Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Targettraining, Zirkus und Tricks => Thema gestartet von: Okkie 09 am 19. Februar 2016, 13:27:52

Titel: Nothalt mit Target
Beitrag von: Okkie 09 am 19. Februar 2016, 13:27:52
Angeregt von Don Fisher's Übung "Line Drop - Dead Stop" entwickelte ich meinen eigenen Nothalt.

Don Fisher lässt die Longe auf den Boden sinken und sein Pferd bleibt stehen. Er hat vermutlich das Leinensenken als neues Signal vor das Akustische Whoa gesetzt.

Ich wollte nun ein Nothaltsignal für Spaziergänge und Reiten haben und überlegte, wie denn so ein Durchgehen aussieht und welcher Reiz recht zuverlässig in so einer Situation auftaucht - und das war der Führstrick oder die schleifenden Zügel (Split Reins).

Ich lasse das Pferd den Strick touchen; die Schritte sind:

1) Pony steht; Führstrick (FS) in der Hand zusammenlegen, touch

2) Hand mit FS hoch, runter etc, jeweils touch

3) FS auf den Boden legen, touch

4) FS in der Hand halten, touch, auf den Boden fallen lassen, touch, touch,touch, wieder in die Hand nehmen...

5) einen Schritt mit Pony und  FS als Führtarget losgehen, dann anhalten, auf den Boden fallen lassen, touch, touch,touch, wieder in die Hand nehmen...

6) einen Schritt mit Pony losgehen, FS aus den Boden werfen, touch

7) wie vorher, selber aber vorsichtig weitergehen während Pony stehenbleibt

8) Schrittzahl erhöhen

9) Tempo erhöhen

10) Variationen:
- Strick in andere Richtung werfen, sodaß Pony abbiegen muss,
-  andere Übungen durch Strickwurf unterbrechen........


Sorry für Punkt 8, haha, das scheint ein Smiley zu sein =;oD



Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: cinnamon am 19. Februar 2016, 14:24:05
finde ich als signal auch sehr praktisch und war eins der ersten dinge, die ich meiner beigebracht habe. da wir bereits ein signal für halten hatten, bin ich einfach nach dem new cue/old cue-protocol vorgegangen.
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: clickeresel am 19. Februar 2016, 20:13:33
Danke, Birgit! Werde es mal ausprobieren, hätte heute helfen können vielleicht  :huch: Unsere Ponys haben uns beim Spaziergang verlassen  :panik:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: hyxc am 19. Februar 2016, 20:33:05
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung  :keks:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Baghira am 19. Februar 2016, 21:23:11
Super, danke Dir! Die Notbremse, die ich schon lange suche  :cheese: Wir werden trainieren und berichten...

 :keks: :keks: :keks: :keks:

Liebe Grüsse von Ursl und Abenteuer-Mogli :winke:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: clickeresel am 20. Februar 2016, 14:43:31
Ich habe es heute mit Stormur schon bis Schritt 7 und 8 gebracht  :dops: Wir bleiben da dran!
Ist auch so praktisch, wenn das Pferd beim Strick stehen bleibt...ist doch beim Westernreiten ein typische Übung, oder??
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Sanhestar am 20. Februar 2016, 15:38:26

Ist auch so praktisch, wenn das Pferd beim Strick stehen bleibt...ist doch beim Westernreiten ein typische Übung, oder??

ground-tying war mal etwas, das jedes Westernpferd können musste. Nur der Trainingsweg dahin war "nicht nett"
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: clickeresel am 20. Februar 2016, 15:46:31

Ist auch so praktisch, wenn das Pferd beim Strick stehen bleibt...ist doch beim Westernreiten ein typische Übung, oder??

ground-tying war mal etwas, das jedes Westernpferd können musste. Nur der Trainingsweg dahin war "nicht nett"

Jetzt ist es nicht mehr so?
Na wir machen es ja nett   :click:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Sanhestar am 20. Februar 2016, 15:50:32
naja, welches Westernpferd muss noch zuverlässig auf einer Prairie ohne Bäume stehen bleiben?
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 20. Februar 2016, 17:03:46
Super, danke Birgit! Werde das auch mit meinen Pferden einüben  :keks:
Mir hast du es eh schon vor Kurzem extra auf FB beschrieben, wo wir beide zu dem Postiing mit der positiven Strafe was geschrieben haben  ;)
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: clickeresel am 20. Februar 2016, 17:41:00
naja, welches Westernpferd muss noch zuverlässig auf einer Prairie ohne Bäume stehen bleiben?

Z.B. auf dem Reitplatz wenn man Materialien räumt???
Und außerdem: wer ist schon Westernreiter, um draußen die Kühherden zu treiben etc.?
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 972 am 25. Februar 2016, 21:33:03
Ich werde das auch erarbeiten. Mein Angsthase schreckt sich ja des öfteren und falls er dann wirklich mal ohne mich weiter geht, wäre das sehr sehr hilfreich
Danke  :D
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Okkie 09 am 26. Februar 2016, 23:58:31
Huch, so viel Resonanz!  :cheer:

Klasse fand ich, daß wir diese  Übung damals echt sehr stark belohnt hatten und sie dann nur ab und zu nachmal abgefragt hatten - und nun klappte sie soooo gut, als ich sie wirklich brauchte. Das hat mich total gefreut!

Inhalt der  Übung ist allerdings schon, daß das Pony den Strick wirklich toucht, auch gerne mehrmals, jeweils mit C+T.
Beim ground tying liegt der Strick zwar auch, aber Pony soll ihn weineswegs berühren! Hätte mir auch gereicht, aber touchen ist halt viiiiiiel magnetischer als nur warten....

Also, wie gesagt,
bei Fragen
fragen!

 :cheese:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: clickeresel am 02. März 2016, 07:29:09
Also die Übung macht Stormur großen Spaß!  :cheer:
Hoffe, dass er sich auch mal in einer Angstsituation daran erinnert....


6. einen Schritt mit Pony losgehen, FS aus den Boden werfen, touch

7. wie vorher, selber aber vorsichtig weitergehen während Pony stehenbleibt

8. Schrittzahl erhöhen

Punkt 8 bezieht sich auf Punkt 6, oder?? Ich glaube, das habe ich erst anders verstanden, so dass ich mich wie beim ground tying vom Pony entferne, während es am Strick wartet... :confused:
Und touchen macht wirklich auch viiiiiieeeeel mehr Spaß :cheerleader: sagt das Pony....
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Okkie 09 am 05. März 2016, 18:42:12
Oooops, leider habe ich mein eigenes Thema nicht abonniert, ääääh, peinlich... dadurch habe ich erst jetzt die neue Frage gesehen...

Gute Frage!!!!
Das hätte ich noch genauer schreiben können, hüstel...

Ja, bei Erhöhen der Schrittzahl meinte ich die Schritte, die du mit dem Pferd zusammen läufst. Pony muss dann ja einige Zeit auf seinen Einsatz warten. Dann wieder nach wenigen Schritten usw usf.

Ob du die Entfernung vom Pony erhöhst, hängt von deinem Ziel ab. Möchtest du aus dieser Übung heraus eine Art groundtying entwickeln, dann wäre das so eine Möglichkeit.
Dann hängst du einfach ein gutbelohntes Wartesignal hintenan, als weiteren Verstärker.
Willst du lediglich einen Nothalt, so ist eine größere Entfernung im Prinzip nicht nötig. Der Strick schleift ja echt schnell auf der Erde, wenn das Pony mal davonspringt, und dann steht es ja auch schon. Wenn das gut klapt, spricht aber aus meiner Sicht üüüüüüberhaupt nix dagegen, weiter weg vom Pony zu gehen =:o))

Isja alles ein schönes Spiel  :nick:   :click:

Habe ich deine Frage damit beantwortet?  :keks:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: clickeresel am 07. März 2016, 21:46:04
Ja, danke Birgit!
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Okkie 09 am 07. März 2016, 22:28:20
 Ich hab das jetzt mal abonniert und hoffe, daß es das nächste Mal schneller gehen wird mit der Antwort

:hexe:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: NiciVina am 24. April 2016, 17:38:16
Huiii danke für die tolle Erklärung  :o
Ich wollte das meiner Maus mal beibringen aber irgendwie lief sie lieber mit hinterher als stehen zu bleiben  :lol:

Ich hab das auch völlig falsch gemacht  :confused:

Das werde ich so echt mal probieren! Hilft uns hoffendlich mal wenn wir mal wieder eine bremsliche Situation haben...
Ich kann ja berichten wie es bei uns klappt :)
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Baghira am 14. November 2017, 21:32:59
Hm :juck: ich greife das hier mal wieder auf ... wir hatten damals auch damit angefangen.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist: wo in den skizzierten Schritten kommen C+B vor? Lobst Du jeden "touch" am Anfang?

Könntst Du die Bescheibung in Hinblick auf C+B ergänzen?

Lieben Dank und Grüße aus dem Mogliwald
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: noothe am 14. November 2017, 22:32:13
Birgit ist nicht mehr hier im Forum angemeldet, aber ich denke, genau so waren die Schritte gemeint :nick:

Das Verhalten was man bei der Übung hauptsächlich haben will, ist ja das ANHALTEN, d.h. nach einer Weile und beginnendem Verständnis wäre auch genau das mein Kriterium. Also Strick auf Boden - Anhalten - Click. Das Berühren des Strickes beinhaltet aber automatisch Stehen (außer das Pferd ist ein absoluter Bewegungskünstler), also ist es im Grunde genommen egal.
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Baghira am 15. November 2017, 21:05:22
Super, danke Tine!  :winke:

Leider wusste ich auch nicht mehr, wie wir es damals ausprobiert haben!

LG

Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Rüsselnase am 21. November 2017, 12:52:17
Funktioniert denn so ein Nothalt in der Praxis? Weil der käme ja eigentlich nur zum Einsatz, wenn es wirklich brenzlig ist, sprich das Pony rast unkontrolliert los oder sowas. Da pfeift es aber doch wahrscheinlch auf einen hängenden Strick, oder?
Grundsätzlich finde ich das Ground Tying sehr praktisch, aber eben auf nette Art und Weise erlernt. Und als Übung so ist es ja wirklich fein, weil es so viele Variationen gibt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich als Notbremse funktionerit :juck:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Sanhestar am 21. November 2017, 13:03:38
wie bei allen anderen Übungen hängt es davon ab, wie oft Du das in normalen Situationen und dann in leicht stressigen (steigernd) Momenten positiv verstärken konntest.

Auf das Nothalt, wie hier beschrieben, würde ich mich nicht ausschliesslich verlassen, sondern noch andere Notlösungen trainieren, wie Kopfsenken, Handtarget, usw.

Aber es ist eines von mehreren Sicherheits"netzen", an denen man arbeiten kann.

Nur, einfach darauf verlassen, dass sich Pony in einer Paniksituation daran erinnert, wenn das Verhalten nicht genug Belohnungshistorie hat und Pony nicht gelernt hat, dass es Alternativen zu kopflosem Wegrennen gibt, das bringt nichts. Und es wird Situationen geben, in denen Du es nicht zur Anwendung bringen kannst, wenn z.B. das loslassen des Strickes ein definitives Sicherheitsrisiko (Strasse, andere Personen, etc.) darstellen würde.

Und dann ist die Frage, was wurde übersehen im Vorfeld, also zwischen OK und dem Moment wo Pony so unkontrolliert ist, dass nur noch Flucht eine Option ist?
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Rüsselnase am 21. November 2017, 13:47:35
Und dann ist die Frage, was wurde übersehen im Vorfeld, also zwischen OK und dem Moment wo Pony so unkontrolliert ist, dass nur noch Flucht eine Option ist?
Genau das ist mein Gedanke  :nick:
Aber so ein "Sicherheitsnetz" ist bestimmt gar nicht doof, gerade wenn auch andere Menschen mit dem Ponytierchen zu tun haben, die eben nicht "Mama" sind. Danke für Deine Gedanken  :keks:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Valezqua am 06. Januar 2020, 11:26:45
Dieses Thema find ich ja superspannend und auch "einfach" zu erarbeiten, aber wie macht man das denn mit englischen Zügeln? Ich hab da glaub echt nen Knoten im Hirn, meine RBT wird englisch geritten, und wenn (beim Ausreiten) mal was passieren sollte, wie setzt man den Nothalt denn da um? Bei den Westerntrensen mit den Split Reins ist es mir klar, und beim Spazieren gehen auch, aber die englischen Zügel fallen ja (hoffentlich!) nicht einfach so runter. Bzw. trainier ich dann den Halt quasi mit der "Zügelschlaufe" als Signal?  ??? Ich steh grad echt aufm Schlauch? Kann mir jemand runter helfen, bitte, bitte? Weil wir sind von Straßen mehr oder weniger eingekesselt und daher wäre ein "Huch, ich halt mal besser an" sicherlich nicht verkehrt...
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Valezqua am 14. Februar 2020, 13:52:38
 :-\
keiner?
Schade...
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 14. Februar 2020, 19:17:25
hm... naja.. wenn die Zügel bzw. der Strick nicht auf den Boden fällt  :juck: Vielleicht legst du dir einfach Split Zügel zu? Ich überlege auch gerade wie man den Not Halt mit dem Menschen trainieren könnte. Also der fällt ja auch quasi runter auf den Boden :kicher: Menschtarget :kicher: Ich bin mal ein Pferd geritten das sehr sehr ängstlich war und ich viel mehrfach deswegen runter. Es ist aber immer sofort stehen geblieben, das war irgendwie ein Reflex von ihm. Oder ihm war es zu gruselig alleine ins Gelände weiter zu rennen.

Es muss ja schon irgendwas sein was sehr eindeutig ist und quasi ein Signal ist.
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: francelaura am 14. Februar 2020, 22:52:03
Mir ist es grundsätzlich lieber, wenn die Zügel nicht zum Boden runterhängen können. Auch wenn der Notstopp funktioniert, kann es passieren, dass das Pferd auf den Zügel tritt und sich im Maul verletzt.

Eine Möglichkeit wäre eine Wanderreittrense zu nutzen, da hat man die praktische Möglichkeit einen Führstrick einzuhängen wie bei einem Halfter.
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Buschpony am 15. Februar 2020, 08:43:23
Meine alte Alessa konnte das mit dem hängenden Strick extrem gut. Das war praktisch, um sie irgendwo zuverlässig "parken" zu können; in einer Notsituation wäre ihr das aber egal gewesen. Ein runterhängender Zügel hätte dasselbe bewirkt: in Normalsituation gutes Parken, in der Not aber nicht. Und in der Not auf den Zügel drauftreten... Och nö, für mich habe ich beschlossen, daß das keine Pferdenase, geschweige denn das Maul braucht.

Wir machen das tatsächlich mit dem Fall-Target. Schon bei der Vorbereitung aufs Reiten liegen immer mal Gegenstände auf dem Pferderücken und rutschen/fallen dann runter (Decken, Planen, Pylonen...), was dann jedesmal markiert und belohnt wird. Auch der erste Sattel darf ein paar mal fallen, der Reiter rutscht die ersten male nur rüber über den Pferderücken und auf der anderen Seite gleich wieder runter, jeweils mit Marker + Keks. Man kann dann mit gerittenen Pferden wunderbar Abspring- und Runterrutsch-Übungen machen; für jedes Runter gibt es Kekse, für jedes Aufsteigen natürlich auch. Oder man jongliert beim Reiten: fällt der Ball, wird das Pferd gucken, kriegt Marker + Keks.
Die Pferde bleiben damit gerne stehen, wenn was kippt.

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 15. Februar 2020, 13:36:02
 :cool:
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Valezqua am 15. Februar 2020, 16:11:43
Dörte, das ist eine gute Idee, muss ich direkt mal die Besitzerin fragen, ob sie damit einverstanden ist. Vielen Dank für den Input! (Das mit dem drauftreten ist ein durchaus einleuchtendes Argument  :tuete )
Titel: Re: Nothalt mit Target
Beitrag von: Zeuserl am 01. März 2020, 07:45:28
Oh ja, ich glaub ich werd auch mal ein paar Sachen von meinem Schrecki runterschmeißen üben. Das ist eine klasse Idee :nick: