Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Erfahrungen Pferdelaufband

  • 49 Antworten
  • 21471 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Erfahrungen Pferdelaufband
« am: 11. Mai 2011, 09:44:04 »
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Pferdelaufbändern gemacht?

Wir sind gerade am Überlegen ob wir uns in einer Kooperation mit ein paar Einstellern ein Pferdelaufband anschaffen sollen. Für die dicken und die kranken Pferde.

Wie effektiv sind die Laufbänder? Gibt es irgendwelche Nachteile?

Mir persönlich wäre wichtig, das es eine bergauf Funktion gibt.

LG Steffi
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #1 am: 11. Mai 2011, 09:49:16 »
ich kenne sie nur vom isi-mönhchof und fand dass das immer so gefährlich aussah. macht aber bestimmt sinn.

gehts um F.? schreib dir ne pn!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #2 am: 11. Mai 2011, 10:52:32 »
Huhu,
ich habe keine Erfahrung... Sind sicherlich für die Pferdebeine besser als Führmaschinen weil geradeaus gelaufen wird?
Wie weich ist der Boden?
Soweit ich weiß, kann man die Pferde nicht unbeaufsichtigt da reinstellen?
Hab nur mal gehört, dass die Dinger ab 20.000 Euro kosten ... da wollt ihr abe rtief in die Tasche greifen :o

Ist es denn bei euch auf dem Hof wirklich gar nicht denkbar, dass die Graszeiten verkürzt werden, das Heu enger eingepackt wird, die Wiesen so bearbeitet werden, dass sie nicht mehr gaar so fett sind?

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #3 am: 11. Mai 2011, 10:59:32 »
Hi Franzi,

die Böden sind extra gefedert, damit es keine Gelenkschäden gibt und die Teile gibt es gebraucht für interessantes Geld und 1 Jahr Garantie vom Hersteller.

Die Wiesen sind in Bearbeitung, aber bis die wieder ponygerecht sind, wird  es bestimmt noch an die 3 Jahre dauern. Die waren vom Vorbesitzer halt komplett vernachlässig, so das vor zwei Jahren richtig gedüngt werden musste, das überhaupt was wächst. Verkürzte Weidezeiten haben wir ja schon und die individuelle Möglichkeit durch Maulkörbe das Gras nochmal zu reduzieren.

Das Heu ist so eng eingepackt wies von den Heunetzherstellern empfohlen wird, enger gilt dann nicht mehr als Fütterung, sondern als Beschäftigungstherapie. Allerdings seh ich im Heu auch nicht das große Problem, Skessa hat über Winter gut abgenommen (noch nicht gut genug, aber dafür das fast keine Bewegung möglich war, war das schon in Ordnung) obwohl wir ja nicht arbeiten konnten.

Allerdings haben wir halt doch Leute dabei, die mittels fehlender Zeit, wg. kleinen Kindern etc. ihre Pferde nicht so konstant bewegen können und wo auch einfach das Gelände als schönes Geradeaustrainingsprogramm fehlt.


LG Steffi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #4 am: 11. Mai 2011, 11:06:58 »
In welcher Geschwindigkeit lässt man denn ein Pferd auf dem Laufband gehen? *keineAhnunghab* Ich vermute aber mal Schritt?
Wenn ja, würd ich mir das Geld sparen, glaub ich. Gewichtsreduktion erreicht man doch am ehesten durch flotten Trab und Galopp, oder? :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #5 am: 11. Mai 2011, 11:09:44 »
Ne meines Wissen erreicht man Abnehmen am besten durch konstanten Schritt, am besten noch mit bißchen bergauf (das würde das Laufband liefern). Traben kann man einstellen (allerdings nicht bei allen Bändern), das wird dann aber wieder eine Kostenfrage sein.

Ich bin aber auch gerade dabei mich etwas in die Materie einzulesen. Am meisten werden die Laufbänder im Sportbereich eingesetzt um Kondition aufzubauen...

Wäre halt bei uns für den Winter auch sehr genial...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #6 am: 11. Mai 2011, 11:15:08 »
Ja, Kondition...  :nick:
Aber abnehmen? Echt?

Was würde euch das denn noch kosten, wenn ich mal indiskret fragen darf?  :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #7 am: 11. Mai 2011, 11:17:47 »
die auf dem isihof sind immer getrabt.

hier steht ab 20.000€ aufwärts udn bissel was dazu:

http://www.centaurus.at/pferdelaufbaender/index.htm
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #8 am: 11. Mai 2011, 11:20:26 »
Es gibt gebrauchte Geräte für 3500 bis 4000 €.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #9 am: 11. Mai 2011, 11:21:19 »
Oi, das klingt schon eher leistbar...  ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #10 am: 11. Mai 2011, 11:24:03 »
jupp finde ich auch  :nick:

aber durch 20 einsteller, hmmmh....

naja ich warte das ergebnis ab...hab eh noch nix davon gehört so richtig bei uns.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #11 am: 11. Mai 2011, 11:25:05 »
Auslasten müsste man das Band trotzdem. Es gibt aber bei uns in direkter Umgebung noch 5 große Ställe, dennen man die Mitnutzung anbieten könnte. Dann sollte es sich tragen oder vielleicht sogar rechnen.

Gibt es aus physiotherapeutischer Sicht Nachteile *zuHeikeschiel*  ;)  :cheer:

Für mich wäre es auch deshalb toll, weil Gelände bei uns a) nicht sicher klappt und ich b) einfach selten Zeit für längere Ritte habe...  :rotw:

d.h. so zwei bis dreimal morgens vor dem Arbeiten, Pony aufs Laufband und dann abends das normale Programm stell ich mir jetzt schon effektiv vor...

@ Melle; ne das wird nicht mit allen Einstellern gemacht. Ich denke es gibt ne 2 er oder 3 er Konstellation, dann kommt ein Münzeinsatz dran und wer nutzt, muss das dann halt bezahlen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #12 am: 11. Mai 2011, 11:28:06 »
Auslasten müsste man das Band trotzdem. Es gibt aber bei uns in direkter Umgebung noch 5 große Ställe, dennen man die Mitnutzung anbieten könnte. Dann sollte es sich tragen oder vielleicht sogar rechnen.

@ Melle; ne das wird nicht mit allen Einstellern gemacht. Ich denke es gibt ne 2 er oder 3 er Konstellation, dann kommt ein Münzeinsatz dran und wer nutzt, muss das dann halt bezahlen.

die zwei sachen, finde ich gut und denkbar. nur wäre es dann hoffentlich nicht dauerbesetzt  :roll:

also ich würde das teil mit münzautomat sicher 1-2x die woche nutzen  :nick: zusätzlich zu den geländeritten.

aber erstmal den dicken dort draufkriegen  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #13 am: 11. Mai 2011, 11:31:29 »
naja für die die den Invest bringen, wäre es natürlich schon toll, es wäre dauerbesetzt !

Na mit clickertraining kriegt man die ja schon rauf, ich glaub nicht dass das so schlimm wie Hänger ist, weil sie ja frei Sicht überall hin haben.. Aber wissen tu ichs auch nicht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #14 am: 11. Mai 2011, 11:55:36 »
man muss ein bisschen vorsichtig sein mit der Nutzung, also gleich pferd drauf und dann täglich eine halbe Stunde ist zu heftig, vor allem wenn es bergauf geht. Unter dem Sattel hat das Pferd (oder an der Hand) doch immer Möglichkeiten, den Schritt zu variieren, den Abschub zu ändern - beim Laufband geht das nicht. Da kann man sich wunderbare Muskelentzündungen heranziehen, wenn man das nicht wirklcih vorsichtig aufbaut.

Schritt ist schon effektiv zur Fettverbrennung, wenn er konstant gelaufen wird, das stimmt schon. Aber wie gesagt, das muss man über längere Zeit langsam aufbauen und ob man sich den Aufwand immer antut, wenn man mal keine Zeit gehabt hat - Alleine lassen kann man das Pferd da auch nicht.

:nixweiss: Lieber vernünftig longieren  :meinung: mir wäre es zu einseitig, wobei es im Rehabereich sicher seine Berechtigung hat.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert