Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurland-Bücher

  • 178 Antworten
  • 59849 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Kurland-Bücher
« am: 15. Dezember 2009, 17:00:19 »
Erstellt von: kleinpony

24 Nov 2009 17:03   A. Kurland
Hallo,

gibt's denn von Alexandra Kurland auch was Deutsches für Englischfaule?

Ich tu mich echt schwer damit...

LG, Inge   
 
eboja

24 Nov 2009 17:08   A. Kurland
Hallo Inge,

das erste Buch gibt es auf deutsch: http://www.amazon.de/Pferdetraining-mit-Clicker-Alexandra-Kurland/dp/3861273543/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259078795&sr=8-1

Ansonsten ist Heike gerade dabei, das Reitbuch zu übersetzen, was aber bestimmt noch ein paar Tage dauert, so dick wie das Buch ist.    

kleinpony

24 Nov 2009 17:27   A. Kurland
eboja hat folgendes geschrieben:


Ansonsten ist Heike gerade dabei, das Reitbuch zu übersetzen, was aber bestimmt noch ein paar Tage dauert, so dick wie das Buch ist.

Mein Beileid    ;)

Danke jedenfalls!

LG, Inge   

kleinpony

25 Nov 2009 22:58   A. Kurland
Noch eine Frage:
Ist dieses Buch anders als andere? Blöde Frage 

Also, ich habe Pryor und Barbara Schöning.
Steht in dem Alexandra Kurland Buch was ganz anderes drin?

Kann mir vielleicht mal jemand eine knappe Zusammenfassung
von ihren Ansätzen geben?

LG, Inge   

Muriel

25 Nov 2009 23:30   A. Kurland
Das Buch von Alexandra Kurland (Cadmos Verlag) war für mich der erste Augenöffner, dass Clickertraining nicht nur bedeutet, eine Handlung mit Futter zu versüssen und vorher den notwendigen Click zu verteilen, sondern eine völlig neue Herangehensweise an Probleme erfordert und gleichzeitig auch hervorbringt.

Ihre Beschreibung der aggressiven Stute Fig hat mir geholfen, ein ganz anderes Verständnis von Training zu bekommen.

Pryor ("Sanft erziehen...") ist ein nettes Buch, aber für mich ohne direkten Praxisbezug. Schöning hat bei mir keinen tieferen Eindruck hinterlassen. Die Änderung kam erst durch das Kurlandbuch.

Das Reitbuch (Riding with the Clicker) zeigt einen Weg auf, wie ich mein Pferd über bestimmte Techniken der Seilführung, über Bodenarbeitsübungen usw gymnastiziere und aufs Reiten vorbereite.
Die Seilführung/Stricktechniken, die angewandt werden, führen in drektem Weg zum Reiten bzw zur Zügelarbeit.
Es wird ein gut machbarer Weg beschrieben, der die notwendige negative Verstärkung auf ein Mindestmaß reduziert. Übungen werden beschrieben, die das Pferd zu einem erstaunlichen Maß an Selbständigkeit und Balance unter dem Reiter bringen.
Ihr Ziel ist ein mit sehr leichten Hilfen zu reitendes, ausbalanciertes und motiviertes Pferd, das fein in allen klassischen gymnastizierenden Übungen zu reiten ist und ein angenehmes Geländepferd wird.

ich gehe diesen Weg jetzt seit dem Frühjahr und bin sehr begeistert davon, was sich da bei uns für Veränderungen ergeben haben.
Wenn Du genaueres wissen willst, musst Du in meinem TB nachlesen, da habe ich es recht ausführlich beschrieben.

lg Heike   

cännsi

26 Nov 2009 8:13   A. Kurland
Kann Heike voll und ganz zustimmen!

Pryor's Buch ist das Buch, wenn es um die Einführung in Lerntheorien geht. Die Beispiele gehen zu wenig in die Praxis.

Schönings Buch ist meiner Meinung nach relativ oberflächlich.

Hab mir leider als letztes das von A. Kurland zugelegt und erst da offenbarte sich mir das Riesenpotential und die völlig andere Herangehensweise an die Thematik.

LG   

kleinpony

26 Nov 2009 18:02   A. Kurland
Danke Heike,

werde mir mal Dein Tagebuch vornehmen.

LG, Inge
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurland-Bücher
« Antwort #1 am: 20. Januar 2010, 18:14:42 »
O.T.: Was mich gleich zu einer Frage führt: Welche Buch von A.K. ist das, was am detailliertesten über ihre Methode/Aufbau informiert?

Die drei bücher die es gibt empfinde ich als sehr unterschiedlich.
Das deutsche Buch ist allgemein über CT in den verschiedensten Einsatzbereichen. Es war ihr erstes Buch (Clickertraining for your horse), und darin findet das Reitbuch Erwähnung als 'in Planung'.

Das Reitbuch beinhaltet einen weiten Bogen von CT-Prinzipien, Trainingsaufbau, Bodenarbeit, Zirkuslektionen und Tricks, und weiter ihren Weg, der mit den verschiedenen Übungen zum Reiten führt.
Darin beschreibt sie im Grunde ihre Entwicklung über Jahrzehnte, die zu dem geführt hat, was den Kern ihrer Reitarbeit ausmacht.

Das Step-by-Step-Buch (von dem ich mal das Inhaltsverzeichnis kopieren wollte * *knotenmacht*) gibt "Anleitungen" mit vielen Fotos für Vorgehensweisen, die ich persönlich in der Hauptsache als Hilfe und HInweis sehe, wie man ein Verhalten in Einzelschritte zerlegen kann. Gerade das fällt ja vielen Clickeranfängern (und auch Fortgeschrittenen!) sehr schwer.
Das Step-by-Step-Buch sehe ich als möglichen Einstieg zum Reitbuch, es vermittelt aber auch das, was sie als Grundlagenlektionen (Foundation-lessons) für ein höfliches, wohlerzogenes Clickerpferd als nötig erachtet.

Wie sie aber auch schreibt: Es ist alles im Fluß und Dinge entwickeln sich weiter....Diese Entwicklungen kann man dann mehr oder weniger detailliert in den DVDs erfahren, deren Inhalt gerade in den letzten Jahren nirgendwo schriftlich festgehalten worden ist.
Da geht es mehr um Forschungsarbeit zum Thema Training an sich, um mehr und mehr Feintuning für den Reiter, und natürlich auch um Reiten und die Feinheiten der Zügelführung und Hilfengebung usw.

lg Heike

« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 18:22:22 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Kurland-Bücher
« Antwort #2 am: 05. März 2010, 08:16:21 »
das erste Buch gibt es auf deutsch: http://www.amazon.de/Pferdetraining-mit-Clicker-Alexandra-Kurland/dp/3861273543/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259078795&sr=8-1

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Buch sonst noch bekomme, ausser bei Amazon? Keiner der Anbieter bei Amazon will es nach Österreich versenden  :help:

lg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Kurland-Bücher
« Antwort #3 am: 05. März 2010, 08:28:28 »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Kurland-Bücher
« Antwort #4 am: 05. März 2010, 11:11:25 »
 :jump:  schon bestellt :urlaub:
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Kurland-Bücher
« Antwort #5 am: 10. März 2010, 09:19:56 »
Endlich ist es da  :cheerleader:
:les: Ich hoffe jetzt macht es bei mir auch endlich  *click*  :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurland-Bücher
« Antwort #6 am: 10. März 2010, 09:23:18 »
 :dops: :dops: viel Spaß beim Lesen!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kurland-Bücher
« Antwort #7 am: 20. Mai 2010, 08:17:20 »
Darf ich hier rein setzen, wenn ich einen Versandhandel gefunden habe, wo es das Kurland-Buch "Pferdetraining mit dem Clicker" besonders günstig ist, oder ist das irgendwie Schleichwerbung / Gesetzlich verboten....  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Kurland-Bücher
« Antwort #8 am: 20. Mai 2010, 10:24:36 »
Gute Frage  ???. Aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der link rein darf. Setze ihn ruhig erstmal rein, falls er doch nicht rein dürfte, können wir ihn ja wieder löschen.  ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurland-Bücher
« Antwort #10 am: 20. Mai 2010, 15:20:50 »
Ich möchte Dich nicht überflüssig frustrieren, aber guck mal vier Postings oberhalb von Deinem.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kurland-Bücher
« Antwort #11 am: 21. Mai 2010, 08:18:37 »
hihi...ups.... :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kurland-Bücher
« Antwort #12 am: 10. Juni 2010, 12:49:24 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kurland-Bücher
« Antwort #13 am: 10. Juni 2010, 13:30:51 »
nein... der Longenkurs ist von Babette Teschen!
Wenn wir den gleichen meinen...

Schau mal hier: http://www.wege-zum-pferd.de/
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kurland-Bücher
« Antwort #14 am: 10. Juni 2010, 14:24:29 »
Danke schön! :keks:
  • Gespeichert