Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mattenarbeit

  • 85 Antworten
  • 43364 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mattenarbeit
« Antwort #45 am: 20. August 2013, 14:46:30 »
Bitte bitte keine Bergziege mit Autoreifen probieren  :o :neinnein: :panik:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #46 am: 20. August 2013, 14:54:44 »
Nein, das hatte ich nicht vor  ;)
Ich möchte auch nicht eine Bergziege.... sonder lediglich das sie sich komplett auf die Matte stellt... aber sie scheint es nicht zu verstehen... habe heute keine Kamera dabei ich versuch es trotzdem vorne zu begrenzen mit einer Stange dann Matte sodass sie vorne einen kleiner Stopper hat... und werde sie vorsichtig an der HH touchieren mit der Gerte... in der Hoffnung das sie sich ein bisschen bewegt oder zumindest mal zuckt :) Ich möchte eigentlich alles ohne Halfter etc. machen... aber ich glaube hier werde ich es erst mal mit Halfter probieren... damit ich sie zur Not ein bisschen bremsen bzw. korrigieren kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Mattenarbeit
« Antwort #47 am: 20. August 2013, 15:12:28 »
Wieso möchtest Du das eigentlich? Wenn ich neugierig fragen darf?

Ich glaube, ich würde eine große Matte wie eine alte Isomatte oder so nehmen und die immer weiter verkleinern. Wobei die leider sehr leicht sind ...
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #48 am: 20. August 2013, 15:14:10 »
damit sie lernt auf einem punkt still stehen zu bleiben, weil sie sich beim clickern oft total reinsteigert... und die Matte möchte ich als Ruhepunkt haben.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Mattenarbeit
« Antwort #49 am: 20. August 2013, 15:21:16 »
damit sie lernt auf einem punkt still stehen zu bleiben, weil sie sich beim clickern oft total reinsteigert... und die Matte möchte ich als Ruhepunkt haben.

Hm, ich frage, weil ich die Matte auch als Ruhepunkt habe und es bei uns absolut reicht, dass die Vorderhufe drauf stehen. Alle Viere war gar nicht nötig.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #50 am: 20. August 2013, 15:22:16 »
wenn nur die Vorderhufe drauf stehen kommt sie  schon mal auf dumme Gedanken wie Hüfttarget anbieten obwohl ich es nicht gefragt habe... etc. einfach Mumpitz machen weil stehen doof und langweilig ist...
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Mattenarbeit
« Antwort #51 am: 20. August 2013, 15:25:40 »
wenn nur die Vorderhufe drauf stehen kommt sie  schon mal auf dumme Gedanken wie Hüfttarget anbieten obwohl ich es nicht gefragt habe... etc. einfach Mumpitz machen weil stehen doof und langweilig ist...

Ok, dann habe ich es verstanden  :cheese:
Danke Dir!
Ob das mit einem alten Teppich ginge, der dann immer kleiner/ schmaler wird?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #52 am: 20. August 2013, 15:28:59 »
mit kleiner und Schmaler würden wir ja am Ende bei der Bergziege landen... wobei ich gerade überlegen ob für Sie das stehen auf der Matte welche ja ca. die Maße 50*100 cm hat, doch etwas zu kurz ist und es für sie wohl unangenehm ist dort "entspannt" drauf stehen zu können....  ???
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #53 am: 20. August 2013, 15:29:52 »
Bitte bitte keine Bergziege mit Autoreifen probieren  :o :neinnein: :panik:

Sorry,
das war in dem Zusammenhang auch blöd von mir, das zu erwähnen. Da ist eine Bergziege absolut nicht geeignet. Es ging ja auch um ein drüber weg führen, sodass immer nur ein Bein in den Reifen tritt aber niemals mehrere gleichzeitig. Bewusstes und zielgenaues setzen der Füße!

Alle Füße zusammen auf einer kleinen Matte hingegen, wäre ja schon eine Bergziege, sofern die Matte kürzer ist als der normale Stand der Beine, wie hier erwähnt (quer liegend).
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #54 am: 20. August 2013, 15:32:40 »
Hmm... ich schau mal was wir heute hinbekommen... ich kann nur leider nicht filmen... das hole ich am Wochenende dann aber nach :)
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Mattenarbeit
« Antwort #55 am: 20. August 2013, 15:40:57 »
mit kleiner und Schmaler würden wir ja am Ende bei der Bergziege landen...

Ne, das darf nicht sein, habe ich auch nicht damit gemeint.  ;)
Es dürfte nur so klein werden, dass sie noch bequem drauf stehen kann. Aber evtl. würde halt für den Anfang etwas helfen, was zu allen Seiten so überragt, dass sie sich gut drauf stellen und überhaupt verstehen kann, worum es geht.

So würde ich es probieren.

Wie ist es denn bei ihr mit Körpertargets? Es kann auch das Huftarget helfen, um den Einsatz der Hinterbeine/ Hufe bewusst zu machen. Aber das ist schon recht knifflig. Aber evtl. ließen sich dann auch darüber die Hinterhufe später auf eine Matte locken.

« Letzte Änderung: 20. August 2013, 15:43:48 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #56 am: 20. August 2013, 15:47:23 »
Hüfttarget funktioniert sehr gut... ich muss nur hinsehen und sie dreht sich...  :cheese: und genau da ist das Problem... das ist neben lachen ihre lieblingsübung uns sie walzt mich über den Haufen... daher Matte = still stehen... ich schaue heute noch mal genau wie lang die Matte ist... und ob diese wirklich zu klein ist um komplett drauf zu stehen...
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Mattenarbeit
« Antwort #57 am: 20. August 2013, 15:50:30 »
HUF Target meinte ich, nicht HÜFT Target  ;)

Aber ich kann es nachvollziehen, meine Maus liebt letzteres auch und bietet es oft ungefragt an  :confused:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #58 am: 20. August 2013, 15:54:43 »
sorry falsch gelesen  :rotw: ja, ich werde heute mal ein wenig testen.. mal sehen ob ich morgen was berichten kann :)
  • Gespeichert

Isabell
*

Re: Mattenarbeit
« Antwort #59 am: 10. April 2015, 22:30:40 »
Ich hoffe es ist o.k., wenn ich hier weiter schreibe. Ich bin im Onlinekurs grad bei den sechs Basisübungen. Da gehört auch die Mattenarbeit dazu. Es gibt dazu ein 4-teigiges Video. Leider kann ich da nicht verstehen, was Alexandra erklärt. Sie geht mit einem Pferd den aus Pylonen bestehenden "Runway" zur Matte. Immer zu Beginn dieses Runways hält sie das Pferd mittels click an und lässt es dann einen Schritt vor und wieder einen Schritt zurück machen. Das geht ein paar mal so. Warum macht sie das? Und bei welchem Moment/Verhalten geht sie dann weiter?


Ich weiß, ich schreibe hier nicht viel... Aber der Onlinekurs erfordert einfach viel Aufmerksamkeit  :keks:
  • Gespeichert