Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Körperhaltung verbessern?

  • 9 Antworten
  • 3043 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Körperhaltung verbessern?
« am: 16. Februar 2011, 16:59:49 »
Mir fallt in letzter Zeit immer mehr auf dass Puppes Unterhals irgendwie nie weggeht  :roll:
Ich hab echt lang überlegt und mit vielen geredet/philosophiert und bin dann zu dem entschluss
gekommen dass das nicht von meinem reiten kommen kann (zumindest niiiie zu 100%)...

Und jetzt wollte ich fragen ob man das überhaupt irgendwann wegbekommt?

Mein Vergleich wäre zB mit einem Menschen der immer ein Hohlkreuz macht - ich kann mit ihm noch
so oft Übungen gegen das HK machen, aber wenn er es nach wie vor außerhalb des trainings immer
macht ändert sich doch nie was?  ??? oder fällt da irgendwann der schalter,oder so?

Würd mich interessieren was ihr dazu sagt
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Körperhaltung verbessern?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2011, 17:49:03 »
Bei Jack habe ich monatelang nur "Kopfsenken" an der Longe bestärkt. Das hat für den Hals schon richtig viel gebracht, weil er sich dann auch im Freilauf bemüht, den Kopf fallen zu lassen (fällt ihm noch schwer). Vielleicht wäre das auch was für Euch.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Körperhaltung verbessern?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011, 17:53:26 »
wie weit denn den kopf senken? weil puppe hat eigentlich an der longe den kopf immer relativ tief ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Körperhaltung verbessern?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 17:59:18 »
Dann ist er vielleicht zu tief und sie lässt ihn nur "spannungslos" hängen.
Optimal wäre auf Buggelenkshöhe, und dann das soweit installieren, das Du durch sanftes Nachtreiben einen Spannungsbogen erreichst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Körperhaltung verbessern?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2011, 18:01:56 »
achso ok, ja dabei sind wir gerade "nich nur kopf runter sondern auch spannung" bzw eben mehr aktivität hinten...
vielleicht sollt ich mehr longieren? wie oft hast du ca. longiert?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Körperhaltung verbessern?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2011, 18:12:22 »
Jack habe ich in der Regel zwei bis dreimal pro Woche longiert.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Körperhaltung verbessern?
« Antwort #6 am: 16. Februar 2011, 18:13:37 »
ok danke
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Körperhaltung verbessern?
« Antwort #7 am: 16. Februar 2011, 22:17:56 »
Ich habe mein Hohlkreuz wegbekommen- mit über 30 Lenzen :cheese: Es geht immer.

Das Longieren wie Heike es beschreibt ist da enorm hilfreich!
  • Gespeichert

Mannimen
*

  • Gespeichert

strizi
*

Re:Körperhaltung verbessern?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2011, 08:03:32 »
hmmm, bei uns sind noch alle unterhälse weggegangen - und da waren tw. recht massive dabe (an den doc vom kind denk!)

meistens war die muskelumbildung nach nem guten jahr vollzogen.
was aber bei so kleinen pferden, wie puppe hinzu kommt, ist, dass die sich ja oft mal ziemlich "recken" müssen, um irgendwo drüber zu sehen, wo ran zu kommen (futter, tränker, boxentüren usw.)

sonst, wie heike schon sagte - longieren und reiten im schönen spannungsbogen - da gehts "am schnellsten"
  • Gespeichert