Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weidegang-Dauer

  • 13 Antworten
  • 5228 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Weidegang-Dauer
« am: 26. März 2010, 12:22:18 »
Hallo an alle !
Möchte nur eine kurze Frage einwerfen: nun beginnt ja durch das verblichene alte Gras schon das neue Grün durchzuschauen. Habe meine Beiden jetzt so ca 1 Std draußen. Wie macht Ihr das? Wie lange lässt Ihr Eure Pferde auf der grün-werdenden-Weide? Behaltet Ihr diese Zeit jetzt bei oder reduziert Ihr sie wieder, wenn das Gras dann so richtig zu wachsen beginnt?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Verena
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #1 am: 26. März 2010, 12:59:31 »
Also ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen, Krishna 'anzuweiden', d.h. erst nur 20 Minuten an der Hand grasen und verwöhnen, dann immer mehr steigern.. Inzwischen darf er schon zwei Stündchen am Stück auf die Koppel, weil das Gras ja auch im Moment noch nicht so hoch steht.
Wenn es dann aber richtig anfängt, zu wachsen, reduzieren wir die Zeit wieder ein bisschen, wegen dem hohen Fruktangehalt von jungem Gras, in der Zeit heißt es dann eher: 1 Stunde Graskoppel, dann den Rest des Tages auf die graslose Koppel.
Im Sommer darf er dann wieder ganztägig  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #2 am: 26. März 2010, 14:41:59 »
Hi, Mirko ist ja auch auf Winterkoppel mit spriessendem Grün (allerdings auch viel Klee  :roll:)

da darf er ca 1 Stunde fressen. Das Fruktan ist in den Morgenstunden am heftigsten im Gras, mittags relativiert sich das. Deshalb stelle ich ihn nicht vor 11 Uhr raus.
Ich denke diese Stunde werde ich noch eine Weile beibehalten, dann bekommt er mit dem wachsenden Gras in der selben Zeit immer etwas mehr ab.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #3 am: 26. März 2010, 20:26:20 »
Hallo Verena,

bei uns sind die Weiden noch in einem derart ungepflegten Zustand (nicht geschleppt und nachgesät), dass die Pferde kaum etwas finden, da es auch erst seit ein paar Tagen etwas wärmer ist. Gestern und vorgestern waren die Ponys nachmittags auf der Weide. Viel geknabbert wurde nicht, da die Pferde sich vormittags den Wanst mit Rauhfutter vollgeschlagen haben. Mir ist es immer am wichtigsten, dass die Pferde auch im Winter am besten gar nicht von der Weide entwöhnt werden, was diesmal wegen des Schnees nicht ging. Also erwarte ich, dass die Sb's zumindestens vormittags Rauhfutter füttern und dann erst nachmittags Weidegang anbieten. Das klappt momentan auch ganz gut.
Mein TA meint übrigens zur Rehe-Prophylaxe sollte ich dasPpony während der Weidesaison im "Sport-Modus" halten, bei Kraftfutter in homöopathischen Mengen. Das mache ich ohnehin und nun muss meine Mána auch noch sporteln...

Grüße
Steffi

  • Gespeichert

verena
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #4 am: 26. März 2010, 21:44:50 »
Mein TA meint übrigens zur Rehe-Prophylaxe sollte ich dasPpony während der Weidesaison im "Sport-Modus" halten, bei Kraftfutter in homöopathischen Mengen.

hallo Steffi!
Wie ist das mit 'Sport-Modus' genau zu verstehen? Viel Bewegung bei wenig bis kein Kraftfutter?
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #5 am: 26. März 2010, 22:33:06 »
Hallo Verena,

die mir anvertrauten Damen erhalten derzeit überhaupt keinen Weidegang, auf dem nassen Boden wäre das ziemlich tödlich für die Grasnarbe. Es ist auch alles frisch mit Kalkstickstoff gedüngt, der muss erst drei Wochen einwirken, bis sie wieder drauf dürfen. Morgens ist der Boden oben matschig und unten gefroren und zu mampfen gibt es nur altes, erfrorenes Glitsch-gras.
Heute erst ist gewalzt worden, Abschleppen folgt dann, wenns etwas abgetrocknet ist.
Tamaris grast derzeit nicht mal gern an den Wegrändern, sondern riecht oft nur an dem alten Grünzeugs und will dann lieber mit Pellets bestärkt werden.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #6 am: 27. März 2010, 07:37:35 »
also, meine dürfen je nach wetterlage am nachmittag mal für ne stunde auf die erste weide raus. viel wächst ja eh noch nicht, aber genau das ist ja nicht gerade ungefährlich. nachmittag eben wegen dem fructangehalt.

@linda: boah - bei euch ist der boden noch gefroren *bibber* bei uns wächsts schon und die koppeln und wiesen werden immer grüner. geschleppt und gedüngt habe ich vorige woche (2 von 3 weiden)
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #7 am: 27. März 2010, 07:59:50 »
Meiner hat momentan keine Weidemöglichkeit.
Ich werde, wie jedes Jahr, auf Spaziergängen mit Viertelstündchen anfangen und immer mehr verlängern. Muß mir aber am momentanen Ort erst  noch unsere gefahrlosen "Weidegründe" auskundschaften :happy:, dann ziehen wir wieder los, auf unsere Grasegänge.
Denke, wenn er ins betreute Wohnen umgezogen ist, dann sollte er schon dran gewöhnt sein, wils da gute Weide gibt. Da wird er aber dann trotzdem noch etwas von mir vorbereitet werden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #8 am: 27. März 2010, 18:54:43 »
Hallo Verena,

der TA meinte, Mána solle vom Stoffwechsel her eher auf Arbeit eingestellt sein als auf Verdauung. Insofern stimmt es, wie Du es schreibst. Ich füttere eh nur minimal Kraftfutter und dann soll sie halt viel arbeiten. Er bezog sich wohl auch darauf, dass ich beim Reiten halt nicht ne Stunde durchs Gelände schlendere, das ist ja auch Bewegung, sondern, dass Mána richtig was tun muss. Das ist echt ne Herausforderung für mich. Unsere Ponys sind ab April sicherlich mehr auf der Weide, wenn diese entsprechend vorbereitet sind.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

ute
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #9 am: 28. März 2010, 09:37:49 »
oh ich bin ja ein bischen neidisch, wenn ich höre bei manchen grünt es schon kräftig...

Im Moment ist an Weide noch nicht zu denken. Da meine Mäuse auch im Winterknast sind ohne Grün, geht hoffentlich in ca 14 Tagen los mit Anweiden--- 10 min--15min--20min und viel Stroh...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #10 am: 29. März 2010, 08:35:46 »
Hallo zusammen!

Bei den Pferden, die ganzjährig auf den Weiden stehen stellt sich diese Frage nicht, weil sie ja von Anfang an was zu knabbern finden und sich auch nicht die Mengen rein schaufeln können. Allerdings sollte die Grasnarbe da schon fest sein, also keine aufgeweichten Böden.

In den Sportställen von früher kamen die Pferde auch nur stundenweise in das knietiefe Grün und dann wieder zurück in die Box. Da mussten sie sich entscheiden, ob sie die Zeit nutzen, um zu fressen oder sich auszutoben. War ne halbwegs gute Mischung aber Stress pur.

Ich habe mir angewöhnt ausgedehnte Spaziergänge zu machen bei denen das Hoppa dann hier und da mal knabbern durfte und seine Bewegung hatte. Auch bei den ersten Ausritten wurden immer wieder kleine Fresspausen eingelegt und wir haben wenig gearbeitet.

Liebe Grüße
Manfred
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #11 am: 29. März 2010, 10:48:53 »
Meine Ponys dürfen noch gar nicht Gras fressen. Bei uns aächst eigentlich noch nichts so wirklich und die Weide ist noch ungepflegt. Sobald ich Zeit hab werd ich sie abziehen und im Mai/Juni dürfen sie dann vielleicht mal ein paar Minuten fressen gehen.
bei uns ist halt der Asterix das Hauptproblem. Lt TA sollt er eigentlich nur maximal 2 Stunden Gras fressen weil er durch seine Größe und Dicke rehegefährdet ist. Und da muss die Stute halt dann mitziehen und darf auch nicht länger fressen. Asterix bekommt recht schnell Durchfall vom Gras, also wir müssen uns wirklich genau an die Anweisungen vom TA halten.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #12 am: 30. März 2010, 13:21:24 »
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Meine sind jetzt so eine STd auf einer kleinen Fläche, wo neben dem Altgras schon das neue wächst, meist am Vormittag. Ich denke da kann nichts schiefgehen. Wenn dann so richtig das Grün wächst, dann werde ich sie nochmal vorsichtig anweiden.
Bei uns ist auf den Weiden bislang noch nichts gemacht worden- mal schauen, wann sich der SB dazu bequemt... :roll: .
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Weidegang-Dauer
« Antwort #13 am: 30. März 2010, 13:29:27 »
ich lass sie im Moment so 10 - 15 min. an der Hand grasen. In vier Wochen gehen die Koppeln auf, dann sollen sie erstmal ne halbe Stunde raus für einige Tage und dann wird die Zeit hochgesetzt. Freu mich schon auf die Koppelsaision  :dops:
gekalkt sind alle Weiden schon seit etwa zwei Wochen.
  • Gespeichert