Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Hufrehe - Thread

  • 161 Antworten
  • 63716 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2012, 11:59:14 »
Vielen Dank für eure ausführliche Antwort  :danke2:

Hatte schon gleich letzte Woche der Tochter der SB bescheid gegeben (per SMS). Wunderlicherweise kam sogar das Angebot, das sie die FB noch gleich nach der Arbeit Gismo drauf tut. Ich hatte eigentlich drum gebeten es am nächsten Tag zu machen  :dops:  bis jetzt kamen keine Bemerkungen oder sonstiges. Gismo kommt echt gut mit der FB zurecht, außer das er nicht trinken kann. Und ich muss sagen, Gismo sieht echt nicht mehr so aufgebläht aus, seit er die FB drauf hat. Er findet sie auch voll toll, hab sie natürlich geclickert  :click: :keks: :keks: :keks: :keks: :keks: Anfangs hat er immer noch probiert ob da nicht noch mehr Leckerlies raus kommen und er steckt freiwillig die Nase rein  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2012, 12:17:55 »
Nicht trinken können ist aber doch schon ein größeres Problem...  ???
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2012, 12:22:16 »
ich glaub, wenn er durstig ist wird er wohl versuchen seine nase in den eimer zu stecken und draufkommen, dass es klappt - oder haben sie selbsttränker?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2012, 12:26:04 »
Sie haben Selbsttränken...er bekommt jetzt immer beim Putzen und nach getanner Arbeit nen Eimer Wasser hingestellt. Wollte (wenn ich wieder im Stall bin) auch den SB fragen, ob er nen Eimer hinstellen kann.

In der Früh und Abends hat er auch immer einen Eimer Wasser in der Box und da ja auch keine FB drauf.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2012, 12:31:27 »
Malika passt mit ihrer Fressbremse in unsere Selbsttränken rein :juck:
Und Berta bei euch doch auch, oder?

Sie hat sich zwar in meiner Anwesenheit angestellt wie die personifizierte Verzweiflung, aber als ich sie heimlich beobachtet hab :harr: , ging das alles plötzlich :schwingkeul: Sie muss es sich halt erst etwas vollaufen lassen, bis sie rankommt.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #35 am: 30. Oktober 2012, 12:38:39 »
ich hab mal nachgeschaut und die FB passt nicht in die Selbstränken rein. Sie ist vom Durchmesser größer als die FB. Berta hat auch eine Nummer kleiner. Gismo hat Größe M. Und wenn er ja nicht reinkommt, dann kann sie ja nicht volllaufen  :P
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #36 am: 30. Oktober 2012, 12:57:44 »
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass er die FB ja "nur" tagsüber drauf hat. Morgens und abends kann er ja trinken.
(Damit will ich nicht sagen, dass das optimal ist, aber es ist nicht so, dass er nur 1 oder 2 mal am Tag kurz einmal Gelegenheit hat. :))
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #37 am: 30. Oktober 2012, 13:14:23 »
also unser SB sperrt unsere pferde oft auf die gatschkoppel und vergisst sie da ohne wasse und sagt dann "das halten sie schon aus". hat er ja recht, ist trotzdem nicht mein optimum.
und in der jahreszeit, wenn er sonst immer die möglichkeit hat zu trinken, weirds ihm wohl nicht so viel machen. ich hab glaub ich mal gelesen, dass die das schnell lernen und dann bevor sie rausgehen noch schnell "vorraustrinken"
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #38 am: 30. Oktober 2012, 13:58:26 »
Auf der Gatschkoppel können die Pferde ja aus den Pfützen saufen, is klar!  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #39 am: 30. Oktober 2012, 17:48:09 »
im sommer sind da wenig pfützen, also eigentlich eine falsch bezeichnung  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #40 am: 30. Oktober 2012, 18:49:56 »
Freut mich sehr, dass es mit der FB so gut klappt. Wenn noch ein Eimer auf die Koppel kommt, wäre das zumindest bis zum Umzug doch eine erträgliche Lösung.
 :dops:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #41 am: 02. November 2012, 22:05:03 »
Er bekommt jetzt noch jeden Tag einen Eimer Wasser hingestellt...natürlich wurde dies nicht kommentarlos gemacht  :roll: Naja, aber jetzt hat er nen Eimer Wasser.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #42 am: 25. November 2012, 19:43:22 »
Bin mich grad ein wenig am schlau machen, weil wir ein Rehepferd bei uns im Stall haben. Wäre froh um eure Antworten und zwar was und wieviel füttert ihr euren Rehepferden?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #43 am: 02. Oktober 2013, 11:05:55 »
Ich buddel hier mal wieder aus.

Der Schub bei Chance ist ja inzwischen 7 Wochen her. Langsam antrainieren haben wir ein bisschen übersprungen durch den Stallwechsel vor 2 Wochen, auf die vermehrte Bewegung hat sie nochmal mit Pulsation und verspannten Schultern reagiert, sie läuft aber fleißig und will auch laufen. Hufschuhe ganztätig drauflassen wie der ursprüngliche Plan war kann ich leider nicht, weil sie inzwischen 2 von 3 kaputt bekommen hat. Muss mich mal mit alternativen Schuhen befassen. Aber es geht auch so.

Jetzt ist die Frage, wie habt ihr wieder angefangen zu arbeiten? Macht es wirklich einen Unterschied ob ich 10 oder 30min mit ihr spazieren gehe? Sie läuft wie gesagt auf demselben Untergrund (Sandboden) eh den ganzen Tag. Wir haben bei uns so herrliche Wege, und noch ist das Wetter schön....

Und wie kritisch ist es, wenn sie unterwegs mal ein Büschel Gras erwischt? Das kann ich einfach nicht immer verhindern.

Für die die es nicht verfolgt haben, sie steht jetzt im Offenstall mit 3x tgl. Heu, Sandboden, keine Weide. Hufbein ist laut Röntgenbild nicht rotiert und nur minimal abgesunken, bzw. man sieht halt eine Absenkung, die aber auch schon alt sein kann.

Bin mir grad echt so unsicher, wann zuviel ist, und wann zuwenig :heul:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Der Hufrehe - Thread
« Antwort #44 am: 02. Oktober 2013, 11:46:45 »
7 Wochen nach dem Schub bin ich mit Steron auch schon wieder eine halbe bis 3/4 h spazieren gegangen. Und wenn sie möchte, ist es meiner Meinung nach kein Problem.
Mit Longieren usw. würd ich allerdings noch warten.

Steron hat auch immer wieder mal einen Büschel Gras erwischt. Er hats überlebt und geschadet hats ihm sicher nicht. Würd sie halt nicht grasen lassen, aber ich denk das hattest eh net vor. ;)
Ich bin generell dazu übergangen, dass es Gras nur noch mit FB auf der Weide gibt und an der Hand lass ich ihn nicht mal einen Happen naschen.

Hör auf Chance, sie wird dir schon sagen, wann es zu viel ist.
  • Gespeichert