Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 188335 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #345 am: 16. März 2021, 20:59:25 »
Das Video ist wirklich ziemlich dunkel :shy:

Was mir als erstes auffällt, ist das ständige Kopfschnicken unmittelbar beim Losgehen. Irgendwas scheint da zu "Zipfen"
Er läuft ziemlich vorhandlastig und hält auch unbalanciert an. Das kann man mal so als "Ist - Zustand" festhalten, ganz wertfrei. Das bedeutet aber auch, dass er unbalanciert losgeht, wenn man es über den Futterpunkt nicht verändert, und es bedeutet, dass man sehr achtsam füttern muss, um ihn nicht noch mit dem Zurückgehen zu überfordern.

Ich kenne das von Amadeus sehr gut, wenn er hektisch ist und unbalanciert, kann er kaum das Futter normal nehmen und ist ständig im Haifischmodus. Handschuhe können da helfen, entspannter zu bleiben.

Ich finde die Runden zu lang gewählt. Ich denke, ich würde maximal eine Runde auf jeder Hand gehen, dann in die Mitte und kraulen, irgenwas machen wo er nicht noch zusätzlich denken muss, sondern sich tatsächlich von der mentalen und körperlichen Anstrengung ein wenig erholen kann. Er muss ja ständig in die Gegend schauen und schauen was du machst und wo du gerade bist. Solange er so abgelenkt ist, ist weniger Zeit im Laufen wichtiger als "Bewegung" um der Bewegung willen.

Auf der rechten Hand ist er ja eh schon gestresster, weil er da unbalancierter ist. Bei der letzten Runde bist Du selbst aber auch noch ein Stück unbalancierter und läufst beim Losgehen und Anhalten öfters in ihn hinein. Das dürfte dann auch die Ursache für das "Ey pass auf"-Schnappen sein, wo er einfach nicht anders kann, weil Du da mit Deiner Hand etwas ungeschickt in seinen Raum reingehst, wo er kaum angehalten hat. Insgesamt ist an dieser Stelle aber seine Konzentrationsschwelle schon länger überschritten, so dass es gut war, hier aufzuhören.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2042 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #346 am: 17. März 2021, 09:59:24 »
 :bitte2: (<-- Sollte eigentlich Danke Danke sein)  :cheese:  :danke2:

Vielen lieben Dank, liebe Heike, dass du dir die Mühe machst und das nicht ideale Video trotzdem so gut kommentierst. Wahnsinn, was du alles erkennst.

Danke für den Hinweis mit der Dauer. Dann werde ich es zukünftig kürzer gestalten. In der Mitte werde ich vielleicht trotzdem mal bei Grown-Ups bleiben. Kraulen stresst ihn in solchen Momenten sehr.

Ich werde auch darauf achten, ihn beim Füttern nicht zu überfordern und natürlich auch auf meine eigene Balance achten.

Vielen lieben Dank für die Tipps. Das nächste Video mach ich dann bei Tageslicht  :rotw:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #347 am: 18. März 2021, 15:23:19 »
Sabo, ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das Video von Gabor anzugucken, habs aber auch noch vor :nick: Beim kurzen Reinclicken sah es hier am PC von der Helligkeit ganz ok aus.

Ich hab mit Elmo gestern am PreWWYLM weiter geübt. Also um genau zu sein haben wir auf jeder Hand 2 Durchgänge gemacht a 1x um den Pylonenkreis. Ich hab den Kreis diesmal größer gemacht (10 Schritte durchmesser statt 8 Schritte Durchmesser), versucht, den Strick länger zu lassen, auf meine Fuß/Zehenrichtung zu achten und generell aufrichter und mit Blick in Bewegungsrichtung zu "schreiten".

https://youtu.be/XzLJTv3aleI (3:20)

Auf dem Video ist die jeweils 2. Runde auf jeder Hand zu sehen, rausgeschnitten ist die Pylone ganz links im Bild und auf der Matte rumstehen beim Handwechsel.

Ich fand es insgesamt schon deutlich ruhiger und vor allem konnte Elmo das Futter besser nehmen und ich musste nicht mehr permanent Angst um meine Hand haben.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5064 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #348 am: 20. März 2021, 09:35:30 »
Ich wollte doch auch noch was zu dir, Sarah, schreiben.  :dops:

Ich finde es toll, was für einen schönen Gleichschritt ihr habt!  :herzbrille: Und er steht klasse auf der Mittelmatte  :nick:
Für meinen Geschmack dürftest du das Futter ruhiger präsentieren - möglicherweise kann ihn das auch mitberuhigen.
Du schiebst ihm das so schnell rein  :rotw: - das wirkt etwas hektisch. Lass die Hand ruhig stabil wie eine Art Tablett wenn seine Schnute auf ihr ruht. Der Kontakt kann gerne länger sein und wenn du dann vielleicht ausatmest (fällt mir gerade spontan ein), bevor du die Hand wegnimmst, kannst du noch weiter Ruhe reinbringen.

Bei der Futterposition würde ich auch etwas variieren, um dann zu schauen, was bei ihm passiert.  Ganz leichte Veränderungen erstmal nur, damit er eine Idee davon bekommen kann, was er mit sich und seinem Körper anstellen kann, um an das Futter zu kommen. Alexandra sagt ja gerne: Füttere so, dass der Hals schön wird.
Wirf mal einen Blick beim Füttern auf seinen Hals, dann bekommst du bestimmt eine Idee davon.

Und das schnappen sehe ich auch als eine Überforderung in der Gesamtsituation an. Du reichst ihm sehr schnell das Futter und bedrängst ihn etwas, so scheint es, und das ist ihm einfach zu viel in dem Moment. Da ist seine Grenze einfach erreicht. :nick:

 :dops: :dops: Aber die Übung wird ja besser durch die Übung, insofern ist das doch schon mal guter Status Quo!  :dops: :dops: 
Und ich würde definitiv mit der Übung weiter machen, denn die Übung wird ja besser durch die Übung. :cheese:
Probier einfach auch ein bißchen aus, was euch hilft und nimm alles als Information ohne Wertung mit. Und eine Runde pro Seite und dann erstmal Pause plus mehr Ruhe in dir selber sollten da schon eine Menge ausmachen.  :nick: :hug:

Tine: ich finde das sieht voll gut aus!  :gogo: Und grade die Menuetthand bringt da viel Stabilität in dich und Elmo.  :dops:
Ich würde es auch schon mal bei ihm versuchen zu wagen, das Futter einfach mal vor dir zu präsentieren.
Du hälst ja derzeit an und reichst ihm das Futter da, wo er angehalten hat - oftmals musst du ein oder zwei Schritte machen (gerade auf der rechten Hand). Das ist ja auch für den Anfang total gut, aber probier es einfach mal aus, ihm das Futter nicht "nachzutragen" , sondern an deiner Position zu präsentieren. Das ist kein klares zurück füttern, sondern ein "Hier gibt es das Futter - überleg bitte mal, wie du da rankommst". Ich stand schon öfters da und habe auf Höhe des Ponybauches meine Futterhand einfach so gehalten und gewartet. Ich denke, das kann das anhalten von ihm verbessern, weil er besser ersteht, dass du und der Pylon der Ort des Anhaltens sein sollen. Das mal so als Idee. Vielleicht musst du da auch ein bißchen probieren, was geht und was zu viel ist beim Elmo...aber das ist ja immer so :nick:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15773 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #349 am: 20. März 2021, 10:51:44 »
Ich hab mit Elmo gestern am PreWWYLM weiter geübt. Also um genau zu sein haben wir auf jeder Hand 2 Durchgänge gemacht a 1x um den Pylonenkreis. Ich hab den Kreis diesmal größer gemacht (10 Schritte durchmesser statt 8 Schritte Durchmesser), versucht, den Strick länger zu lassen, auf meine Fuß/Zehenrichtung zu achten und generell aufrichter und mit Blick in Bewegungsrichtung zu "schreiten".

https://youtu.be/XzLJTv3aleI (3:20)

Ihr habt schon grosse Fortschritte gemacht. Das sieht sehr gut aus, viel "weicher, harmonischer"!  :keks: :click:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 81 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #350 am: 21. März 2021, 06:41:14 »
Wow, Tine. Das ist ja ein großer Fortschritt zum letzten Video. Was ich gerade lernen muss mit Toffee, und wirklich gut gegen ihren Stress hilft, ist, dass ich versuche etwas schneller zu gehen, um mich ihrem Tempo anzupassen. Vielleicht würde das bei euch auf der rechten Hand auch helfen? Also, dass du versuchst mitzugehen, wenn er schneller wird? Dann kommt er auch nicht so weit vor.

Sarah, vielleicht kannst du das Zurückfüttern extra üben? In anderen Situationen, wenn er entspannt ist? Und bei uns hat Anfangs geholfen oft nur 3 Pylonen zu gehen und dann Pause zu machen.
  • Gespeichert