Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bergziege

  • 81 Antworten
  • 42237 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bergziege
« Antwort #45 am: 06. März 2011, 19:51:53 »
 :dops: :dops: :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Bergziege
« Antwort #46 am: 06. März 2011, 20:01:31 »
Ich möcht oben auch noch einen alten Teppich oder so drauf machen, denn das Teil ist 70cm hoch ;) Ich denk mit allen Vieren rauf werd ich noch überlegen, da nicht sooo groß.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bergziege
« Antwort #47 am: 06. März 2011, 20:02:44 »
:thup:  :jubel:
ist das Gummibelag auf den Wippen, oder Teppich?

Hier passt mein aktuelles Bild auch noch rein *ganz vergessen habe*

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/MirkoTreppe/MirkoTreppchen5.jpg



Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Bergziege
« Antwort #48 am: 06. März 2011, 20:15:48 »
Heike, das Bild ist echt toll! :dops:

Nina, wow! :shock: Die Bergziege auf der Miniwippe! Klasse! :gogo:

Glückwunsch zum Podest, Nathalie! :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bergziege
« Antwort #49 am: 06. März 2011, 20:29:05 »


Wir haben da auch noch was Hübsches:

Bergziege extrem

wahnsinn  :dops: :dops: :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Bergziege
« Antwort #50 am: 07. März 2011, 11:08:27 »
Ich habe Gummi, das ist etwas griffiger. Teppich wird mit Sand oder Erde drauf zu schnell rutschig. Das taugt nur was für eine Halle mit Spänen oder Schnitzeln.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Bergziege
« Antwort #51 am: 07. März 2011, 12:28:04 »
sehr interessant.
Ich habe ein Buch über Zirkuslektionen, wo genau diese Übung als Einsteigerübung beschrieben wird.
(vor meiner Clickerzeit gekauft)
Wie gut, dass Felix nur Übungen macht, zu denen er auch Lust hat.  :cheese:
Probiert habe ich die Anfänge mal.
Habe es dann aber wieder sein lassen, weil Felix sich geweigert hat.
Braves Pferde!  :nick:
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Bergziege
« Antwort #52 am: 11. Mai 2011, 09:59:50 »
schön machts ihr das alle.
alex - ich will baby-fotos sehen!!

*grmpf* ich hätt so gern ein kleines podesterl.
müsst auch nicht hoch sein. muss mich auf die suche machen nach einem talentierten bastler. hab sowas leider nicht greifbar..

alex, hab ich richtig verstanden, dass du anfangs nur holzplatten am boden verwendet hast? das wäre nämlich meine start-idee....
aber auch hierfür muss ich noch jemanden ausfindig machen, der mir sowas zusammenschneiden kann. im notfall geh ich halt zum peter max :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bergziege
« Antwort #53 am: 11. Mai 2011, 17:07:37 »
kleines podesterl ist ganz einfach: palette nehmen, auf die gewünschte größe zuschneiden, fertig. ersatzweise tun`s auch ein paar staffeln + eine stabile platte für oben drauf.


alex, hab ich richtig verstanden, dass du anfangs nur holzplatten am boden verwendet hast? das wäre nämlich meine start-idee....

genau! das funktioniert super, weil pferd jederzeit eine akustische einparkhilfe hat, wo sich die hinterfußfraktion gerade befindent - je nachdem, ob`s ploing macht oder nicht. außerdem kann man die höhe als kriterium später immer noch hinzufügen.
ich hab eine schalungstafel genommen, die kriegst in jedem baumarkt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Bergziege
« Antwort #54 am: 11. Mai 2011, 17:24:00 »
Huhu!
Hier haben wir grad im Lager so zwei Einmalpaletten rumfahren.
Sind die EUrer Erfahrung nach auch geeignet für ein Podest? Natürlich noch irgendwie verstärkt mit ner Schalungsplatte oder so?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Bergziege
« Antwort #55 am: 11. Mai 2011, 20:40:16 »
Wir haben eine Palette, oben in die Zwischenräume noch bretter geschraubt - fertig :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Bergziege
« Antwort #56 am: 12. Mai 2011, 11:43:23 »
außerdem kann man die höhe als kriterium später immer noch hinzufügen.
ich hab eine schalungstafel genommen, die kriegst in jedem baumarkt.

kann man sich dir dort auch gleich zuschneiden lassen?
und wenn ich 2-3 größen haben will - welche größen wären denn da empfehlenswert und realistisch zu beginnen und die anforderung nach und nach zu steigern?
60 x 60 cm ist wohl für den anfang zu mini denk ich :les:

und vermutlich ist es klug kein quardratisches format zu nehmen, weil dann kann man in 2 richtungen üben und hat unterschiedliche längen. so á la 80 x 60 cm...

sorry für die wohl eher blöde frage, aber da ich keinen bastler im direkten umfeld habe und mir das teil daher zuschneiden lassen werd (bevor ich mir extra ne säge kaufe um mich dann zu verletzen :shock: ) kann ich nicht wirklich vor ort nachschnippeln und kürzen   :neinnein:

ps: sehr, sehr cooles foto muriel!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bergziege
« Antwort #57 am: 12. Mai 2011, 11:51:59 »
die frau perfektionistin wieder ;-)
ich hab  nur eine - die ist so groß, dass der muli drauf stehen kann und sich grad noch ein bissl anstrengt, dass das hinterfahrwerk auch mit drauf passt. die baby-maße werden für frau piggy wahrscheinlich ein bissl überdimensioniert sein.
was kleineres hab ich nimmer, ich lass sie einfach auf der palette die haxen enger zam stellen bzw.  so positionieren, dass die vorderhaxen in der mitte der palette stehen, nicht ganz vorn.

prinzipiell schneiden`s dir dort alles zu - die erprobte hausfrau greift für sowas zur stichsäge/fuchsschwanz ;-P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Bergziege
« Antwort #58 am: 12. Mai 2011, 12:11:10 »
die frau perfektionistin wieder ;-)
:kraul: ich kann halt auch nicht raus aus meiner haut.

und wie groß ist deines?
stimmt, fürs pipi muss es auf jeden fall schrumpfen. wir sind "etwas" kleiner dimensioniert :kicher:

ps: wie schwer isn das ding? ich kann das ja nicht rumliegen lassen, sondern muss das immer brav verräumen..
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Bergziege
« Antwort #59 am: 19. September 2011, 21:22:57 »
Ich hab mal ein Frage zur Bergziege...keine Ahnung, ob da ein neuer Thread sinnvoll wäre, aber ich denke, es passt schon  :cheese:

Alsooo, ich hab mit dem Touchieren der Hinterbeine angefangen, sprich Röhrbein hinten und das Vorsetzen geclickt. Das hat ganz gut funktioniert, aber ich hab den Eindruck, dass er die Beine nur bis zu einem bestimmten Abstand untersetzen kann, dann kommt er nicht weiter, setzt das Bein nach links und rechts und hinten und wer weiß wohin. Dann wird er frustriert und hat keine Lust mehr, weil der Click kommt. Ich habe versucht, an der Stelle einfach abzubrechen und die Übung neu anzusetzen, aber er kommt halt nicht weiter vor. Jetzt könnte man denken, okay, weiter schafft er es nicht. Tut er aber durchaus, manchmal aus Zufall (Jackpot!), manchmal, wenn ich was anderes trainiere.

Nämlich folgendes: Stichwort gelockte Seitengänge. Ich habe RU nach der Akademischen Reitkunst, hab ja schon gesehen, dass einigen das hier ein Begriff ist. Jedenfalls hat er die Angewohnheit, gerne mal gegen die Gerte zu gehen statt ihr zu weichen, deshalb sollen wir das üben. Wenn ich hinten (Hüfthöcker) auf der Seite touchiere, auf der ich auch stehe, weicht er in der Regel immer (sollte ich auch nochmal verbessern...), den gegenüberliegenden Hüfthöcker über den Pferderücken hinweg zu touchieren ist schwieriger. Nun kommt es vor, dass er dann nicht weicht (also in meine Richtung), sondern die Hinterbeine untersetzt wie zur Bergziege. Und der Witz ist...er kommt viel weiter drunter als wenn ich die Röhren für die gewollte Bergziege touchiere.
Ist es überhaupt gut, zwei verschiedene Sachen zu trainieren, die sich ähneln (betrifft immerhin beides die HH)? Keine der Übungen ist wirklich gefestigt bisher und er wirft das dann durcheinander. Die Touchierpunkte liegen allerdings weit genug auseinander :D. Mit ist schon klar, dass er erstmal das anbietet, was er halt zuerst kannte (Bergziege), aber irgendwann müsste der Groschen ja auch mal fallen...
Und das er mit der HH weiter drunter kommt, wenn ich eigentlich keine Bergziege will, ist schon irgendwo frustrierend.
Ich weiß einfach grad nicht, wie ich weiter vorgehen will. Eine der Übungen erstmal eine Zeit lang nicht verlangen? Beides in einer Trainingseinheit abzufragen, erscheint mir grad nicht sehr sinnvoll, wenn er eh Probleme hat, das auseinanderzuhalten, aber heute das eine, übermorgen das andere, könnte das gehen?

Dann kommt es vor, dass ich meinetwegen das linke HB touchiere und er denkt aaaha, ich weiß, was kommt und fängt an, erst das rechte Beine vorzusetzen und das linke nachzuziehen. Macht es Sinn, das auch zu clickern, oder sollte ich lieber drauf bestehen, dass er wirklich nur das Bein vorsetzt, das ich auch touchiere? Wär mir ja grundsätzlich lieber, ich bin eher für sehr genaues arbeiten. Ich hab sonst das Gefühl, dass ich die Übung nicht so ganz unter Kontrolle habe.

Ich kann jetzt grad schlecht in Worte fassen, was eigentlich mein Problem ist...bitte nachfragen, wenn ich wirres Zeug erzähle  :juck:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert