Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kolik

  • 23 Antworten
  • 8675 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Kolik
« am: 21. Februar 2010, 18:55:26 »
Mein Pony hat heut zum ersten mal eine Kreislaufkolik gehabt  :'(
Zu Mittag wollte er sein Heu nicht fressen, hat schnell geatmet und war richtig fad und komisch. Nachdem er komisch gegähnt hat hab ich in sein Maul geschaut ob dort was nicht passt. Das hat er sich ohne Halfter und ohne festhalten gefallen lassen, normal verantstaltet er bei sowas immer ein ordentliches Theater.
Als er sich dann neben sein Heu gelegt hat hab ich die Tierärztin verständigt. Bis sie dann gekommen ist, gings Asterix eh schon wieder besser, er hat schon Lektionen ausgeführt um C+B zu bekommen.
Die Tierärztin hat dann eine Kreislaufkolik festgestellt, wahrscheinlich hat er mit dem dicken Fell den Wetterwechsel und die heutigen warmen Temperaturen nicht vertragen.

Ich versteh das nicht, sowas hatte er noch nie, im Gegenteil, das Pony sieht den TA nur zum impfen.
Jetzt hab ich Angst das er das beim nächsten Wetterwechsel wieder kriegt. Was ist wenn wir das nicht gleich sehen?  ??? :'(
Weiß jemand ob sowas häufiger vorkommt und dann auch immer ein Problem bleibt?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kolik
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 19:22:12 »
Oh so ein Mist.
Ist es bei Euch auch so schnell mild geworden?
Mirko hilft (und auch anderen Kreislaufanfälligen) sehr gut homöopathisch Crataegus D30, in dem Fall akut 1x geben und 1 Stunde später nochmal. Und bei Kreislaufwetter 1x täglich 5 Tropfen zur Stärkung.

Alles Gute dem Kleinen!!  :nick: :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kolik
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 13:08:45 »
Danke, ich werd mir auf jeden Fall ein homöopathisches Mittel herrichten, sollt er nochmal sowas haben dann können wir ihm gleich was geben.

Ansich ist er echt robust, hatte nie Probleme und jetzt auf einmal sowas. Es ist schon sehr schnell mild geworden, von minus 5 auf plus 5 Grad am Tag, das war aber schon öfters so und er hatte nie irgendwas. Ich kenn mich gar nimmer aus. Ich entwurme regelmäßig mit verschiedenen Mitteln, pass genau aufs Futter auf, er hat keinen Stress, kann raus und rein wie er will uns trotzdem hatte er eine Kolik. Sehr eigenartig.
In den 15 Minuten die wir gestern auf die Tierärztin warten mussten hätte ich am liebsten geheult, mein armes Pony war richtig teilnahmslos.

Wenigstens hat er mich grad vorher um Futter angebettelt. Er wiehert schon wieder wenn wer kommt und dürfte ganz okay sein.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Kolik
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 13:55:32 »
Hallo Coco,
meine alte Traberin hat das ca. 1x/ Jahr, oft im Zeitraum  um den Vatertag herum. Da ist sie in der Regel schon drei-vier Wochen angeweidet, also ein reines Grasproblem kanns nicht sein. Und auch sonst ist da nichts Besonderes...keine Ahnung, warum sie immer mal in dem Zeitraum ein Problem mit dem Kreislauf hat.

Und zweimal hatte sie eine Kreislaufkolik, als man in ihrem Stall eine Wand rausgerissen hat. Ich glaub, so eine große Veränderung im direkten Lebensraum war einfach zu viel für sie.

Sie hat dann trockene, blasse Schleimhäute, flehmt sehr viel, Puls ist flach und schnell, will sich nicht gern bewegen und hat Krämpfe im Darm. Leider gibt sich das bei ihr nie von selbst mit Führen und Massieren und Wärme und Zeug, es muss IMMER der TA kommen, einen Kolben krampflösendes Mittel spritzen und danach gehts schnurstracks wieder aufwärts. Darmsanierung mit irgendwelchem Flohzeugs und Probiotika hat langfristig auch nichts gebracht.

Zum guten Glück hatte sie diese Erscheinungen immer erst im Lauf eines Nachmittages oder dann Abends nach der Fütterung, so dass wir es noch rechtzeitig mitbekommen haben. Vermutlich würde sie nicht eingehen, wenn man es nicht merken würde, aber vielleicht durch Wälzen eine Darmverschlingung verursachen - das wäre dann natürlich schlimm. Aber mehr als aufpassen und im Zweifelsfalle lieber nochmal nachsehen kann ich auch nicht tun. *seufz*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Kolik
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 14:03:19 »
Hallo Coco,

Mána hatte das eine Zeit lang häufiger. Die Ursache konnte nicht jedesmal ergründet werden, 1x bekam sie es defintiv vom Stress. Ich habe dann eine Zeitlang entspechende Kräuter gefüttert, die das Herz stärken. Seitdem hat sie es nie wieder bekommen.

Viel Glück!
Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Hesa
*

Re:Kolik
« Antwort #5 am: 24. Februar 2010, 10:58:20 »
Mein Nico hat auch öfter Kreislaufprobleme, meistens helfen die Mag. Dokar Tropfen sehr gut und spazieren gehen. Ich kenn das ungute Gefühl wenn man daneben steht und da hat man so ein Häufchen Elend vor sich  :(
Ich kontrolliere die Schleimhäute wenn ich mir nicht sicher bin, wenn die Augen gerötet sind und es im Maul sehr blass ist (Drucktest) sicherheitshalber gleich ein paar Tropfen geben.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Kolik
« Antwort #6 am: 24. Februar 2010, 11:04:15 »
Zitat
Mag. Dokar Tropfen

Was ist das genau?
  • Gespeichert

Hesa
*

Re:Kolik
« Antwort #7 am: 24. Februar 2010, 11:15:40 »
www.doskar.at
Da gibts einige gute Tropfen, Zusatzmittelchen für Tiere.

Bei den Koliktropfen steht folgendes:

Colocythis, die Koloquinte
besitzt nicht nur ihren Wirkbereich im Gebiet der peripheren Nerven, wo sie bei heftigen, oft blitzartig einschießenden Schmerzen verwendet wird, die oft zum Zusammenziehen und Krümmen zwingen, sondern auch im Gebiet der Hohlorgane des Körpers, an denen auch gleichzeitig Verkrampfungen auftreten können. Es sind uns doch in diesem Zusammenhang Neuralgien bekannt, die vom Magen, Darm, Blase, Nieren und Gallenblase ausgehen können.

Magnesium phos.
ähnlich wirksam wie die Koloquinte, besitzt diese Doppelbeziehung zu neuralgischen Beschwerden und Stasen an den Hohlorganen, wobei auch hier der intermittierende d. h intervallartige Schmerzcharakter, sehr häufig mit nächtlicher Verschlimmerung auffällt.

Atropinum sulfuricum
Wirkt spasmolytisch; als Reinsubstanz von Belladonna, auch für begleitende Entzündungen und Staren. Koliken können dramatisch und akut ablaufen. Wenige Arzneien in der Homöopathie haben in Hochpotenzbereich so eine bewährte Anwendung gefunden wie Colocynthis D200. Der Regulative, Imformative Bezirk der Homöopathie erlebt somit immer wieder seine Bewährungsprobe. Die beiden anderen Arzneien erfüllen im organisch funktionellen Bezirk ihre Aufgabe.

Aus den genannten Arzneimitteln und ihren Arzneimittelbildern ergibt sich, eine Aktivierung der Selbstheilungstendenz des Organismus.
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:Kolik
« Antwort #8 am: 11. Juni 2010, 20:11:57 »
Oh so ein Mist.
Ist es bei Euch auch so schnell mild geworden?
Mirko hilft (und auch anderen Kreislaufanfälligen) sehr gut homöopathisch Crataegus D30, in dem Fall akut 1x geben und 1 Stunde später nochmal. Und bei Kreislaufwetter 1x täglich 5 Tropfen zur Stärkung.

jaaa...das benutzen wir auch bei soo schwülwarmen wetter! sehr zu empfehlen!

Zitat
Alles Gute dem Kleinen!!  :nick: :dd:

Edit: Zitat repariert. Gruss, Esther

« Letzte Änderung: 11. Juni 2010, 22:18:38 von eboja »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kolik
« Antwort #9 am: 12. Juni 2010, 14:05:38 »
hey wie siehts nun aus? so ein mist braucht man doch echt nicht  :-\

gute besserung.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kolik
« Antwort #10 am: 12. Juni 2010, 14:08:13 »
Ihr habt aber schon gesehen, dass die Kolik nun gute vier Monate her ist, oder?  ;)

Wobei das Thema bei dem Wetter jetzt natürlich auch aktuell sein kann. :-\
lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kolik
« Antwort #11 am: 12. Juni 2010, 14:19:39 »
nö.

da hat sich die neue wohl verlesen und ich mich angeschlossen  ;D
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kolik
« Antwort #12 am: 12. Juni 2010, 14:39:22 »
 :cheese:
Besserungswünsche kann man ja auch nie genug verschicken.  :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kolik
« Antwort #13 am: 13. Juni 2010, 11:39:54 »
Wieso, Amelie hatte doch garkeine Besserungswünsche geschickt, sondern nur die Wirksamkeit von Crataegus bestätigt.  ;) Und das kann man ja auch nach 4 Monaten noch machen.  :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kolik
« Antwort #14 am: 14. Juni 2010, 09:57:45 »
 :cheese:
Pony gehts mittlerweile ganz gut. Wir haben danach noch kleinere komische Anfälle gehabt, wo er zb einfach ned gefressen hat. Immer dann wenn das Wetter gewechselt hat. Einmal hat er vermutlich welkes Gras erwischt weil ich nicht aufgepasst hab  :heul2:
Ich bin sehr vorsichtig geworden bei ihm. Der TA weiß ned, was der Kleine hat. Nachdem er das zweite mal ned gefressen hatte, haben wir ihn nochmal mit einem Bandwurmmittel entwurmt, weil der TA gemeint hat, das es von den Symptomen her das sein könnt, allerdings müsst er dann anders aussehen. Und er kann sich ned vorstellen, das sich der Kleine Würmer holt weil wir ja eh so heikel sind auf ihn. Naja, Würmer haben wir gsd keine gefunden.
Eine Freundin hat uns den Tipp gegeben, das er vermutlich einfach zu hochwertig gefüttert wird. Er frisst ja jetzt jeden Tag fast eine Stunde Gras und da das grobe Ponyheu schon verfüttert ist, kriegt er das feine Kuhheu. Und die Kombi ist wahrscheinlich ganz schlecht. Jetzt kriegt er weniger Heu und mehr Stroh. Damit bin ich halt auch ned glücklich weil er ja eine Strohkolik bekommen könnt.
Äpfel, Karotten usw. bekommt er nur mehr sehr selten, vielleicht alle 2 Wochen mal. Und auch keine Mineralstoffmischung mehr, die gibts erst wieder wenn er kein Gras mehr frisst.
Mein Freund macht diesen Sommer extra Asterix-Heu, das wird dann für den Kleinen extra aufgehoben. Dann müssts besser gehen.
Vorsorglich haben wir Koliktropfen und diverse Homöopathische Sachen daheim und werden jetzt wohl doch mal die Zähne machen lassen müssen. Ich habs immer rausgeschoben weil wir ihn wahrscheinlich komplett sedieren müssen dazu sonst bringt er den TA um.
Was ich bedenklich finde: Er hat immer noch ein bissl Winterfell. Das gibts doch ned!!!!
  • Gespeichert