Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Erfahrungen Pferdelaufband

  • 49 Antworten
  • 21472 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #30 am: 11. Mai 2011, 13:45:28 »
Na gut das ich nur für mein eigenes Seelenheil verantwortlich bin....

keiner wirft dir was vor. ich habe lediglich meine meinung gesagt. und auch, dass ich das teil bestimmt nutzen würde.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #31 am: 11. Mai 2011, 13:49:13 »
Zitat
keiner wirft dir was vor.
Genau. Du machst Dir immerhin Gedanken, andere tun das eben nicht und stellen das pferd dann mal eben täglich 30 Minuten drauf, schön bergauf  :-X und wundern sich dann später, dass es nur noch Schmerzen hat.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #32 am: 11. Mai 2011, 13:55:51 »
Mir ging es ja eher darum ob es körperliche Nachteile gibt. Klar das es für das Pony lustigeres gibt, kann ich mir schon vorstellen. Wobei man mit bißchen clickern etc. da bestimmt auch Pep rein bringen kann. Aber es wird wohl eher eine Fleißaufgabe sein.
Longieren findet sie auch nur mäßig toll bis total blöd. Trotzdem muss es sein. Wir finden dann eigentlich immer nen Kompromis, dass sie noch paar Minuten Kasperkram zum "nachtisch" kriegt, oder so.

Nadine hat nichts weiter gesagt, außer dass sie es auch mit benutzen würde.

Ich finde den Beitrag von Esther sehr hilfreich, auch wenn er sich mit deinem - Heike - deckt. Sinnvoll anwenden, langsam aufbauen, nicht im Unverstand und ohne Plan machen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #33 am: 11. Mai 2011, 14:16:21 »
Genau. Du machst Dir immerhin Gedanken, andere tun das eben nicht und stellen das pferd dann mal eben täglich 30 Minuten drauf, schön bergauf  :-X und wundern sich dann später, dass es nur noch Schmerzen hat.  :-\

Gut ich denke, da würden wir dann schon eine "Anleitung" schreiben. Myrtha ist ja auch den ganzen Tag oben und sieht was mit dem Ding angestellt würde. Also Eingreifen wäre jederzeit möglich.

Da würde ich dann schon ein Teil der Verantwortung beim "Betreiber" also uns, sehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #34 am: 11. Mai 2011, 17:17:12 »
Hallo Steffi,

ich wollte Dich überhaupt nicht angreifen. Hatte aber Deine Frage schon so verstanden, dass auch Bemerkungen kontra Laufband möglich sind. Alternativen habe ich auch beschrieben.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #35 am: 12. Mai 2011, 07:54:56 »
@ Steffi; war auch überhaupt nicht auf dich gemünzt!! Und klar will ich auch die Kontra Argumente hören, ob ich sie dann teile, ist ja ne andere Frage.

Wir werden uns die nächste Woche mal ein Band in Aktion ansehen.  :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #36 am: 12. Mai 2011, 08:53:30 »
So ein Laufband ist der Traum meiner schlaflosen Nächte  ;)

Drei mal die Woche 20 Minuten Schritt Laufband zusätzlich zu einem abwechslungreichen Reitprogramm inklusive Gelände, Springgymnastik und Longe (und natürlich zu einer guten Haltung) fände ich super optimal. Diese sehr gleichmäßige Bewegung im Schritt geradeaus ohne Gewicht im Rücken sehe ich als riesen Vorteil. Ich bin aber auch keine Freundin von all zuviel longieren und Laufenlassen auf dem Reitplatz mach ich quasie nie und sehe darin auch viel mehr Schaden als Nutzen.

Das Laufbänder und Führmaschienen leider oft so genutzt werden, dass Pferde 23,5 Stunden in der Box stehen und dann für 30 Minuten super Monotone Tätigkeit in eine Maschiene kommen, ist traurig. Ich glaub, da ist sich auch das ganze Forum einig, dass es das auf keinen Fall sein kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #37 am: 12. Mai 2011, 08:55:53 »
Eben, unser Band würde an einem Bewegungsstall stehen, in dem eigentlich fast alle IMMER sehr besorgt um das Wohl ihrer Tiere sind.
Eben ich seh es als sinnvolle Trainingsergänzung.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #38 am: 20. Mai 2011, 08:41:26 »
So gestern haben wir das Laufband im Livebetrieb besichtigt!

Beim Mönchhof haben die super Variante mit Trab und sämtlichen Funktionen. Die benutzen das Band für Taktverbesserungen, Konditionstraining und spezielle für die dicken Pferde zum abnehmen. Das Band ist dort seit vier Jahren im Einsatz. Negative Erfahrungen haben sie keine gemacht.

Zum Demonstrieren des Bandes haben sie uns ein Mopsiiswallach drauf gestellt, für etwa 15 min. Im Schritt hat mir das super gefallen, das Pferdchen war offen und fröhlich und musste ordentlich stramm laufen. Dann hat sie uns den Trab gezeigt und das muss ich sagen, wollt ich nicht. Da waren wir drei uns auch einig. (finanzielle reichts auch nur für ein Schrittlaufband  ;)) Da wars Pony nach fünf Minunten schon ordentlich fertig, weil das echt Stechtrab war. Ich glaub das wäre mir auch bißchen zu gefährlich.

Aber für schönes bergauf Schritttraining ist das Ding genial. Jetzt müssen wir nur noch die Frage der Finanzierung klären.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #39 am: 20. Mai 2011, 08:49:53 »
das meinte ich letzens, hab gesehen wie sie den isis im trab auslauf gewährten und es sah echt unschön aus. als ob die pferde runterspringen wollten, aber nicht konnten. alle hetzen da unschön herum.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #40 am: 20. Mai 2011, 10:18:45 »
zusätzlich wird es wohl ab Juni losgehen; das "Projekt Paddock Paradise"  :dops:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #41 am: 20. Mai 2011, 10:21:55 »
das gebaute außenrum meinst du?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #42 am: 20. Mai 2011, 11:34:24 »
jep, unter anderem  :nick:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #43 am: 20. Mai 2011, 13:01:01 »
zusätzlich wird es wohl ab Juni losgehen; das "Projekt Paddock Paradise"  :dops:
Echt, im ERnst, ihr bekommt einen PP?? :willwill: :willwill: :bitte2: :willwill: :willwill: :cool:
Bitte, warum gibt es das immer nur woanders?
Ich zermartere mir den KOpf, wie ich einen MiniPP unserem SB für unsere Gruppe irgendwie schmackhaft machen könnte, denke schon daran einen kleinen , bis jetzt nicht genützten und für regelm.Weidegang auch zu kleinen Teil unserer Koppel mit Birkenbewuchs pachten kann, einen Gang von unserem Offenstall dorthinlegen- hm, hab mich bis jetzt noch nicht fragen getraut :rotw:
Bitte unbedingt weiter davon berichten, wie wird er eingezäunt, welche Bodenbeläge , wie verteilt ihr wie oft das Futter etc etc.!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #44 am: 20. Mai 2011, 13:12:05 »
Jaaaaaa  :nick: Ist schon ne Weile geplant, unser SB wird jetzt wahrscheinlich erstmal auf Tour gehen und ein paar PP in unserer Nähe angucken und die Stallbetreiber interviewen.
Wahrscheinlich wird nicht groß befestigt, der gang wäre viel zu lang. Die schlimmsten Stellen haben wir letztes Jahr schon befestigt und wahrscheinlich wirds dann einfach so werden, dass man den Gang bei schlimmen Regen udn Matschwetter zu lässt und sie dann halt "nur" auf dem Paddock sind, und bei gutem Wetter können sie den kompletten Trail nutzen.
Wenn alles gut perfekt läuft, kriegen wir sogar nen kleinen befestigten "Bachdurchlauf"...  :cheese:
Ich freu mich schon sooooooooo!!!
  • Gespeichert