dann beim Reiten: "Stop" +  :keks:

Weiß er dann, dass es für "Stop"  :keks: gibt? Also nicht dass er es als belohnung für das Verhalten davor sieht und ich das druchgegehen somit bestärge....

« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 11:40:56 von schmusekatze »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #8 am: 20. Januar 2012, 11:39:52 »
genau  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #9 am: 20. Januar 2012, 11:42:45 »
Ok, dann fang ich damit vielleicht an...ist ja ne sehr hilfreiche Sache  :cheer:
Obwohl es bei uns wahrscheinlich eher selten vorkommt, da Gismo ein buckler ist, statt zu rennen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #10 am: 20. Januar 2012, 11:44:47 »
bei stop läuft du halt gefahr, das er stehen bleibt wenn andere das Wort sagen. Deshalb mach ich "pscht" das macht sonst recht selten jemand  ;)
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #11 am: 20. Januar 2012, 11:50:48 »
@ Schmusekatze: *Hüstel* er ist auch ein Buckler wie Durchgänger. Entweder oder. Doch ich kann das Buckeln nicht nach vorne reiten, dann geht's noch höher hinaus, was bei der Größe und der Kraft eben schwer wird. Von daher, auch wenn es nicht dem entspricht was gelehrt wird, halt ich ihn an, bevor wir uns bockend im Kreis drehen. :lol:

Und diese Übung würde ihn aus dem cholerischen hyperaktiven Anfall ja sehr schnell herausholen, doch dafür muß sie eben um einiges besser sitzen als bei meinem anderen. Jedenfalls war es bei meinem Hund so.

@ Stefanie:  :dops: Danke noch mal für die Erklärung....daß hatte ich schon geahnt, aber lieber einmal zu viel gesagt...als hinterher das lustig böse Erwachen. ;) :nick:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #12 am: 20. Januar 2012, 12:13:16 »
Ich glaube, dass muss ich mir auch mal nochmal zu Gemüte führen, so ein Notstop. Allein die Tatsache, es trainiert zu haben (oder eben noch zu trainieren) gibt sicher schon etwas mehr Sicherheit im Gelände.
(Und wir sind auch Buckler wie Durchgänger, wobei es im Vergleich zu den Anfängen eh "human" ist mittlerweile. Aber wenn sie so drauf ist, wie zur Zeit schaukeln wir uns dann gegenseitig hoch...  :-[)

Ich würd mir dann allerdings auch ein eher ungewöhnliches Wort suchen, damit mans auch nicht versehentlich selber "abnutzt". Vielleicht "Stillgestanden!" :jessir: :lol:



PS: Ich benenn das Thema mal um in "Notstop", dann weiß man beim Titel eher, was gemeint ist.  :nick:
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #13 am: 20. Januar 2012, 12:25:56 »
@ Bettina: Danke für das Ändern.

@ Mannimen: Ich kam auf den Not-Stop, da ich einen hyperaktiven Hund habe. Da ich für diese Pferde eine Lanze brechen will, habe ich eine Art Blog über Erkennungsmerkmale von hyperaktiven Pferden, Haltung, Umgang, Tierarzt, mitlerweile auch mit der Tierärztlichen Hochschule in Verbindung stehend, entwickelt. Wenn es Dich interessiert, warum und wie die Pferde anders reagieren, kann ich Dir gern den Link dazu geben, daß würde hier den Rahmen sprengen.

Aufgrund dieser Tatsache aber, käme ich mit Steeeeh oder Halt eben nicht sehr weit. Und die Gefahr ist eben z.B. beim Führen, daß wenn ich ihn verlieren würde, er rennen würde bis zum Umfallen. Es gibt den "natürlichen Instinkt, ich bin kaputt, also gehe ich Schritt" nicht an schlechten Tagen.

Da es beim Hundetraining funktioniert, dachte ich, vielleicht geht es auch beim Pferd. Ich kann in solchen Situationen nicht gleich in die Entspannung wie z.B. Kopf senken klickern, denn das ganze Pferd ist angespannt, innerlich, wie müskulär. Von daher der Ansatz erst ein Stop, dann in die Entspannung.

Dieser Not-Stop ist halt das Ultimum beim Hund und wird wirklich nur in "Not-Situationen" eingesetzt und nicht im täglichen Gebrauch. Ich möcht ihn auch nicht beim Schmied oder longieren einbauen, wenn er mal wieder nicht still stehen kann. Da ist es besser, sie aus der Situation kurzfristig heraus zu nehmen, sich bewegen zu lassen und wieder hin zu stellen, bis die Entspannung einsetzt und dann erneut anzufangen mit dem, was man gerade ausführen wollte.

Zitat
Damit es nicht zu einem "sliding-stop" wird.
Denke bis er das könnte, dauert es. Doch selbst das Risiko würde ich eingehen, bevor er sich und seine Umwelt durch einen hyperaktiven, cholerischen Anfall in Gefahr bringt. Denn genau das ist das Thema, diese Pferde weren unhändel- und unreibar, darum tauchen sie so wenig auf, weil sie wie der Tierarzt so schön sagte "entsorgt" werden. Ich spreche das jetzt nur noch einmal kurz an, damit Du weißt, warum ich diesen Ansatz des STop's, von daher in Kauf nehmen würde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #14 am: 20. Januar 2012, 12:32:35 »

Dieser Not-Stop ist halt das Ultimum beim Hund und wird wirklich nur in "Not-Situationen" eingesetzt und nicht im täglichen Gebrauch. Ich möcht ihn auch nicht beim Schmied oder longieren einbauen, wenn er mal wieder nicht still stehen kann. Da ist es besser, sie aus der Situation kurzfristig heraus zu nehmen, sich bewegen zu lassen und wieder hin zu stellen, bis die Entspannung einsetzt und dann erneut anzufangen mit dem, was man gerade ausführen wollte.
:thup:
genau aus dem grund würde ich sowas wie gesagt eher klassisch konditionieren, an eine extrem hohe belohnung, die es sonst nienienie gibt (und wenn`s sein muss, zuckerwürfel) koppeln und das ganze nicht zu oft zu üben, um es nicht langeweilig zu machen und abzuschwächen. auch würde ich es nicht für alltägliche situationen verwenden, da greift dann  das normale, antrainierte halt-signal.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert