Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

natürliche entwurmung?

  • 34 Antworten
  • 13744 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lokkehoved
*

natürliche entwurmung?
« am: 18. Juni 2010, 10:03:13 »
hallo,

ich wollte mal hören ob jemand seine pferde "natürlich" entwurmt...
wir haben bisher regelmäßig mit normalen "chemischen" wurmkuren entwurmt.

nun hat mir eine freundin heute morgen erzählt, dass sie ihre pferd natürlich mit verm-x entwurme...am anfang fand sie würmer in den pferdeäppeln, obwohl sie erst 6 wochen vorher chemisch entwurmt hat...nun gibt sie ihren pferden regelmäßig verm-x zur entwurmung und ab und an lässt sie anschließend auch äppel beim tierarzt untersuchen...mit dem ergebniss, dass ihre pferde praktisch wurmfrei sind :ay:

dieses verm x gibt es für alle tiere...für pferde gibt es das als pulver, pellets und flüssig.

links findet ihr weiter unten in meinem nächsten beitrag!!


was haltet ihr davon?
eine alternative zu den -wg resistenten würmern teilweise wirkungslosen-chemischen wurmkuren?

liebe grüße amelie

(hab den beitrag auch im tinkerforum eingestellt)

« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 10:30:43 von lokkehoved »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2010, 10:21:49 »
die Links funktionieren nicht - ich schätze das liegt am Rüberkopieren vom andern forum, da wird scheinbar was abgekürzt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2010, 10:25:16 »
geht aber, wenn Du nur Lucky-pet.de eingibst.  :nick:
  • Gespeichert


Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2010, 10:36:28 »
also ich halt von sowas nicht viel. Erstens mal steht nicht genau drauf was nun wirklich drin ist, zweitens wäre mir das viel zu heikel.
Das in den Äppelhaufen in einer Probe keine Würmer drin waren heißt ja auch noch nicht unbedingt, dass das Pferd keine würmer hat. Deshalb untersucht man ja bei Verdacht, jeden Tag ne Hauffen über ne Woche lang um dann mal ne Aussage treffen zu können.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #5 am: 18. Juni 2010, 10:38:37 »
Würdest Du sowas auch nicht mal testen?
Da kann man eine Probe (für Hund oder Katze) anfordern.
Oder wäre Dir das zu gefährlich?
Ich meine, die werden doch keine Katze vergiften, oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #6 am: 18. Juni 2010, 10:41:58 »
nein klar vergiften tun die Tiere bestimmt nicht. Aber ich bin mir mit der Anti_Wurm_Wirkung nicht sicher.
und die Würmer will ich raus haben aus dem Tier, die können ja echt viel Schaden anrichten. Der Kleine meiner cousine hatte ein massives Wurmproblem (haben sie aber erst durch die tägliche Probe über eine Woche rausgefunden), der sah grausam aus.
Das ist die Einzige Sache wo ich echt lieber die chemische Keule nehme, wobei das ja auch nicht immer ideal ist. Aber lieber das, als ein verwurmtes Tier.

Ich finds halt schon mal extrem komisch, dass nicht drauf steht was drin ist. Bestimmt nichts vergiftendes, aber wahrscheinlich auch nichts wirklich entwurmendes?
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #7 am: 18. Juni 2010, 10:52:31 »
es soll ja eine kräuter-rezeptur drinn sein...
ich werd mal proben ordern...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #8 am: 18. Juni 2010, 10:53:17 »
es soll... aber es ist nicht deklariert.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #9 am: 18. Juni 2010, 11:02:19 »
Eine nicht genau deklarierte "Kräuter-Rezeptur" würde ich auf keinen Fall - auch nicht zum probieren - verwenden.

Für Pferde im Sport geht das so oder so keinesfalls (Doping!), aber auch unabhängig davon ist mir das zu heikel.

Zu der Wirkung von pflanzlichen Wurmmitteln können ja vielleicht die vielen Biologen hier etwas sagen?!? Würde mich interessieren, ob das überhaupt funktionieren kann und wenn ja, ob evtl da nicht auch mit Nebenwirkungen zu rechnen ist.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #10 am: 18. Juni 2010, 11:08:09 »
Zitat
Zu der Wirkung von pflanzlichen Wurmmitteln können ja vielleicht die vielen Biologen hier etwas sagen?!?
auja.
 :bittebitte:

Was mich an so etwas immer irritiert: Das Würmchen ist ja nun auch ein Lebewesen. Wie kann also etwas natürliches, also ungiftiges, das ich ins Pferd kippe, dem Lebewesen Pferd gut tun und dem Lebewesen Wurm das Leben dort vergällen?  :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #11 am: 18. Juni 2010, 11:10:11 »
najaa... das ist ja bei den chemischen Mitteln auch so.

Hmm... also keine Probe bestellen....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #12 am: 18. Juni 2010, 11:11:03 »
wobei du die chemischen einmal alle drei Monate gibts und das Wurmmittel soll man jeden Tag geben - ohne zu wissen was drin ist - ne da bin ich skeptisch.
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #13 am: 18. Juni 2010, 11:16:49 »
mir fällt grade ein:

wie entwurmt man denn hunde mit mdr 1 positiv?
die dürfen doch keine chemische wurmkur....
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #14 am: 18. Juni 2010, 11:48:41 »
Was mich an so etwas immer irritiert: Das Würmchen ist ja nun auch ein Lebewesen. Wie kann also etwas natürliches, also ungiftiges, das ich ins Pferd kippe, dem Lebewesen Pferd gut tun und dem Lebewesen Wurm das Leben dort vergällen?  :juck:

Der Mensch ist den Fliegenpilz in der Regel nur einmal. Andere Tiere vernichten die problemlos.  ;)

In der Natur gibt es viel, was das eine Lebenwesen umbringt, das andere jedoch ernährt.

Ich grüble ehrlich gesagt auch. Auch wenn mir die Nichtdeklaration nicht so recht gefällt.  :-\ Gibts darüber nicht Gesetze?
Andererseits verstehe ich auch, dass die ihre Rezeptur nicht einfach so ins Netz stellen oder sonstwie preis geben. Gerade mit Kräutern ist ja fix nachgemischt.  :watch:
  • Gespeichert