Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen zum Reithalfter

  • 31 Antworten
  • 12998 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2011, 14:58:35 »
:kicher:
ich bin mal mit einem Einohrzaum geritten, das wäre ja vergleichbar - nur Riemen drumrum und Gebissstück drin. Wir standen in einem Fluss und Mirko hat erst geplantscht, dann sich geschüttelt. Und schwups standen wir ohne Kopfstück mitten im Fluss. :kicher:

Wie gut dass mein Pony auf NeckReining reagiert und ich ihn über die umhängenden Zügel rauslenken konnte - abspringen wollte ich eigentlich nicht  :lol:

OT Ende  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2011, 15:06:46 »
ich bin mal mit ledertrense geritten - als ich heim kam, war die trense durch  :P :confused:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2011, 17:24:35 »
Ich reite ja mit Glücksrad. Und ohne Stirnriemen, ohne Kehlriemen. Vielleicht kann man's auf meinem Avatar erkennen.

Nial ist ein ausgiebiger Kopf-am-Bein-Schubberer. Trrotzdem ist es uns erst ein Mal in all den Jahren passiert, daß Nial dabei die Zäumung abgeschubbelt hat.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2011, 22:18:11 »
Ganaschenriemen lässt sich übrigens sehr leicht machen. Dazu müsstest nicht mal das Leder durchlöchern. Alles was du bräuchtest wären 4 Schrauben, ca. 60cm Biothane, ein Ring und ein Snap. :cheese: (Oh je, mich überkommt schon wieder die Bastelwut... :lol:)
Vielleicht gehe ich das jetzt echt mal an :cheer: Krieg ich das alles samt Zubehör im Biothane-shop?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2011, 22:24:48 »
:nick:

Kriegst alles da. Wennst noch Fragen hast, immer raus damit. :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #20 am: 21. Februar 2012, 14:41:44 »
Ich hab ein Hannoversches herumhängen. Ich probier das heute.. Ich will schon lang mit Abbe gebisslos reiten.. bei ihr wurde soviel herumgezerrt, dass sie so abgestumpft ist und auf feine hilfen kaum reagiert - schon garnicht wenn sie laufen möchte. Und zum probieren sind mir Glücksrad &co zu teuer
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #21 am: 21. Februar 2012, 21:55:11 »
Hallo Anna,

viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren. Denkst bitte dran, das Halfter ein Stück höher zu verschnallen, als wenn Du eine Trense drin hättest. Sonst wird die Atmung behindert.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #22 am: 22. Februar 2012, 01:18:47 »
Nach dem hier vorrangig über pro gesprochen wurde, möchte ich auch mal zur Abwägung ein contra einwerfen, obwohl ich selber auch ganz gerne gebisslos vor allem im Gelände reite. Aber es empfiehlt sich diese Absicht vorab mit seiner Versicherung abzuklären, denn viele Versicherer haben in ihren Bedingungen eben noch eine Verpflichtung zur Auftrensung mit Gebiss stehen, auch wenn dieser alte Hut längst überholt ist. Es könnte dann im Falle eines Reitunfalls zur Ablehnung der Schadensregulierung kommen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #23 am: 22. Februar 2012, 09:03:55 »
@Steffi: Wie weit höher sollte es verschnallt sein?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #24 am: 22. Februar 2012, 09:30:06 »
Hallo Anna,

hier schwirrt irgendwo ein Fofo von Mána herum, vielleicht kann eine Moderatorin helfen und den thread finden? Da kannst Du es gut sehen, wie hoch das halfter verschnallt werden sollte. Pi mal daumen würde ich jetzt sagen 2 Finger breit weiter oben (weiß natürlich nicht, wie breit deine Finger sind). Eben so, dass die Atmung frei fließen kann.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #25 am: 24. Februar 2012, 23:57:11 »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #26 am: 25. Februar 2012, 09:15:12 »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #27 am: 13. März 2012, 13:47:35 »
Hatte heute mal das Reithalfter drauf....aber ich denke es ist viel zu weit unten  :umfall: und kleiner stellen geht auch nicht mehr  :P

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/60564756/P1000956.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/60564756/P1000960.JPG
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #28 am: 13. März 2012, 14:12:15 »
ja, das wäre mir auch zu tief.   :-\
kannst noch löcher rein machen? sieht nach rundgenähtem Leder aus, geht also wohl eher nicht, oder?
evtl. zum Sattler geben (die von deinem RL?), die kann das bestimmt kürzen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #29 am: 13. März 2012, 14:40:15 »
Schönes Reithalfter - aber zu tief, sollte sicher ein bis zwei Fingerbreit weiter oben sein.
Hab auch eine schöne rundgenähte Trense, die Mirko gerade 1-2 Loch zu groß war - dank Genickverschnallung liess sich das auch nicht ändern.  :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert