Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nase an Knie

  • 4 Antworten
  • 4080 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Nase an Knie
« am: 25. Januar 2021, 16:00:04 »
Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen hab, aber ich war total beeindruckt davon. Da hat das Pferd auf Signal sein eigenes Knie angestupst  :o so wie wenn die Pferde das Hinterbein heben und sich hinten knabbern.

Meine Idee das aufzubauen: Nasentarget und Knietarget getrennt voneinander lernen. Dann Nasentarget nach hinten, also dass das Pferd seinen Kopf nach hinten führt. Wie beim füttern vom Sattel aus.
Beim Zusammenfügen tu ich mir jetzt allerdings schwer.
Jemand Ideen?
Man könnte das Verhalten bestimmt auch „einfangen“. Aber sooo oft kommt es ja nicht vor, und es soll ja schon ein gezieltes Nase an Knie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Nase an Knie
« Antwort #1 am: 25. Januar 2021, 18:38:18 »
Ich gestehe, ich hab´s eingefangen bei Kala.
Bei Lele hab´ich unbeabsichtigt Kopf nach hinten drehen zum Knietarget mitbestärkt (sie kommt nicht ganz mit der Nase ans Knie, ist als >Miniaturkaltblut< in manchen Teilen nicht so beweglich wie meine Latina, aber dafür stabiler im Gleichgewicht :cheese:.

Probier´doch einfach aus, ob Pferd nicht sowieso beide Teile zumindest annähernd zusammenführt beim Training, einfach weil z. B. seitliche Biegung zum Knietarget für viele Pferde dazugehört.

Achtung: meistens macht dann 1 Vorderbein ebenfalls einen deutlichen Ausfallschritt. Mußt du entscheiden, ob es für die Übung stört oder ob es generell etwas ist, wofür dein Pferd niemals bestärkt werden soll.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Nase an Knie
« Antwort #2 am: 25. Januar 2021, 20:34:55 »
Hast du das irgendwo online gestellt? Hab ich dein Video gesehen?  :juck:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Nase an Knie
« Antwort #3 am: 26. Januar 2021, 17:36:44 »
Ich glaube nicht. Kann sein, daß es mal irgendwo vorkam, da es Bestandteil des Dehnens vor dem Reiten ist.

Da ist es prinzipiell drinnen, aber nicht gut zu sehen, da direkt von vorne gefilmt: https://youtu.be/qTboWOAhWDE

Sollte ich vielleicht mal auch von der Seite filmen, wenn Wetter, Lichtverhältnisse, Boden wieder besser sind.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Nase an Knie
« Antwort #4 am: 03. Februar 2021, 09:11:18 »
Sehr cool  8) danke für das Video, man kann es schon gut erkennen. Nutzt zum beenden der Übung das tippen auf die Brust?
  • Gespeichert