Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gähnen - Was für Signale habt ihr da?

  • 4 Antworten
  • 3456 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sleipnir
*

Gähnen - Was für Signale habt ihr da?
« am: 14. Dezember 2014, 12:38:54 »
Ein RIESEN Problem welches ich zur Zeit habe...  :lol:  Vielleicht werde ich ja hier ein wenig schlauer...  :hirn:

Wir konnten beim "Teddybären" das gähnen ganz schön einfangen und nun bietet er es ständig an. Gerne würde ich nun ein Signal einführen, bin aber total ratlos was ich "schlaues" wählen soll  :confused:. Klein-Pony wurde es auf Halsstreicheln beigebracht, was ich aber total doof finde, da ich ihn dort ja immer lobe und er so statt das Lob nun den Befehl entgegennimmt...

Nun, wer von euch hat dem Hü Gähnen beigebracht und was für Signale benützt ihr? Vielleicht finde ich ja so für mich was passendes...   8)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Gähnen - Was für Signale habt ihr da?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2014, 13:05:56 »
Hm. Ich selbst habe es nicht trainiert, weils eine der Handlungen ist, die ich eindeutig als Anzeiger für Krankheiten o.ä. haben möchte. Eine Freundin von mir hat als Zeichen das offensichtliche eigene Gähnen mit Hand vor dem Mund, das find ich ganz gut und eindeutig  :)

Ansonsten würde sich evtl. die geöffnete Hand anbieten, wie hier z.B.: Link zum Bild
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Sleipnir
*

Re: Gähnen - Was für Signale habt ihr da?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2014, 13:34:05 »
Die Hand vor den Mund und selber gähnen fände ich am logisten, nur habe ich bedenken ob Hü das kapiert. Wir haben momentan so vieles mit der Hand und da merk ich wie er teilweise verwirrt ist, immer wenn die Hand was macht. Aber wir stehen halt noch am Anfang :)

Verstehe ich dein Argument mit dem Krankheitsanzeiger. Der Kleine macht es brav  nur noch auf Signal. Beitet es sonst nicht mehr an. Da spult er alles andere ab, falls er sich was verdienen möchte  :lol:
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Gähnen - Was für Signale habt ihr da?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2014, 14:15:10 »
Ich frag meinen "Bist du müüüüde?"  :cheese:
Aber er gähnt meistens nicht so richtig schön, sondern macht mehr irgendwelche Maul- und Zungenakrobatik  :lol: . Vermutlich, weil ich daraus das Zunge zeigen entwickelt habe (die steckt der beim Gähnen immer so weit raus) und da war er danach einen Weile verwirrt und vermischt das auch heute immer mal noch. Das Gähnen rufe ich inzwischen auch nur noch äußerst selten ab, weil er bei Stress häufig gähnt und ich das dann auch erkennen können will.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Gähnen - Was für Signale habt ihr da?
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2014, 14:17:13 »
Also wenn, dann würde ich es tatsächlich als ruhiges Maul aufhalten trainieren, damit man Zähne etc. kontrollieren kann. Von den Videos von Wildtiertraining in Zoos etc. die ich kenne haben fast alle diese aufgehaltene Hand als Signal dafür (ist ja normal auch eine Bewegung, die man so im Alltag nicht macht).

Verstehen können sie eigentlich fast alles, wenn man bei der Signaleinführung wirklich konsequent ist :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert