Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sonnenbrand durch Johanniskraut

  • 24 Antworten
  • 19855 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iris
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #15 am: 18. August 2011, 12:35:55 »
@puppi: Hm, ob's so Leute auch in Österreich gibt, weiß ich leider nicht... In Deutschland tummeln sich schon ziemlich viele herum. Allerdings muss man sehr aufpassen, jemanden zu "erwischen", der sein Handwerk wirklich versteht. Heilpraktiker ist nämlich keine geschützte Berufsbezeichnung, soweit ich weiß, und Tierheilpraktiker schon gar nicht. Es gibt leider welche, die ihren "Beruf" in einem dreiwöchigen Abendkurs "erlernt" haben und eben solche, die nach jahrelangen Studien und Ausbildungen wirklich Ahnung von der Materie haben. Generell sind Heilpraktiker halt Alternativbehandler, die zusätzlich oder auch entgegen der Schulmedizin behandeln, zum Beispiel mit Akupunktur und Homöopathie, aber auch Reiki, Handauflegen, Pendeln und ähnlichem. Ich denke, einen guten THP zu finden gleicht wahrscheinlich der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen....

LG, Iris
  • Gespeichert

solera
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #16 am: 18. August 2011, 14:09:05 »
nein, in Ö kriegen die leute keinen gewerbeschein und freies gewerbe (wo man eben keinen gewerbeschein braucht) ist es auch nicht. du müsstest schon großes glück haben wenn du in Ö einen TA findest, der das als zusatzausbildung hat, aber falls es um homöopathie geht, soll dr. scherr gut sein. *gehörthab*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #17 am: 22. August 2011, 20:41:32 »
uih das ist ja mal ein toller Erfolg!!! magst oder kannst du sagen was das für ein Mittel war?

Hab mit Homöopathie auch sehr gute Erfahrungen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #18 am: 23. August 2011, 14:24:17 »
@Muriel: Leider weiß ich nicht, was für ein Mittel Nora bekommen hat. Die THP hält sich da sehr bedeckt, weil sie mit sehr hohen Potenzen arbeitet und nicht möchte, dass jemand, der eben keine Ahnung hat, damit "herumdoktert". Außerdem kann es gut sein, dass von Pferd zu Pferd bei der gleichen Erkrankung doch jeweils ein ganz anderes Mittel gegeben werden muss, da man ja den Patienten und nicht die Krankheit behandelt.

Ich hab inzwischen auch eine kleine homöopathische Stallapotheke auf Vorrat, so mit den gängigen Mitteln wie Arnika, Thuja etc., diese jedoch alle in D-Verdünnungen, mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann. Um Hochpotenzen zu verabreichen, muss man - denke ich zumindest - aber viel Erfahrung und eine langjährige Ausbildung haben.

LG, Iris
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #19 am: 23. August 2011, 16:14:38 »
ja, das ist völlig verständlich. Aber es ist eben interessant - ich guck mir dann gerne die Mittelbeschreibungen an.
vor Hochpotenzen habe ich auch großen Respekt, ich arbeite höchstens mit D30. Ich vertrage zb keine C-Potenz. Da passieren immer komische Sachen.
naja egal, zurück zum Thema.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #20 am: 23. August 2011, 18:17:05 »
Ach wie schön das dann doch wieder verheilt ist. 8)

So helle Stelle am Pferd sind leider auch sehr anfällig für Sonnenbrand. Bei Antares muss ich da auch immer aufpassen und sofort gegensteuern.

Wie das jedoch mit dem Johanniskraut zusammen hängt, ist mir noch nicht so klar? ???

Weiß nur, dass diese Pflanze leicht giftig ist und in größeren Mengen auf der Weide nichts zu suchen hat.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #21 am: 23. August 2011, 23:42:29 »
Manni, deswegen, denke ich:

[...] und da dieses Kraut die Lichtempfindlichkeit erhöht, in der Folge einen extremen Sonnenbrand der unpigmentierten Haut am Kopf sowie Mauke an unpigmentierten Stellen der Beine bekommen

Toll, dass das mit der Mauke wieder so gut geworden ist! :dops:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #22 am: 23. August 2011, 23:51:31 »
Oh ja,
danke für's raussuchen.
 :keks:
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #23 am: 24. August 2011, 09:53:15 »
:danke2: Bettina, dass Du das nochmal zitiert hast. Wie Waldgeist ja auch schrieb, gibt es noch mehr derartige Pflanzen, die diese Lichtempfindlichkeit auslösen können (nicht müssen, denn bei uns waren durchaus nicht alle Pferde mit weißen Stellen betroffen). Inzwischen weiß ich, dass außer Johanniskraut eben auch Buchweizen problematisch ist, und ebenso Pastinaken. Wobei ich aber nicht weiß, ob die Pferde diese Pflanzen unbedingt fressen müssen, oder ob auch nur Berührung die Dermatitis auslöst.

Was Nora angeht, bin ich ziemlich sicher, dass ihre heftige Reaktion mit dadurch verursacht wurde, dass noch andere Faktoren mitspielten: Wir waren erst kurz vorher in den Stall umgezogen, der Keimdruck durch die neuen Pferde war also hoch; sie war vorher viele Jahre lang überhaupt nicht mehr auf der Weide; Psyche und Immunsystem waren stark belastet.

Zum Glück ist sie jetzt wieder ganz ok, und trotz Weidegang und Sonne (zumindest gelegentlich :lupe:) ist nichts mehr passiert :freu:.

LG, Iris
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sonnenbrand durch Johanniskraut
« Antwort #24 am: 24. August 2011, 23:39:11 »
Zum Glück ist sie jetzt wieder ganz ok, und trotz Weidegang und Sonne (zumindest gelegentlich :lupe:) ist nichts mehr passiert :freu:.

:dops: :thup:
  • Gespeichert