Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wachstum

  • 21 Antworten
  • 9759 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Wachstum
« am: 12. Oktober 2010, 10:17:06 »
Ich habe gestern meinen Alex gemessen.
Der große Kleine hat jetzt die 1,40 cm geknackt. Er ist fast anderhalb. :augenreib: :umfall:
Wo will der nur hin?
Er sollte ein Endmaß von 1,35 cm bekommen... schrumpft er noch wieder??? :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wachstum
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2010, 10:23:20 »
naja wie schon gesagt, unser Tinkerlein am Stall hat 1,54 m und wiegt 650 kg  ;) :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wachstum
« Antwort #2 am: 19. August 2011, 13:29:36 »
Muss hier ja noch mal was aufgreifen.
Alex hat inzwischen die 1,50 geknackt. :confused:
Öhm... bei einer Mama von 1,30 finde ich das ziemlich erstaunlich.
Und er sieht noch sooo unfertig aus.  :)
Glaub Papi war ein Elefant.

Wollte aber eigentlich was anderes.
Stimmt es, dass Pferde die in Offenstallhaltung mit nur wenig Kraftfutter länger brauchen um ihr Endmaß zu erreichen?
Also nicht so schnell wachsen?
Ist das nun gut oder schlecht?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wachstum
« Antwort #3 am: 19. August 2011, 13:36:40 »
langsam wachsen ist grob gesagt besser - unterentwicklung ist natürlich nicht gut - aber das schnelle wachstum (zB durch die ganzen fohlenfutter) ist schlecht.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Wachstum
« Antwort #4 am: 19. August 2011, 13:50:23 »
langsam wachsen ist grob gesagt besser - unterentwicklung ist natürlich nicht gut - aber das schnelle wachstum (zB durch die ganzen fohlenfutter) ist schlecht.
ich nehm tipps entgegen wie man die wüchsigkeit einbremst wenn man eh schon nur apfeltrester mit mineralfutter füttert... mein jährling ist 1,65 und hat eine brusttiefe wie ein bergepanzer... viiiieeel platz für herz und lunge!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wachstum
« Antwort #5 am: 19. August 2011, 13:51:37 »
ich glaub das bis zu einem gewissen grad ist das auch einfach veranlagerung und nicht zwingend ungesund/gesund ;)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Wachstum
« Antwort #6 am: 19. August 2011, 13:54:58 »
ich glaub das bis zu einem gewissen grad ist das auch einfach veranlagerung und nicht zwingend ungesund/gesund ;)
dein wort in gottes ohr!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wachstum
« Antwort #7 am: 19. August 2011, 14:23:52 »
Oh mein Gott!!!  :o

Was hast Du für einen Jährling???
Einen Shire?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Wachstum
« Antwort #8 am: 19. August 2011, 14:24:22 »
Moses ist gewachsen wie Unkraut bis er so 3 Jahre alt war. Dann hat er doch mal gemeint daß es langsam reicht und ist in die Breite gewachsen..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wachstum
« Antwort #9 am: 19. August 2011, 14:32:37 »
So, hab meine Dame auch gerade mal nachgemessen. Sie ist am 14.03.2009 geboren, also jetzt fast 2 1/2 Jahre und hat ein Stockmass von 158 - 159 cm.

Der Vater hatte 163 cm und die Mutter 158 laut Papieren!

Ich hab sie mit einem Jahr nach dem Zigeunermass gemessen und bin dabei auf 161 cm gekommen und hoffe auch sehr, dass es dabei bleibt, hab eigentlich auf ein "Kleines" Pferd gehofft!

Es gibt ja auch Noriker mit nur 155 oder weniger >:(

Sie ist im Moment noch recht kurz, das hat sich im letzten halben Jahr aber auch schon etwas verbessert, Brust hat sie wie ein Baum, richtig breit.

Hab von einem Nachbarn ein Kummet inkl. Kies (denke schreibt man so) bekommen welches von der Norikerstute seines Opas ist, ist meiner Dame jetzt schon recht eng! Die andere Stute hab ich aber auch als sehr kräftig in Erinnerung!

Man kann ja bei der Größe nichts machen!
Meine bekommt nur Heu oder jetzt halt Gras und im Winter jeden Tag und im Sommer so drei Mal in der Woche Mineralfutter und so 1 1/2 Joghurtbecher voll Hafer. Und Mineralleckstein und Salz sowieso!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wachstum
« Antwort #10 am: 19. August 2011, 14:49:00 »
Moses ist aber auch riesig!!!! Allerdings auch traumhaft schön.
Aber ich bin doch nur ein Zwerg. Ein Moses wär definitiv zu groß für mich!  :)

@perline...
Das würde ja heißen, dass sie nur noch 3 cm wächst.
Das kommt mir mit 2,5 ein bisschen wenig vor.  :)

Aber kurz ist Alex auch und schief.
Ehrlich gesagt, sieht er eher aus wie ein Jährling als wie ein Zweijähriger....
die Ernährung von Alex halte ich fast genauso wie du.
Nur, dass er täglich Mineralfutter bekommt und ich grade erst mit Hafer nach einer Umstellung anfange.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wachstum
« Antwort #11 am: 19. August 2011, 14:58:25 »
Eben das macht mich auch etwas stutzig, aber es hat sich erst vor knapp einen Monat ein Norikerzüchter sie angesehen und der hat gemeint: viel größer wird sie wohl nicht werden aber noch etwas länger (soll eine eher kompakte Linie drinn sein) aber vor allem soll sie noch viel stärker werden!

Wenn man denkt das Pferde so im Schnitt doch bis ungefähr 5 wachsen kann ich es mir mit einem Endmass on 161 oder auch 162 nicht vorstellen!

Aber ich hoff3e halt das sie noch etwas schrumpft, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben ;)

Ihr Züchter hat mir damals als ich sie, allerdings nicht von ihm, geholt hab erklärt, dass sie eh nicht gut besammen war, da die Mutter etwas wemig Milch hatte weil er Probleme mit der Nachgeburt gegeben hatte.

Sie wog mit 6 1/2 Monaten ja nur 288 kg! :confused:

Müssten mal Heike fragen wieviel sie meint dass sie jetzt ungefähr wiegt.
Ich denke mal so 550 bis 600 kg.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Wachstum
« Antwort #12 am: 19. August 2011, 15:00:18 »
Antares hat die 1,70 m geknackt und wir haben das Gefühl, das er jetzt mit 9 Jahren noch mal einen Schub gemacht hat. :confused:
Zum Glück hat sich das nicht bestätigt. Er ist nur etwas dünner geworden und darum sieht er jetzt noch größer aus. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Wachstum
« Antwort #13 am: 19. August 2011, 15:01:44 »
mhm dünner= größer... Skessa muss unbedingt weiter abnehmen  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wachstum
« Antwort #14 am: 19. August 2011, 15:02:38 »
O. K.
Ich werd meine mästen, vielleicht wirkt sie ja dann etwas kleiner!
Meine Alte überragt die Junge ja eh schon um fast 15 cm  :nick:

Bald werden alle die Junge als Mutter der anderen zwei halten! :cheese:
  • Gespeichert