Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mähnenseite

  • 34 Antworten
  • 11087 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fragezeichen
*

Mähnenseite
« am: 04. November 2012, 15:16:12 »
Ich wusste nicht genau wo hin ich das Thema am besten packen sollte. Ich hoffe es passt hier einigermaßen.

Seit Jahren mache ich mir Gedanken über die Mähnenseite des Pferdes im Zusammenhang mit guter/schlechter Seite beim arbeiten. Habt ihr dazu Erfahrungen? Seht ihr einen Zusammenhang? Gibt es vielleicht sogar etwas wissenschaftliches dazu? *hoff*

Ich habe oft beobachtet, dass Mähne sich verändert und mit zunehmender Gymnastizierung anders fällt. Bilde ich mir das ein? Ist das Zufall? Oder ist das euch auch schon mal aufgefallen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #1 am: 04. November 2012, 15:22:38 »
Mein Pferd hat auf beiden Steiten Mähne und tut sich rechts schwerer  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Fragezeichen
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #2 am: 04. November 2012, 15:23:55 »
auf beiden Seiten gleich viel? Und war das schon immer so?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #3 am: 04. November 2012, 15:32:24 »
Was wissenschaftliches kann ich zwar nicht beisteuern, weiß aber, dass wir es hier (vielleicht auch bei einem Treffen? :juck: ) davon schon mal hatten und es kein Zufall ist. Ich glaube, Heike kann da mehr dazu sagen aus physiotherapeutischer Sicht *petz*  ;) Auf jeden Fall flechte ich die üppige Mähne meines Langhaar-Getier seit diesem Gespräch nicht mehr ein :happy:

Malika hat die Mähne auf ihrer "hohlen" Seite links. Da fällt es ihr beim Longieren beispielsweise schwerer, außen zu bleiben und sie drängelt gern nach innen.
In letzter Zeit beobachte ich aber, dass sich die ersten 10cm Mähne auf die andere Seite legen.

Wie gesagt, ich weiß noch, dass wir es von diesem Thema mal hatten und ich die physiologischen Zusammenhänge total interessant fand, daher hoffe ich auch auf weitere Antworten  :rotw:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #4 am: 04. November 2012, 15:43:31 »
Nein, nicht auf beiden Seiten gleich viel.. ich muss mal ein Foto suchen  :cheese:
EDIT: ich hab nachgedacht.
ich glaub links, geht die Mähne durch nur das letzte Büschel am Widerrist ist nur rechts.
rechts hat sie vorne, vielleicht 1/3 vom Hals und eben dieses letzte Büschel.
glaub ich  :cheese:

« Letzte Änderung: 04. November 2012, 15:51:47 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Lea
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #5 am: 04. November 2012, 15:52:53 »
Dunja hat fast die ganze Mähne links und nur vorne ein Büschel rechts :). Beim reiten ging sie immer linke Hand viel besser, allerdings ist mir in letzter Zeit kein großer Unterschied mehr aufgefallen. Was mir aber auffällt ist, dass sie beim Longieren auf der linken Hand oft plötzlich umdreht und rechte Hand laufen will. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #6 am: 04. November 2012, 15:53:41 »
Dunja hat fast die ganze Mähne links und nur vorne ein Büschel rechts :). Beim reiten ging sie immer linke Hand viel besser, allerdings ist mir in letzter Zeit kein großer Unterschied mehr aufgefallen. Was mir aber auffällt ist, dass sie beim Longieren auf der linken Hand oft plötzlich umdreht und rechte Hand laufen will. :nixweiss:
Und das das rechte Büschel immer mehr wird   :nick:
:cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Lea
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #7 am: 04. November 2012, 15:57:19 »
Zitat
Und das das rechte Büschel immer mehr wird

Stimmt hab ich vergessen!  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #8 am: 04. November 2012, 16:01:35 »
Also mein Kleiner hat auch beidseitig Mähne. Vorne ca. die ersten 20-30 cm sind beidseitig, der Rest ist links.
Welche Seite seine hohle Seite ist kann ich grad nicht wirklich sagen, reiten und longieren tu ich ihn ja (noch) nicht. Beim FiS klappts aber linksrum viel besser..dann wäre theoretisch links seine hohle Seite, oder? Würde ja quasi mit dem Großteil der Mähne übereinstimmen :cheese:

Edit: nun würd mich da aber auch interessieren, ob die Zweiseitigkeit der Mähne nur an einer Stelle auch irgendwas bedeutet. Ob das Pferd da irgendwie sich immer fest macht oder so?

« Letzte Änderung: 04. November 2012, 16:03:51 von Moonrise »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #9 am: 04. November 2012, 16:03:34 »
Kann mir mal jemand "hohle Seite" definieren? irgendwie steh ich grad aufm Schlauch  :tuete:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Lea
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #10 am: 04. November 2012, 16:11:40 »
Zitat
Kann mir mal jemand "hohle Seite" definieren?

würd mich auch interessieren, habe ich noch nie gehört  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #11 am: 04. November 2012, 16:28:49 »
Naja, es geht ja hier um die Händigkeit.

Ich kann mir das mit der "hohlen Seite" immer ganz gut merken, wenn ich mir das Pferd von oben vorstelle. Durch ein komplett gerades Pferd könnte man einen ganz geraden Strich (durch die Längsachse) ziehen. Ein Pferd ist aber ja nie ganz gerade, das heißt, diese Linie durch die Längsachse ist immer zu einer Seite hin (mehr oder weniger stark, je nach natürlicher Schiefe) gebogen, diese Seite ist verkürzt. Das ist die "hohle" Seite.
Hier ist das ganz nett zu sehen.

War das jetzt verständlich?  :rotw:

Malika ist links "hohl", das heißt, ihr fällt die Biegung nach links von Natur aus leichter.

« Letzte Änderung: 04. November 2012, 16:31:55 von Malika »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #12 am: 04. November 2012, 16:30:55 »
Kann mir mal jemand "hohle Seite" definieren? irgendwie steh ich grad aufm Schlauch  :tuete:

Hohle Seite vs. händige Seite. ;)

Ein Pferd von oben betrachtet ist immer leicht zu einer Seite gebogen.
Das ist die Seite/Hand, auf der das Pferd sich erstmal leichter anfühlt (beim Reiten/Longieren). Auf dieser Seite ist die Muskulatur verkürzt, daher das gebogene Bild.
Sinn der Gymnastizierung ist, die hohle Seite "länger" zu bekommen um ein Gleichgewicht zwischen hohler und händiger Seite herzustellen.
DAS wenn passiert ist, ist die leichtere Seite die andere, nämlich die Händige. ;)

Etwas wirr, hoffentlich trotzdem halbwegs verständlich. ;)


Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Gymanstizierung und Mähnenseite gibt.
Paula hat auch ne zweiseitige Mähne, links mehr, links ist sie hohl.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #13 am: 04. November 2012, 16:32:11 »
Hohle Seite hab' ich das erste Mal im Longenkurs gehört. Hab' mir jetzt aber nicht gemerkt ob es die bessere oder schlechtere Seite eines Pferdes ist ^^ Ich glaube die hohle Seite ist die bessere :nixweiss: das hat mich immer durcheinander gebracht.

Puppe hat die ganze Mähne auf der rechten Seite. Das ist ihre schlechtere Seite - wobei es im Moment sehr deutlich ist. Jedoch auch als beide Seiten beinahe gleich waren hat sich die Mähne nicht "umgelegt".


edit: zum Glück gibt es klügere Leute hier :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #14 am: 04. November 2012, 16:36:23 »
Okay. ich fands mit dem was Malika geschreiben hat etwas verwirrend..

also: nehmen wir an, das pferd biegt sich leicht nach links, also ist es links verkürzt und es geht links besser. oder es fühlt sich leichter an. dann müsste es doch auf der anderen seite nach innen drängen, weil es sie lieber "nach außen biegen" würde  :juck:

ich hab bei unseren beiden das gefühl, dass sie sich linksrum leichter biegen (lassen). rechts muss man mitm inneren schenkel doch deutliche hilfen geben - bei dunja nützt das auch nichts - die kommt da immer weiter rein.
in zeiten in denen sie viel dressur reiten musste, wars auch manchmal umgekehrt.
aber dunjas mähne ist links,, und ihre "hohle seite" ist auch links...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert