Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Reiten => Thema gestartet von: schmusekatze am 22. Dezember 2011, 10:55:34

Titel: Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: schmusekatze am 22. Dezember 2011, 10:55:34
So, jetzt hab ich schon einiges über Reithafter gelesen und bin immer mehr verwirrt.

ich würde gerne mal mit Gismo gebisslos reiten und habe hier schon einiges gelesen, dass das Reithalfter nicht schlecht sein soll.
ABER das Reithalfter ist doch ein Teil der Trense, oder?
Und woanders hab ich gelesen, dass mein ein Reithalter nie ohne Gebiss reiten soll  ???

Was ist jetzt richtig?
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Malika am 22. Dezember 2011, 11:38:47
Was du hier vermutlich gelesen hast, ist, dass hier manche das hannoveranische Reithalfter als alleinige Zäumung verwenden. Also nur das (http://kraemer-pferdesport.de/Hannoversches-Reithalfter.htm?websale7=kraemer-pferdesport;61-aa&pi=320274&ci=247488&Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fkraemer%2dpferdesport%2fs%7d%7bl%2f61%2daa%2fl%7d%7bmi%2f247488%2fmi%7d%7bpi%2f320274%2fpi%7d%7bsf%2f%3cs1%3ereithalfter%3c%2fs1%3e%2fsf%7d%7bp1%2f82338cb738f5d18cc5795581ceadbd8d%2fp1%7d%7bmd5%2fef39f73699a2160543218a8f3e77a58d%2fmd5%7d). Quasi nur den Teil mit Genick- und Nasenriemen. Das wird dann etwas höher verschnallt und die Zügel in die Ringe eingehakt. So wirkt es wie ein Sidepull ;)
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: schmusekatze am 22. Dezember 2011, 11:43:47
wie hoch wird es denn verschnallt?

Hatte schon gedacht, ich könnte das Reithalfter von meiner Trense nehmen, aber ich glaub ich hab keine Ringe...muss ich morgen mal schaun gehen.
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Ramona am 22. Dezember 2011, 11:54:40
Also, ich würde es so verschnallen wie den Kappzaum, 2 Fingerbreit unter dem Jochbein.
Andere Meinungen?
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Bettina am 22. Dezember 2011, 11:55:59
Die normalen englischen RH haben normal keine Ringe, nein. Kann man sich höchstens von nem Sattler welche dran machen lassen, oder wenns mit dem entsprechenden Reithalfter geht, selber dran rum froschen. :cheese:

Verschnallt wirds dann denk ich ähnlich wie ein engl. RH sonst liegt – also so ca. 2 Finger breit unterm Jochbein?

Und woanders hab ich gelesen, dass mein ein Reithalter nie ohne Gebiss reiten soll  ???
Das versteh ich irgendwie nicht... :juck:

EDIT: Zu langsam... Ramona: :five:
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Ramona am 22. Dezember 2011, 12:00:56
 :umarm:
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: schmusekatze am 22. Dezember 2011, 12:21:58
@Bettina: Also hier hab ich halt gelesen, das ein Reithalfter nicht schlecht sein soll, wenn man ohne Gebiss reiten will.
Woanders dann (weiß nicht mehr wo) das man ein Reithalfter alleine nicht hernehmen kann/soll. Sondern nur für die Trense da ist.
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: verena am 22. Dezember 2011, 12:43:08
Ich reite ausschließlich mit Reithalfter, auch Steffi hier im Forum und auch bei Moni im Bayer. Wald wird nur das Reithalfter verwendet. Ich weiß nicht, ob das bei isländischen Reithalftern anders ist, aber es ist zwischen Nasen- und Kinnriemen ein Ring, in den wir die Zügel einfach einhängen. Verschnallt wird das normal, ja, wie ein Kappzaum, ich habe es bei Gloa ein klein wenig tiefer. Ich reite Gloa wie mit Trense damit, nehme auch Anlehnung auf, die halt nicht übers Gebiss sondern über den Nasenriemen stattfindet.
Warum man so was nur in Kombination mit einem Gebiss verwenden sollte , erschließt sich mir allerdings nicht ???
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: schmusekatze am 22. Dezember 2011, 12:49:08
Warum man so was nur in Kombination mit einem Gebiss verwenden sollte , erschließt sich mir allerdings nicht ???

Mir ja auch nicht, deswegen hab ich gefragt  :cheer:

Danke für die Antworten :keks:
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Bettina am 22. Dezember 2011, 13:02:17
Ein so verwendetes Gebiss ist ja im Prinzip wie ein Sidepull – da seh ich keinen Unterschied. :nixweiss:

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was gemeint war, ist, dass man natürlich in ein Hannoversches oder in eine Isi-RH (sind ja auch wie Hannoversche, oder) nicht einfach in der Standardverschnallung die Zügel in die Ringe hängt und losreitet… denn die sitzen ja dann recht tief, wenn sie so verschnallt sind, wie sie es in ihrer Funktion als RH sind.
Könnt ich mir denken, dass es so evtl gemeint war. :juck:
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: schmusekatze am 22. Dezember 2011, 13:09:50
Ich hoffe, ich draf den Link hier reinstellen:

http://www.gutefrage.net/frage/reithalfter---aber-welches--o (http://www.gutefrage.net/frage/reithalfter---aber-welches--o)
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Bettina am 22. Dezember 2011, 13:18:30
Öh ja...  :confused: Ich glaub, die Schreiberin kennt sich selber nicht aus.  :cheese:

Ein Reithalfter, also sprich ein Lederriemen über die Nase und einer übers Genick, unterscheidet sich, wenn ich da Zügel dran mach, nicht wesentlich von einem Sidepull – schon optisch nicht und auch in der Wirkung nicht. (Das einzige, was man bemängeln könnt, wär der fehlende Genaschenriemen, dass es die seitlichen Riemen net ins Auge zieht.)

Natürlich mache ich das Reithalfter eben auf eine Höhe, die für eine gebisslose Zäumung angemessen ist.  :nick:

EDIT: Hab dort grade mal weiter gelesen... da drehts einem ja die Fußnägel hoch. :lol: Zum Gebisslos reiten braucht man schon eine Hackamore, sonst geht das nicht... alles klar. :spinn: :grinwech:
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: verena am 22. Dezember 2011, 14:35:37
(Das einzige, was man bemängeln könnt, wär der fehlende Genaschenriemen, dass es die seitlichen Riemen net ins Auge zieht.)
vielleicht ist das gemeint, das ist auch das einzige, was ich noch ändern möchte, evtl. aus Biothane mir meinen Ganaschenriemen zu basteln. Wenn sich Gloa mal den Kopf am Bein reibt, dann könnte es im blödesten Fall passieren, daß sie sich das ganze auszieht und ich sozusagen ohne Zäumung plötzlich dastehe. Passiert das mit Gebiss, wenn also das Reithalfter nur verhindern soll daß das Pferd das Maul aufsperrt und zur Stabilisierung der Trense, dann habe ich immer noch eine Zäumung (eben Trense mit Zügeln) oben!
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Bettina am 22. Dezember 2011, 14:40:16
Stimmt, ja. :)
(Wobei ich auch Spezialisten kenne, die sich den Genickriemen mitsamt dem Rest vom Ohr kratzen... dann isses eh doof. :lol:)

Ganaschenriemen lässt sich übrigens sehr leicht machen. Dazu müsstest nicht mal das Leder durchlöchern. Alles was du bräuchtest wären 4 Schrauben, ca. 60cm Biothane, ein Ring und ein Snap. :cheese: (Oh je, mich überkommt schon wieder die Bastelwut... :lol:)
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 22. Dezember 2011, 14:45:55
Hallo Verena,

diese Situation mit dem Scheuern am Bein und dem Abstreifen des Halfters ist sicherlich blöde, aber wann kommt das vor? Bei Mána in 10 Jahren noch nie und bei Moni ist das bei ihren 10 Pferden auch nicht die Regel. Ich glaube, dass diese "Gefahr" bei einem richtig verschnallten Reithalfter zu vernachlässigen ist.

Hallo Schmusekatze,

die Verschnallung sollte etwas höher sein als bei der Verschnallung mit Trense, um die Atmung des Pferdes nicht zu verhindern. Irgendwo hier hatten wir das Thema schon einmal und ich hatte ein Foto vom Mána eingestellt. Da konnte man das sehen.

@Alle,

die Handhabung des Reithalfters als Zäumung ist vergleichbar mit der Zäumung einer Trense. Die Hilfengebung bleibt gleich. Die Wirkung geht über die Nase und ist nicht zu unterschätzen. Die Reiterei mit einem Reithalfter ist für mich nach wie vor eine gute Lösung, wobei sie einen vor Probleme stellen kann, die man mit einer Trense u.U. nicht hat. Dafür geht man anderen Problemen, die man mit Gebisse hätte, aus dem Weg.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Muriel am 22. Dezember 2011, 14:58:35
:kicher:
ich bin mal mit einem Einohrzaum geritten, das wäre ja vergleichbar - nur Riemen drumrum und Gebissstück drin. Wir standen in einem Fluss und Mirko hat erst geplantscht, dann sich geschüttelt. Und schwups standen wir ohne Kopfstück mitten im Fluss. :kicher:

Wie gut dass mein Pony auf NeckReining reagiert und ich ihn über die umhängenden Zügel rauslenken konnte - abspringen wollte ich eigentlich nicht  :lol:

OT Ende  :cheese:
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: cinnamon am 22. Dezember 2011, 15:06:46
ich bin mal mit ledertrense geritten - als ich heim kam, war die trense durch  :P :confused:
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Kess am 22. Dezember 2011, 17:24:35
Ich reite ja mit Glücksrad. Und ohne Stirnriemen, ohne Kehlriemen. Vielleicht kann man's auf meinem Avatar erkennen.

Nial ist ein ausgiebiger Kopf-am-Bein-Schubberer. Trrotzdem ist es uns erst ein Mal in all den Jahren passiert, daß Nial dabei die Zäumung abgeschubbelt hat.
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: verena am 22. Dezember 2011, 22:18:11
Ganaschenriemen lässt sich übrigens sehr leicht machen. Dazu müsstest nicht mal das Leder durchlöchern. Alles was du bräuchtest wären 4 Schrauben, ca. 60cm Biothane, ein Ring und ein Snap. :cheese: (Oh je, mich überkommt schon wieder die Bastelwut... :lol:)
Vielleicht gehe ich das jetzt echt mal an :cheer: Krieg ich das alles samt Zubehör im Biothane-shop?
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Bettina am 22. Dezember 2011, 22:24:48
:nick:

Kriegst alles da. Wennst noch Fragen hast, immer raus damit. :cheer:
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: AbbeyWood am 21. Februar 2012, 14:41:44
Ich hab ein Hannoversches herumhängen. Ich probier das heute.. Ich will schon lang mit Abbe gebisslos reiten.. bei ihr wurde soviel herumgezerrt, dass sie so abgestumpft ist und auf feine hilfen kaum reagiert - schon garnicht wenn sie laufen möchte. Und zum probieren sind mir Glücksrad &co zu teuer
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 21. Februar 2012, 21:55:11
Hallo Anna,

viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren. Denkst bitte dran, das Halfter ein Stück höher zu verschnallen, als wenn Du eine Trense drin hättest. Sonst wird die Atmung behindert.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Mannimen am 22. Februar 2012, 01:18:47
Nach dem hier vorrangig über pro gesprochen wurde, möchte ich auch mal zur Abwägung ein contra einwerfen, obwohl ich selber auch ganz gerne gebisslos vor allem im Gelände reite. Aber es empfiehlt sich diese Absicht vorab mit seiner Versicherung abzuklären, denn viele Versicherer haben in ihren Bedingungen eben noch eine Verpflichtung zur Auftrensung mit Gebiss stehen, auch wenn dieser alte Hut längst überholt ist. Es könnte dann im Falle eines Reitunfalls zur Ablehnung der Schadensregulierung kommen.
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: schmusekatze am 22. Februar 2012, 09:03:55
@Steffi: Wie weit höher sollte es verschnallt sein?
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 22. Februar 2012, 09:30:06
Hallo Anna,

hier schwirrt irgendwo ein Fofo von Mána herum, vielleicht kann eine Moderatorin helfen und den thread finden? Da kannst Du es gut sehen, wie hoch das halfter verschnallt werden sollte. Pi mal daumen würde ich jetzt sagen 2 Finger breit weiter oben (weiß natürlich nicht, wie breit deine Finger sind). Eben so, dass die Atmung frei fließen kann.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Muriel am 24. Februar 2012, 23:57:11
Hab das Thema von Abbeywood abgeteilt.
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2545.msg101649#msg101649
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: AbbeyWood am 25. Februar 2012, 09:15:12
Hab das Thema von Abbeywood abgeteilt.
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2545.msg101649#msg101649

Danke   :keks:
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: schmusekatze am 13. März 2012, 13:47:35
Hatte heute mal das Reithalfter drauf....aber ich denke es ist viel zu weit unten  :umfall: und kleiner stellen geht auch nicht mehr  :P

(http://dl.dropbox.com/u/60564756/P1000956.JPG)

(http://dl.dropbox.com/u/60564756/P1000960.JPG)
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 14:12:15
ja, das wäre mir auch zu tief.   :-\
kannst noch löcher rein machen? sieht nach rundgenähtem Leder aus, geht also wohl eher nicht, oder?
evtl. zum Sattler geben (die von deinem RL?), die kann das bestimmt kürzen?
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Muriel am 13. März 2012, 14:40:15
Schönes Reithalfter - aber zu tief, sollte sicher ein bis zwei Fingerbreit weiter oben sein.
Hab auch eine schöne rundgenähte Trense, die Mirko gerade 1-2 Loch zu groß war - dank Genickverschnallung liess sich das auch nicht ändern.  :P
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: schmusekatze am 13. März 2012, 15:53:29
Ja, sie ist leider rundgenäht  :( bekomm vielleicht nur noch ein Loch rein, aber das bringt nicht viel ist vielleicht gerade mal 1cm von dem anderen entfernt.
Ja, an die Sattlerin hab ich auch schon gedacht, aber ich denke, wenn ich das ändern lass, könnte ich mir auch gleich ein neues kaufen  :-\
Dieses ist ja auch nur gebraucht und hat mich für die gesamte Trense nur 7€ gekostet.

Mein RL meinte ich solle eher auf LG-Zaum umstellen...aber die sind halt so teuer  :roll:  hat der LG-Zaum einen wesentlichen vorteil dem Reithalfter gegenüber?
Titel: Re:Fragen zum Reithalfter
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 15:57:03
Naja, ab 5 EUR für sowas, schreibt sie. Aber für 15 EUR kriegst neu schon ein Reithalfter, das stimmt. :P

Wenn du den LG-Zaum ohne Hebelwirkung verschnallst, hat er auch keine großartig andere Wirkung. Was aber eben geht, ist, dass man ihn auch mit leichter Hebelwirkung verschnallt. Das geht bei einem RH so natürlich nicht. :nixweiss: