Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

kopf senken - tiefe haltung

  • 31 Antworten
  • 14984 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #15 am: 01. November 2010, 21:37:24 »
tja, das mit dem Brustbeinheben fotografieren ist nicht so einfach. Muss mal versuchen Fotos zu suchen, bzw Videos, wo man das sieht. Derzeit wäre Jack wohl glaub ich das beste Beispiel, denn er hat es manchmal und manchmal nicht.

Wenn man das beim Reiten spürt, wird das Pferd vor einem groß. Der Widerrist hebt sich. Das Pferd bringt den ganzen Brustkorb zwischen den Schultern höher. Die Muskelspannung im Unterhals ist wie eine Stütze für das Nackenband über den Widerrist. (okeee, wer diesen Satz versteht bekommt einen :keks:  :lol: )
ich muss nochmal suchen, es gibt ein Bild irgendwo wo das zu sehen ist (aus einem Buch, eine Zeichnung).

schmeiß rüber den keks - wir meinen das gleiche!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #16 am: 01. November 2010, 21:37:42 »
warum muss man immer alles spüren  :stampf: :cheese:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #17 am: 01. November 2010, 21:50:30 »
@steffi: ich reit eher in richtung klassisch, ja. aber es geht eigentlich um die elfe und mir der mach ich ganz normale basisarbeit - nichtmal zu vergleichen mit ner remonte, da sie ja noch so einiges zu verarbeiten hat.

und, hmmmm - ich habe NICHT das gefühl, dass sie beim kopfsenken EHRLICH ruhig wird. sondern es tut, "weil ich das von ihr erwarte", "es ihr einen click einbringt" (irgendwas dazwischen). ehrliche entspannung, ehrliches "runter kommen" sieht für mich anders aus. (für sie übrigens auch! sie macht nen hüpfer, 2-3 galoppsprünge oder glotzt mal ausgibig und dann is gut)
wenn sie im zappelmodus ist, dann hilft nämlich das ganze kopfsenken/staubsaugern nix - zappelt sie halt in dieser haltung weiter............ und DAS ist echt ungut, weil, wenn sie dann doch mal losspurtet, sind die zügel viel zu lang, um sinnvoll einwirken zu können.

in der bodenarbeit/freiarbeit kann es dazu kommen, dass sie den kopf dann plötzlich schlenkernd doch hoch reißt (mich dabei unter umständen trifft) und dann in umso größeren stress verfällt, weil sie sich halt solange "zusammengerissen" hat.

irgendwie bin ich mir da noch nicht so schlüssig. ich weiß natürlich, was kopf hoch oder tief auslöst (emotional) aber nur kopf-tief alleine macht auch noch kein ruhiges pferd
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #18 am: 01. November 2010, 21:54:12 »
@strizi:ich weiß ja nicht ob man das vergleichen kann...aber das problem hatte ich bei puppe auch dass sie "durch geht" ... und ich ab sie dann, auf anweisung meiner trainerin, einfach laufen gelassen...mit der stimme beruhigt und sonst nichts getan.. und nach zweimal rennen lassen war die sache gegessen.da hat sie dann gemerkt dass nichts passiert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #19 am: 01. November 2010, 21:55:22 »
in dem fall hast du kopfsenken zwecks dehnung konditioniert, aber kein ks zur entspannung  ;)

das aufnehmen aus der dehnungshaltung würde ich seperat installieren und gezielt bestärken.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #20 am: 01. November 2010, 22:12:01 »
meinst du mich? ich hab ihr das strecken/kopfsenken gelernt damit sie beim reiten ruhiger und entspannter wird.Das läuft bei puppe in einem, sobald der kopf unten ist ist sie ruhig/entspannt.aber ok, ich clicker beim reiten nicht wirklich, von daher keine ahnung..
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #21 am: 01. November 2010, 23:13:05 »
nein, ich meinte frau strizi ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #22 am: 01. November 2010, 23:28:06 »
Wenn man das beim Reiten spürt, wird das Pferd vor einem groß. Der Widerrist hebt sich. Das Pferd bringt den ganzen Brustkorb zwischen den Schultern höher.
Ok, soweit komm ich noch mit! :happy:
Zitat
Die Muskelspannung im Unterhals ist wie eine Stütze für das Nackenband über den Widerrist. (okeee, wer diesen Satz versteht bekommt einen :keks:  :lol: )
Jetzt bin ich raus.  :rotw:
Zitat
ich muss nochmal suchen, es gibt ein Bild irgendwo wo das zu sehen ist (aus einem Buch, eine Zeichnung).
Das wäre fein!  :dops:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #23 am: 02. November 2010, 07:44:25 »
Jetzt bin ich raus.  :rotw:

früher, bevor alle mit "schulter heben", "brustkorb/brustbein heben", und "auf der inneren schulter laufen" und was weiß ich noch alles angefangen haben - also vor gut 25 jahren, sagte man dazu: das pferd trägt sich! (zumindest sagte man bei uns so)

stell dir ein pferd vor, dass auf der nachbarskoppel ein neues pferd entdeckt und nun interesse daran zeigt - also in leichtes!!!! imponiergehabe verfällt - aber nicht so eng, wie ein hengst, sondern rund, gut aus der schulter gehoben und etwas vor gedehnt - dann hast das bild!

@cinni: das ist mir schon bewußt! ich clicke auch nur, wenn ich entspannungszeichen "von da unten" erhalte und nicht einfach nur "zack -rübe unten". trotzdem bin ich damit nicht glücklich (und ich glaube, das ist das hauptproblem an der ganzen sache). naja - schau ma mal, was die zukunft bringt.


« Letzte Änderung: 02. November 2010, 07:49:43 von strizi »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #24 am: 02. November 2010, 08:18:58 »
Hallo zusammen!

die Sache mit der Vorhandentlastung kommt meiner Meinung nach nur aus der Hinterhand. Erst wenn die mehr Last aufnimmt, wird vorne alles freier. Aber heben kann sich da nichts, wenn es locker und entspannt bleiben soll. Wir haben lediglich das Gefühl, dass das Pferd vorne größer wird aber es setzt sich dabei hinten.

B.B. erarbeitet das aus dem vorschwingenden Hinterbein, welches in korrekter Biegung deutlich unter den Schwerpunkt kommt und gleichzeitig das diagonale Vorderbein vorschwingen lässt. Geschieht dies im selben Takt, sprechen wir von einer Diagonalisierung in der Schrittfolge, die dazu führt, dass die Schulter freier und damit die Vorhand entlastet wird. Bei verstärkter Lastaufnahme der Hinterhand setzt sich diese zu dem und der Reiter hat das Gefühl, dass das Tier vor ihm erhabener wird.

Doch das wäre jetzt genau das Gegenteil von dem, was hier mit Kopf senken und tiefe Haltung gefragt war. Die dient danach wieder der Dehnung des Nackenbandes, welches zuvor den Rücken durch Anspannung hat heben müssen. Insofern ist Beides im ständigen Wechsel sehr wichtig.

LG Manfred

« Letzte Änderung: 02. November 2010, 08:24:02 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #25 am: 02. November 2010, 08:24:31 »
Einspruch  :cheese:
Zitat
die Sache mit der Vorhandentlastung kommt meiner Meinung nach nur aus der Hinterhand. Erst wenn die mehr Last aufnimmt, wird vorne alles freier. Aber heben kann sich da nichts, wenn es locker und entspannt bleiben soll. Wir haben lediglich das Gefühl, dass das Pferd vorne größer wird aber es setzt sich dabei hinten.

das Pferd hat vorne und hinten Möglichkeiten, den Rumpf insgesamt zu heben. Warum sollte es das nur hinten tun? Vorne gibts auch Muskeln. Die hat schon der gute Udo Bürger in seinem Buch beschrieben. Nur die heutige Reitleere hat diese Elemente anscheinend bewusst gestrichen - alle Hinweise auf diese Arbeit wurden im Lauf der Zeit aus den Richtlinien und den entsprechenden Büchern getilgt, so dass nur noch das "von hinten nach vorne gegen die anstehende Hand" übrig blieb.

Die Haltemuskulatur des Rumpfes (Mm Trapezius, Serratii, Subclavius, Pectoralii)  kann zur Tragemuskulatur werden und damit das Pferd in der Vorhand heben. Sicher wird das nicht gehen, wenn der Rücken durchhängt. Aber darum gehts ja hier gerade nicht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #26 am: 02. November 2010, 13:37:56 »
Zitat
und, hmmmm - ich habe NICHT das gefühl, dass sie beim kopfsenken EHRLICH ruhig wird. sondern es tut, "weil ich das von ihr erwarte", "es ihr einen click einbringt" (irgendwas dazwischen). ehrliche entspannung, ehrliches "runter kommen" sieht für mich anders aus. (für sie übrigens auch! sie macht nen hüpfer, 2-3 galoppsprünge oder glotzt mal ausgibig und dann is gut)
wenn sie im zappelmodus ist, dann hilft nämlich das ganze kopfsenken/staubsaugern nix - zappelt sie halt in dieser haltung weiter............ und DAS ist echt ungut, weil, wenn sie dann doch mal losspurtet, sind die zügel viel zu lang, um sinnvoll einwirken zu können.

in der bodenarbeit/freiarbeit kann es dazu kommen, dass sie den kopf dann plötzlich schlenkernd doch hoch reißt (mich dabei unter umständen trifft) und dann in umso größeren stress verfällt, weil sie sich halt solange "zusammengerissen" hat.

So was Ähnliches zeigt Persi beim Spazierengehen, wenn sie aufgeregt wird. Mit der hab ich viel tiefes Kopfsenken im Werkstatthof erarbeitet, wo sie tendenziell immer nervös war. Sie hat das wohl generalisiert und verknüpft jetzt Gefahr und Kopfsenken und Aufregung sehr stark. Zumindest beruhigt sie sich aus dem KS raus nicht, sondern erschrickt aus der Haltung eher öfter als aus einer neutralen raus, zuckt zusammen und reißt den Kopf hoch. Passiert ist dabei noch nie etwas Schlimmes, aber tendenziell ist das eine prima Haltung, aus der man durch die langen Zügel weit vorschießen oder den Führenden mit der Schulter umrempeln kann.

Alternativ fängt sie aus dem KS dann auch an, hektisch Grasbüschel in sich reinzustopfen. Ängstlich ist sie dabei trotzdem. Das Grasen ist wohl auch eine Art Übersprungshandlung.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich ihr das KS in wirklich brenzligen Situationen untersage, in dem ich einfach die Zügel nicht durchgleiten lasse. Statt dessen frag ich etwas anderes. Mein Ziel wäre, dass ich da dann Abkauen abfragen kann, aber das klappt derzeit nur bei sehr milder Besorgnis.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #27 am: 02. November 2010, 13:42:55 »
Das kenne ich....  Das KS ist für Felix auch eher Leckerli abgreifen... Im Grunde einstudierte Zirkuslektion.
Experimentiere grad nicht das KS an sich, sonders entspanntes Kopf fallen lassen zu clicken.
Wenn das mal einfach so von ihm kommt. Ob das klappt weiß ich noch nicht.
Bei Phönix ist das KS draußen eher kontraproduktiv. Er macht es zwar inzwischen... ein Zeichen für mich,
dass er mir einfach schon mehr vertraut... aber in brenzligen Situationen baut er dabei enorm Spannung auf.
Also erreiche ich eher das Gegenteil.
will versuchen, wenn es bei Felix klappt, es bei Phönix ähnlich zu machen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #28 am: 02. November 2010, 14:50:24 »
stell dir ein pferd vor, dass auf der nachbarskoppel ein neues pferd entdeckt und nun interesse daran zeigt - also in leichtes!!!! imponiergehabe verfällt - aber nicht so eng, wie ein hengst, sondern rund, gut aus der schulter gehoben und etwas vor gedehnt - dann hast das bild!
Ich glaub, ich kann mir was ungefähr in die Richtung vorstellen... Danke dir!
(Bei Berta sähe das leider eher so aus, dass sie den Unterhals raus- und den Rücken wegdrückt... *glotz* :rotw:)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:kopf senken - tiefe haltung
« Antwort #29 am: 02. November 2010, 14:56:32 »
naja, *glotz* ist eben nicht *SchauICHbinTOLLLL*  ;) Allerdings ist manches Imponiergehabe auch wieder verbunden mit Schwebetritten und festverspannter Oberlinie, insofern kann da auch ein anderes Bild im Kopf entstehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert