Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spanischen Gruß verbessern

  • 5 Antworten
  • 3886 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 36
*

Spanischen Gruß verbessern
« am: 19. Dezember 2009, 18:17:05 »
Der spanische Gruß war ja das erste, was Domino per Clicker gelernt hat. Ja, das war nicht optimal, würde es nicht wieder machen.

Eigentlich konnte Domino ihn auch sehr gut, auch ohne das lästige Paddeln.
Nur in letzter Zeit, wenn er sich in die session hineinsteigert, fängt er vermehrt wieder an, das Bein in der Lust zu rudern.
Das möchte ich gerne raus bekommen und schön wäre es, wenn er das Bein etwas höher heben würde.
Ich clicke, wenn ich die Übung abrufe, in dem Moment, in dem er das Bein nach vorne streckt. Anstatt den Fuß dann abzusetzen, rudert er aber damit in der Luft rum.
Wie kann ich das Problem beheben? Wenn ich erst clicke, wenn er das Bein wieder auf dem Boden hat, ohne vorher gerudert zu haben, wird wahrscheinlich sehr viel Frust entstehen, da er leider viel wedelt momentan. Oder sollte ich nochmal ganz von vorne anfangen und versuchen, dass er wirklich nach jedem Click abstellt? befürchte, dass das Rudern auch irgendwie selbstbestärkend ist....

Also wie würdet ihr vorgehen?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruß verbessern
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2009, 18:17:18 »
Zitat von: Muriel
Arbeitest Du mit Gerte? das ist in dem Fall ein gutes Hilfsmittel, um die Dauer zu verlängern.

also S.G. verlangen, Gerte an Bein anlegen oder berühren lassen, und dann wenn das ein paar Mal verstärkt wurde, nur noch an der Dauer arbeiten.
Gerte weg = Lektion Ende, das würde ich immer mal abwechseln mit Beendigung der Lektion durch C+B.

Ein sinnvoller Touchierpunkt wäre der Unterarm, da gibt es ja sonst eher wenige "Knöpfe". Röhrbein ist zb bei mir Punkt für Kompliment, Ellbogen für spanischen Schritt.

lg Heike
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Spanischen Gruß verbessern
« Antwort #2 am: 14. Januar 2010, 13:06:20 »
Aber da hätte ich die Vermutung, dass das Pferd trotzdem weiterrudern wird? Also damit mein ich, mir ist klar- solange die Gerte das Bein berührt, muss das Bein in der Luft sein... aber Gerte am Bein bedeutet ja nicht, dass Pferd dadurch mit dem "Herumwacheln" aufhört
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29220 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Spanischen Gruß verbessern
« Antwort #3 am: 14. Januar 2010, 14:43:11 »
Wenn man die Gerte mit einem gewissen Gegendruck ans Bein hält, animiert das das Pferd dagegen zu drücken. Das geht mit Beinwackeln schlecht, und man bekommt zumindest die ersten kleinen Momente des Stillhaltens, die man dann wieder in der Dauer ausbauen kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Spanischen Gruß verbessern
« Antwort #4 am: 15. Januar 2010, 11:28:25 »
Ok, jetzt ists mir klar!
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Spanischen Gruß verbessern
« Antwort #5 am: 16. Januar 2010, 05:31:03 »
Eigentlich ists egal woran du als nächstes arbeitest, aber such dir eine Sache raus und übe nicht alles kreuz und quer.
Also:
- Bein oben lassen bis Gerte weg genommen wird (Dauer)
- Bein höher
- Bein ruhig halten
Ich würde mit dem 1. anfangen. Falls das schon klappt, eines der anderen beiden. Aber bedenke, dass es unheimlich anstrengend ist, ein Bein hoch und ruhig zu halten. Probier es selbst mal aus. Vielleicht kommst du mit Schwung holen mit dem Bein in die Waagerechte, aber sicher nur extrem kurz, und auch nur mit angewinkeltem Bein. Dann wirst du automatisch anfangen zu "rudern", um die Höhe halten zu können. Daher würde das Üben an der Höhe vermutlich das Rudern verstärken. Umgekehrt musst du damit rechnen, wenn du jetzt am Rudern übst, dass das schlechter wird, sobald du dann wieder mehr Höhe verlangst.

Außerdem würde ich an der Sache mit dem Weiterrudern trotz Click arbeiten. Denn es wäre enorm frustrierend, wenn du nach dem Click die Belohnung vorenthalten würdest, weil er danach noch herum rudert, das kannst du also nicht bringen, aber wenn du den Versprechen hälst und die Belohnung trotzdem gibst, fürchte ich verknüpft er in gewisser Weise doch das Rudern mit dem Futter, auch wenn der Click schon vorher kam.
Wenn du das Signal Gerte anlegen etabliert hast, müsstest du ja eigentlich direkt ein Stopsignal mit installiert haben (Gerte weg). Dann hätte sich das Problem auch erledigt.
  • Gespeichert