Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ekzemerdecke

  • 4 Antworten
  • 2906 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Ekzemerdecke
« am: 22. Juni 2011, 21:17:56 »
Ich habe nun für meinen Alex endlich seine Decke bekommen und frage mich grade, wie lange man die Decke drauf lässt. ???
Tag und Nacht?
Oder macht man sie nachts ab und morgens wieder drauf???
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ekzemerdecke
« Antwort #1 am: 22. Juni 2011, 21:37:14 »
Da ich mich notgedrungen mit dem Thema schon viel beschäftigt habe (auch wenn ich selber noch *toitoitoi* keine Decke brauche) -> ich würd die Decke immer drauf lassen, außer wenn es in Strömen regnet... Kommt natürlich drauf an, wie schwer das Ekzem bei deinem Pferd ist, und noch auf mehrere andere Faktoren. Prinzipiell solltest du sie wenn nur außerhalb der Insektenflugzeiten ab machen, aber das ist theoretisch nur so von 1-6Uhr nachts, und dann nochmal über den Mittag  :roll: Könnte also kompliziert werden mit an und aus ziehen...

Ansonsten wird dir dein Pferd schnell zeigen, ob die Decke angenehm ist oder unangenehm... ist dein Alex richtiger Ekzemer? (Und kennst du das Sommerekzem-Forum?)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Ekzemerdecke
« Antwort #2 am: 22. Juni 2011, 23:01:32 »
Hylling hat ihre Decke immer an, außer wenn ich da bin und sehe, ob sie mit dem Schweif schlägt und mit den Hinterbeinen unter den Bauch tritt etc. und sie dann wieder anziehen  kann.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ekzemerdecke
« Antwort #3 am: 23. Juni 2011, 08:09:53 »
Laut zweier Tierärzte ja.   :-[
Kann ja immer nicht so richtig glauben und brauche eine zweite Meinung.
Aber der Verdacht lag vorher schon nahe, weil er sich immer nur dann schubbelt, wenn auch viele Insekten unterwegs sind.
(Gegen späten Nachmittag scheinen sie besonders biestig zu sein)
Alex ist die Decke, glaube ich, völlig wurscht.
Hab sie ihm angezogen, angepasst und dann ist er auf die Weide.
Das wars. Als hätte er keine Decke auf.
Hoffentlich bleibt das so.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Ekzemerdecke
« Antwort #4 am: 23. Juni 2011, 09:31:47 »
Na dann drück ich dir die Daumen  :thup: Größte Gefahr für die Decken sind eigentlich nur rabiate Mitpferde, die andauernd reinbeißen etc.  :roll:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert