Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fütterung von alten Pferden

  • 16 Antworten
  • 2957 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Fütterung von alten Pferden
« am: 09. Oktober 2017, 16:43:52 »
ein schöner Artikel von Almut Helwig, www.sapodoris.de (war auch mal Mitglied hier)

Zum Artikel hier entlang


« Letzte Änderung: 09. Oktober 2017, 17:44:58 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2017, 17:45:34 »
ok wenn man dem Link das letzte Wort klaut, gehts tatsächlich nicht  :lol:  JETZT geht es aber  :cheese:


:tuete:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2017, 18:03:11 »
Jaaaa, danke  :cheese:

Sehr schöner Artikel!!!!

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2017, 18:08:29 von elli_dimi »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2017, 19:45:31 »
Schöner Artikel!
Ich bin zum gleichen Schluss gekommen: Bei aller Hufrehe/EMS Paranoia, im Alter muss man das ignorieren und reinfüttern was geht!
Ich fütter inzwischen einiges, was ich NIIIIEEE füttern wollte, aber was solls  :confused:
Und das Extru Vital werde ich glaub ich mal testen  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 981
*

Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2017, 22:29:04 »
Bei mir kommt immer wieder die Frage hoch:
Seniormineral? Wenn ja welches?

Und:
Aufbau mit Heucobs versuchen, oder lieber Mash für den Darm?

Ich füttere schon seit Ewigkeiten nach Augenmaß, und habe das Glück, dass (G)Oldie meine Fütterungsvorschläge auch immer gerne annimmt.

Was für mich grundsätzlich in ein meinen Senior kommt ist Weißdorn.
Ich füttere es als Kräuter hinzu, gibt es aber auch als Tropfen (die habe ich noch einmal für den Notfall da), da er einen AV Block 2.Grades hat, sowie eine Herzinsuffizienz.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2017, 08:09:42 »
Bei mir helfen zum zunehmen grade Reiskleie, Maiscobs und Sonnenblumenkerne sehr gut. Heucobs allein haben nicht geholfen... Da war ich schon auf der doppelten Menge wie jetzt, und das reduzieren hat auch keinen effekt gehabt. Abbey frisst aber noch recht viel Heu, und braucht daher was mit viel Energie, das schnell reingeht. Die Riesenportion Heucobs kostet ihr sehr viel Zeit und dann ist sie estmal voll und frisst deutlich weniger Heu über nacht  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2017, 09:50:55 »
Minou (33)  kommt mit Gras bestens klar und hat deshalb auch immer "Sonderschichten" auf der Koppel. Heulage und Stroh werden mehr oder weniger "gerollt", da sie schon etliche Zahnlücken hat. Ich schätze, manchmal kriegt sie die Technik besser hin, manchmal schlechter .... Die auf der Platte rumliegenden durchgeseiberten Knöllchen werden dann von den Shettis gefressen, glaube ich - jedenfalls sind die irgendwann weg, wenn im Futterkasten nur noch Stroh statt Heulage ist ... (brrr.)
Ab Herbst füttere ich Heucobs zu, dieses Jahr erstmalig "Kraftpaket" von Agrobs (Zusammensetzung lt. Hersteller:  Wiesengräser und -kräuter, Luzerne, ganze Maispflanze), eingeweicht natürlich. Findet sie superlecker. Im Moment hab ich noch sehr viel Gras, wenn das weniger wird, überlege ich noch, ob mehr vom "Kraftpaket" oder "normale" Heucobs, dann in 2 Portionen. Mit Esparsette werde ich mich auch noch mal genauer beschäftigen. Hab auf der Nordpferd eine Probe mitgenommen, die Madame auch verspeist hat. Davon soll man lt. Anbieter aber höchstens 500 gr. pro Tag füttern. Wäre dann eher "nur" Energielieferung" und zur "Darmfüllung" muss was anderes her.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2017, 11:26:41 »
Seniormineral hatte ich mal das von Lexa gefüttert und da einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Ich nehm für Nuka (der zwar kein Senior ist, aber trotzdem Zufutter braucht) Heucobs, Luzernepellets, Hafer, Hanfsaat, Leinöl und Kräuter/MSM/Mifu. Das Kraftpaket dürfte ihm auch schmecken, das würde ich vielleicht mal bestellen, wenn ich neues brauche. Zusätzlich bekommt er eine Portion Heu lose von diesem Jahr (ich füttere sonst noch Heu aus letztem Jahr), dass hat mehr Energie. 2-3 Mal die Woche gibts eine Portion Mash.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 981
*

Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2017, 21:29:38 »
@Friedalita
Welchen Unterschied hast du gemerkt, und warum bist du wieder gewechselt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2017, 21:58:16 »
ich hatte es meinem seniorhafi gegeben, der ist nach zwei wochen mit dem mifu deutlich wacher und bewegungsfreudiger geworden. jetzt hab ich nur noch jungspunde  :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2017, 22:58:35 »
Ich habe leider noch kein Seniormineral gefunden, das dem Herr Pony mundet.  :confused: Das von Lexa haben wir auch mal gefüttert, das ging jedoch nur leidlich.

Im Augenblick bekommt er zur Heulage noch eine Portion Heucobs am Tag, die er aber etwas mäkelig frisst. Im Endeffekt sind wir aber am schauen, was er noch so bekommen kann, damit er nicht abbaut.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 24 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #11 am: 14. November 2017, 13:32:28 »
Ich kann auch Luzernecobs von Agrobs empfehlen. Ich füttere auch Bio-Schwarzhafer dazu, da man mit reiner Luzerne aufpassen muß, daß das Ca:Ph paßt, da die Luzerne viel Ca hat. Mit dem Hafer gleiche ich das wieder hinsichtlich des Phospor-Gehalts aus. Mache die Menge da aber ehrlichgesagt nach Gefühl  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #12 am: 15. November 2017, 08:43:25 »
Lotta hat von Luzerne-Cobs vermutlich leider dicke Beine bekommen. Ich versuche es jetzt mit Reiskleie und bin gespannt, ob das was bringt. Nächste Woche kommt auch die Zahnärztin mal wieder zur Kontrolle.
Insgesamt nehme ich gerne noch Tipps. Momentan ist sie mir durchaus etwas zu dünn. Wenn ich Glück habe, liegt das aber vor allem auch daran, dass Lotta lieber Grasreste auf der Wiese zuppelt statt Heu an der Raufe. An sich ist durchgängig Heu da und seit gestern sind die Maschen im Heunetz auch von 3 cm auf 4 cm gewechselt worden.
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #13 am: 15. November 2017, 09:06:02 »
Reiskleie ist bei uns super! Sie liebt es und nimmt auch ein bisschen zu, bilde ich mir ein. Zusätzlich gibt es jetzt auch noch Reiskeimöl und Sonnenblumenkerne..
Anne, das wär evtl auch was für Lotta? Eine Mischung aus verschiedenen Ölsaaten?

Ich habs jetzt aufgegeben, wenn Abbey nicht zunimmt ist das so.. Alles was ich probiere verträgt sie nicht.. Luzernecobs machen inzwischen auch in Minimengen Durchfall, ebenso wie Gerste und Maiscobs (die hat die letzten Winter super vertragen) Hafer macht Magenaua...
Deswegen mag ich auch garnix neues mehr probieren, wenn das Pony dann eh nur arm davon ist. Ich habe alles übertrieben langsam eingeschlichen, aber es geht trotzdem nicht.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Fütterung von alten Pferden
« Antwort #14 am: 15. November 2017, 09:36:47 »
Danke dir! Das klingt gut. Ein paar Ölsaaten hat Lotta in ihrem Senior-Müsli mit drin. Aber das könnte man bestimmt ausbauen. Reiskeimöl kann ich auch mal probieren. An Maiscobs traue ich mich nach der Erfahrung mit den Luzernecobs tatsächlich nicht ran.
LG, Anne
  • Gespeichert