Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Rückwärts

  • 51 Antworten
  • 44180 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #45 am: 11. Januar 2021, 21:19:12 »
Super, dass das so geklappt hat :click:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #46 am: 12. Januar 2021, 11:22:33 »
Ja, sehr  :cool:. Und danke für die Rückmeldung.  :dops:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 250 Beiträge
Re: Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #47 am: 05. Februar 2021, 07:55:46 »
Welche Signale habt ihr denn für Rückwärts? Ich meine nicht die vielleicht unbewussten wie das Verlagern des eigenen Gewichts, sondern die Signale, die ihr aktiv als Zeichen für Rückwärts eingeführt habt.

Ich möchte ein freies Rückwärts erarbeiten, das vielleicht sogar auf Distanz funktioniert, und überlege, was da denn passend sein könnte.  :lupe:
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #48 am: 05. Februar 2021, 10:13:46 »
Ich möchte ein freies Rückwärts erarbeiten, das vielleicht sogar auf Distanz funktioniert, und überlege, was da denn passend sein könnte.  :lupe:

kommt darauf an, in welchen Situationen Du das haben willst. Wirst Du vor dem Pferd stehen, hinter dem Pferd? Wie weit weg? Soll es auch im Dunkeln abrufbar sein? Also evtl. akustisch?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #49 am: 05. Februar 2021, 11:03:18 »
Susie und Minette können beide rückwärts von mir weg (ich stehe vor ihnen) und rückwärts auf mich zu (ich stehe hinter ihnen). Die Signale sind allerdings unterschiedlich, weil sich beides (bei beiden) irgendwann mal nebenbei ergeben hat. Bei Minette ist beides ein Handzeichen, auch auf größere Distanz. Susie geht auf eine Stricktechnikanfrage (ohne Strick) rückwärts von mir weg. Das Rückwärts auf mich zu hat sich aus dem Schweiftarget entwickelt. Über Vor- oder Nachteile unserer Signale kann ich nicht viel sagen, das hängt bestimmt vom Pferd-Mensch-Paar und der Gesamtsituation ab. Ich würde dafür viel Wert auf Signalkontrolle und auf die Qualität der Rückwärtsbewegung legen. "Unkontrolliertes" Rückwärtsrennen als default behaviour ist insgesamt eher ungünstig, Minette ist mir dadurch schon vom Reifenpodest gefallen. Seitdem bin ich da konsequenter  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15773 Beiträge
Re: Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #50 am: 05. Februar 2021, 22:00:58 »
Freddy geht rückwärts von mir weg (auch auf Distanz), wenn ich vor ihm stehe und die Arme verschränkt halte. Einfach so mit verschränkten Armen rumstehen tut man eher selten, deswegen habe ich das als Signal genommen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #51 am: 05. Februar 2021, 23:55:34 »
Ich bin ein großer Fan von Stimmsignalen. Ein einfaches "Zu-Rück" wäre mir in jeder Situation am liebsten.. Gerade beim Fahren merke ich, wie toll funktionierende Stimmsignale sind :)
  • Gespeichert