Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fussball

  • 7 Antworten
  • 2168 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Fussball
« am: 12. Februar 2021, 10:24:53 »
Liebe Leute,

Wir haben hier einen hübschen Gymnastikball, den diverse Pferde zwischendurch mal kicken/schubsen dürfen. Ich habe das bislang in erster Linie beim Scheutraining verwendet (als Target), oder auch für Beluna zum Abreagieren. Nun ist hier ein älteres Pferd auf dem Hof mit junger Pflegebeteiligung, und beide wollen mehr!
Herr Sunny kann den Ball sicher mit dem Vorderbein anschubsen, ohne draufzutreten. Wir haben nun angefangen, daß er den Ball auf den Menschen zu spielt; wir stehen dafür zu zweit oder dritt im RoundPen, rollen den Ball sachte in Richtung der nächsten Person, er schubst und treibt den Ball dorthin. Das klappt echt fein!  :nick:
So, und nun sind mir die Ideen ausgegangen. Wie und was könnte man weitermachen? Viel Tempo und plötzliche Wendungen fallen aus wegen Arthrose. Prima wäre, wenn sich das Mädchen mitbewegte, wohin auch immer... Mir fehlt einfach ein passendes Zielbild.  :juck:

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Fussball
« Antwort #1 am: 12. Februar 2021, 10:31:26 »
Ich weiß nicht, was ihr an Equipment habt, aber wenn ihr eine längere Gasse aus Stangen legt, sodass der Ball nicht ausweichen kann, und am Ende ein "Tor" aus Pylonen?
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Fussball
« Antwort #2 am: 12. Februar 2021, 12:12:24 »
Hylling kann nicht gezielt schiessen, d. h. wenn wir gemeinsam mit dem Ball unterwegs sind auf dem Platz bin ich mindestens genauso viel unterwegs wie sie. Ich gehe immer mit, kicke den Ball wieder in ihre Richtung, sie kickt ihn wieder irgendwohin, manchmal muss ich ihn aus der Bande/Zaun retten. Also recht planlos, aber wir können uns gut beschäftigen...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Fussball
« Antwort #3 am: 12. Februar 2021, 13:02:45 »
hmm, vielleicht schaust Du Dir mal Horse-Fußball an. Das ganze kann ja auch mit ganz wenig Tempo stattfinden.

Ich habe das mal mit einer Reitbeteiligung und Xee und Laudine gespielt - wir hatten alle ziemlich Fun dabei.

Ansonsten ist das "jagen" des Balles auch sehr viel Spass, ob im Schritt oder Trab oder eingebaute Geschicklichkeitssachen, wie Ball durch einen Pylonen- oder Stangenslalom kriegen, etc.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Fussball
« Antwort #4 am: 12. Februar 2021, 17:31:32 »
Wenn ihr ein weiteres Tool einbauen wollt: wie wäre es mit sowas wie Golf? Das ist doch DER Sport für ältere Leute: https://youtu.be/SGwUL9OQtIs (ist bei uns definitiv auch noch deutlich ausbaufähig...)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Fussball
« Antwort #5 am: 12. Februar 2021, 18:28:54 »
Oh super, es gibt ja schon ein paar Ideen!  :dops:

Dualgassen haben wir, daraus läßt sich was basteln für mehr geradeaus. Vielleicht ja eine Art Trichter, an dessen Ende das Mädchen steht. Sie könnte den Ball dann ja wieder zurückdribbeln, das Pferd in Position bringen, und los geht es von vorne... Nicht schlecht, so laufen beide, das finde ich gut!

Die Hylling-Variante geht bestimmt, sobald wir den Reitplatz wieder benutzen können. Ich seh die beiden schon um die Wette laufen (beide haben das Tempo nicht erfunden - aber vielleicht entwickelt sich ja was?).

Sabine - magst du mir vielleicht einen link schicken? Ich finde irgendwie zu dem Stichwort nur regellos hinter Bällen herfetzende Ponies. Den Ball gezielt um Hindernisse herum zu führen ist super. hast du evtl noch einen Idee, wie ich das Zielen Pferd und Kind nahebringen kann?

Hihi, Klostampfer-Golf... Dafür hätte ich ein anderes Pferd, das das bestimmt sehr witzig finden wird!  :lol: Lele ist ja der Knaller...

Sollte es noch mehr Ideen geben: bitte immer her damit!

Beste Grüße,
Dörte.



Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Fussball
« Antwort #6 am: 12. Februar 2021, 21:42:05 »
Eine unserer Varianten ist einander gegenüber stehen und den Fussball hin- und herkicken.

Nebeneinander laufen machen wir auch. Wenn der Ball zu mir rüber rollt, kicke ich ihn wieder in die Spur vom Pferd. Wenn das Pferd zielsicher ist, kann der Mensch dann einen eigenen Ball haben. :D

Mein Fjord fand es tatsächlich auch lustig, den Ball in ein "Tor" zu schiessen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Fussball
« Antwort #7 am: 13. Februar 2021, 07:52:19 »
Sabine - magst du mir vielleicht einen link schicken? Ich finde irgendwie zu dem Stichwort nur regellos hinter Bällen herfetzende Ponies. Den Ball gezielt um Hindernisse herum zu führen ist super. hast du evtl noch einen Idee, wie ich das Zielen Pferd und Kind nahebringen kann?

ne, bzgl. Pferde-Fußball kenne ich auch nur die hektischen Videos. Da die Highlands aber eher energiesparend unterwegs sind und in der damaligen Halle der tiefe Boden schnellere Gangarten ziemlich mühsam gemacht hat, habe ich das einfach in eine Schritt-Variante umgemodelt.

Zielen: dem Pferd weniger, dem Kind durch Spielen mit Erwachsenen, wenn es das nicht selber hinkriegt (ich sitze hier gerade in bassem Erstaunen darüber, dass Kinder der heutigen Zeit schon für so was keine Koordination mehr haben.....)

Der Ball muss ja nicht ausschliesslich mittels Fußtritt bewegt werden, sondern auch per Hand - damit wäre ja schon mal mehr Kontrolle über Richtung und Tempo möglich.

Bei den Ponies konnte ich beobachten, dass sie jeweils eine Anschubs-Variante bevorzugen: entweder mit dem Kopf oder mit einem Vorderbein (dann oft auch das selbe). Hier käme gutes Shaping zum Tragen.

Frage ist, wie kleinschrittig Du das Training aufbauen willst. Abhängig vom Pferd könnte man ggfs. Shaping mit Targeting kombinieren und das Endkriterium wäre "Ball soll zwischen A und B durch". Mittels backchaining wäre da evtl. einiges an Kontrolle durch's Pferd möglich - keine Ahnung.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert