Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern bei Rehe-Pferd?

  • 154 Antworten
  • 80211 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #45 am: 11. April 2012, 19:35:23 »
Hallo Noryel,

Das kann dran liegen, dass ich in der Schweiz bin... Habe das Zeugs bei Qualipet als Muster gekriegt, aber die Verpackung hab ich leider auch nicht mehr. Sorry, dachte, es könnte ein guter Tip sein. Wie wär's mit Selbst backen? Dann weisst auch, was drinnen ist...

LG, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #46 am: 12. April 2012, 16:37:14 »
Backen geht ja leider nicht...braucht man immer Getreide dazu...oder Honig oder oder...

Beim Sellerie nehmt ihr da die Knolle oder die Stängel? Und hat der wirkich weniger Zucker als eine Karotte?

Ich nehm im Moment auch so klein geratene Heucop Brocken von den Pre Alpin Heucops als Leckerlie...so richtig toll findet er sie zwar nicht aber besser als nix....
  • Gespeichert

Smiri
*


« Letzte Änderung: 13. April 2012, 08:08:29 von Smiri »
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #48 am: 13. April 2012, 10:11:35 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Inulin

Die haben da überall Inulin zugefügt Inulin=Fruktan

Fruktane sind ja nicht grundsätzlich schlecht und wirken ja tatsächlich prebiotisch...
Würde ich aber einem Hufrehepferd auf keinen Fall geben wollen...

Im Hufreheforum wird man ja auch "gesteiningt" wenn man Heucops verfüttert  :roll:
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #49 am: 16. April 2012, 12:08:27 »
@ Barbara: ja das könnte wirklich dran liegen, dass ich in Österreich wohne. Werd auf alle Fälle weiterhin die Augen danach offenhalten. Also bin ich sehr froh über den Tip  :janick:
Beim Selberbacken seh ich das wie TinkaChico!

@smiri: danke für deine Links  :) allerdings will ich jetzt Chinchillas haben  :cheese:

@TinkaChico: das Problem ganz ohne Zucker wirds wohl kaum was geben. Bin jetzt schon seit mehrern Monaten auf der Suche, hab aber leider noch nichts gefunden  :'(
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #50 am: 16. April 2012, 12:14:34 »
Ich bins nochmal, hab was vergessen  :cheese:

Hab ich über Hagebutten herausgefunden:
- Hoher Vitamin C-Gehalt: stärkt Infektabwehr, hilfreich bei Erkältungen
- Lerberstärkende Wirkung: hilfreich bei Hufrehe, wirkt entgiftend und verdauungsfördernd
- Biotin: fördert Huf- und Fellwachstum

eine Handvoll täglich ist unproblematisch ( Großpferd ca. 600kg)
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #51 am: 21. April 2012, 20:08:46 »
Und ich mal wieder  :cheese:

Hab eine tolle Alternative zu Karotten und zwar: Sellerie  :five:
Hat nur 2% Kohlenhydrate und nach ein paar Anläufen frißts Steron echt gerne und freut sich mittlerweile schon genauso wie auf seine Karottenstückchen.  :keks:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #52 am: 24. April 2012, 17:48:42 »
Fütterst du die Sellerie Stangen oder die Knolle?

 ???
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #53 am: 25. April 2012, 12:14:26 »
Ich füttere die Knolle, schneide sie 0,5x0,5cm Würfel und schon hab ich ein perfektes Clickerfutter  :cheese:

Bin da allerdings noch ein bißchen vorsichtig und füttere höchstens eine Handvoll. Den Sellerie und Pferd paßt für mich i-wie nicht zusammen   :neinnein:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #54 am: 25. April 2012, 12:48:44 »
Ich überleg halt auch, wenn man eine kleine Demeter Möhre nimmt und die in Scheiben hobelt...ob das dann nicht auch okay wäre...
Davon kann doch selbst ein Hufrehepferd keinen Zuclerschock bekommen oder?

Aber natürlich bin ich auch ein Angsthase.....und im Moment fütter ich ganix frisches....nur ein paar minibrösel Heucops als Leckerlie  :-\
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #55 am: 25. April 2012, 21:23:03 »
Wenn meiner mal ne Karotte bekommt, tut ihm das gar nix. Schneid die Karotten auch in Mini-Würfel. Bei meinem is der Rehe-Schub auch schon über ein halbes Jahr her, also denk ich mir jetzt dabei nix, wenn er in der Woche 3-4 Karotten bekommt (natürlich nicht auf einmal).
Rede am besten mal mit deinem TA. Wenn er erst kurz her ist, würd ich auf jeden Fall noch warten. Den Karotten sind doch schon sehr zuckerhaltig und kurz nach nem Schub, würd ich das net riskieren.
Hab ihm erst ca. 4 Monate nach dem Schub erst wieder was gegeben.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #56 am: 26. April 2012, 10:40:39 »
Ja da hast du natürlich recht!
Im Moment traue ich mich auch garnix. Ist ja quasi gerad erst passiert bei uns.
Auch wenn es ihm schonwieder gut geht, riskiere ich besser nix im Moment...

Wie hältst du es denn mit Koppel und Anweiden?

Ich denke meiner darf dieses Jahr noch garnicht  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #57 am: 26. April 2012, 11:11:01 »
Die letzte Aussage, die ich in Bezug auf unseren kleinen Flip bekommen habe war:
Keine Möhren, kein Gras, Heu mit Stroh gemischt.
Sonst nix.
Bei ihm ist der Reheschub jetzt 8 Monate her.
Und er läuft wieder klar.
Ein paar Möhrenstücke hat er übrigens durchgehend bekommen.
Vielleicht eine kleine Möhre insgesamt gesehen am Tag.
Das hat ihm nichts ausgemacht.
Und das Zusatzfutter, was er partout nicht fressen wollte, habe ich mir Möhrensaft von Aldi aufgepeppt.
Dem kleinen Flip scheint das bekommen zu sein.
Ob man das jetzt auch auf andere Pferde übertragen kann, weiß ich aber nicht.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #58 am: 26. April 2012, 17:00:45 »
Ist ja wohl auch so, dass sie es verarbeiten...also wenn man zB bissl spielt und clickert und dabei ein kleines Mörchen füttert und dann noch eine halbe Stunde Spazieren geht oder reitet dann ist das Mörchen ja schonwieder "verarbeitet" und bei Bewegung geht ja auch der Insulinspiegel runter usw...

Ich trau es mich trotzdem noch nicht  :-[ ich spiel und clicker grad ganz wenig und wenn dann nehm ich ein paar minikrümel Heucops als Leckerlie... so eine Hand voll...

Koppel ist schon tragisch...vor allem weil die Anderen demnächste täglich raus dürfen...
Wir haben eine "Matsche" aber auf der wächst jetzt auch schon ein bisschen was...und gerade das ganz kurze Zeug ist ja wohl nix...

Mal sehen wie wir das Managen...

Kann man das Gras das da nachwächst irgendwie rausmachen?  ???
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #59 am: 26. April 2012, 17:02:35 »
Ich bins nochmal, hab was vergessen  :cheese:

Hab ich über Hagebutten herausgefunden:
- Hoher Vitamin C-Gehalt: stärkt Infektabwehr, hilfreich bei Erkältungen
- Lerberstärkende Wirkung: hilfreich bei Hufrehe, wirkt entgiftend und verdauungsfördernd
- Biotin: fördert Huf- und Fellwachstum

eine Handvoll täglich ist unproblematisch ( Großpferd ca. 600kg)

Aber HAgebutten muss ich nächstes mal echt mitbestellen!! *merk*
  • Gespeichert